Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 19:29:43
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 592011 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1050 am: 30. März 2016, 14:22:44 »

Und dies ist der Austrieb von gestern zum Vergleichen.


Gute Idee, Susale.
Austrieb 'Hannah' (alt) gestern bei Sonne im Beet:



Und die neue 'Hannah':

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1051 am: 30. März 2016, 14:43:13 »

Man kommt ja mit dem Nachlesen gar nicht mehr mit...  :D
@Victor. Tolle Bilder!
'Oblako' ist nicht nur ein interessanter Phlox, er entwickelt sich auch sehr gut.

Ja, solche mag ich auch. :D Obwohl das helle Zentrum bei 'Hannah' oft verwaschen ist. ;) Der Züchter von 'Teutonia' (Deutschmann) erwähnt es in seiner Beschreibung gar nicht.

@Veronica, Du hattest Dich nach 'Premier Ministre' (1880) erkundigt. Ich habe nochmal bei Lemoine nachgeschaut - er erwähnt ein rosiges Weiß als Grundfarbe. Nun, manchmal mag man das sehen. ;D ;) Auch die Nähe zu 'Europa' ist interessant. ::) Aber eigentlich möchte ich hier nicht meckern. Jennifer Harmer gibt als früheste reference einen kanadischen Katalog von 1961 an und spricht von einem violetten Auge (-> 'Prime Minister'). Wer die Möglichkeit hat, 'Europa' und 'Premier Ministre' zu vergleichen - ich wäre sehr interessiert an Euren Beobachtungen.



Die helle Mitte bei 'Hannah' scheint sich mit der Blühdauer zu verändern...

Danke, Inken! Sollte sich der von Anfang an schwachwüchsige 'Europa' nach dem Hitze- und Trockenheitskollaps vom letzten Jahr wieder berappeln, werde ich sie genau beobachten.  ;) :)

'Prime Ministre', als er noch 'Premier Minister' hieß  ;D:



'Europa':





Das andere, sonst gesund aussehende, Exemplar von 'Europa' aus Norditalien blüht in drei Jahren kein einziges Mal. Habt ihr das auch schon bei einem Phlox erlebt?
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1052 am: 30. März 2016, 15:02:14 »

...und Hannah-ähnliche Phloxe mit diesem großen weißen Auge finde ich sehr schön.  :D

Nicht nur du.  ;)
Kennst du 'Wilhelm Kesselring'?

@ papillon29. Schön, dass du dich anstecken hast lassen!  :D

@ distel. Freut mich, dich hier wieder zu lesen.  :D

@ Inken. Die "Roten" sind klasse (bin bekanntermaßen nicht distel, sehe sie aber außerordentlich gern).  ;) ;D :D
Sind ja alles prächtige Dolden, die du zeigst. Rote Sorten gelten als schwachwüchsig und schwieriger, trifft das bei dir nicht zu?

@ Guda. Hattest du dir nicht Phloxe von E. Schleipfer besorgt? Auch rote?
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1053 am: 30. März 2016, 16:13:14 »

Hallo zusammen,

Ich oute mich gleich: ich bin ein Phlox-Neuling. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Staude für mein gemauertes, sonniges Terassen-Beet. Sie soll um ca. 80cm hoch werden, üppig belaubt sein und natürlich hübsch blühen. Dabei bin ich auf Phlox gestossen, wovon ich zwar immer wieder gelesen habe aber mir nie wirklich genauer überlegt habe. Nun scheint es, dass beispielsweise Phlox paniculata 'Pax' all meine Wünsche erfüllen könnte. Bevor ich zuschlage habe ich jedoch zwei Fragen:

- Der Pflanzplatz ist gleich am Fuss einer gigantischen Glyzinie. Halten Phlox diese Konkurrenz aus?
- Wie lange dauert es, bis diese Stauden tatsächlich 80cm gross werden? Ich denke im ersten Jahr wird eine Staude aus dem 1l-Topf wohl kaum diese Höhen erreichen. Wie kann ich mir das Wachstum dieser Stauden in etwa vorstellen?

Ich wäre sehr dankbar um eure Antworten.  :)
Gespeichert
Man erntet was man sät.

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1054 am: 30. März 2016, 17:00:29 »

Gegenfragen, wie sonnig ist Dein Terassenbeet? Bekäme der Phlox auch mal ein wenig Halbschatten? Wie feucht ist denn der Boden in der Nähe der Glyzinie? Wenn Du aus einem 11-er Tof pflanzt, kannst Du nach zwei Jahren mit der Endwuchshöhe rechnen.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1055 am: 30. März 2016, 18:29:56 »

@ Veronica:

Nicht nur du.  ;)
Kennst du 'Wilhelm Kesselring'?
Zitat

Ja! Leider aber nur von Fotos. Der Farbkontrast sieht wunderbar aus, die Blüten leuchten auffallend.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1056 am: 30. März 2016, 19:04:41 »

Im vergangenen Jahr wunderte ich mich über dunklere Austriebe inmitten von 'Schneehase' und hegte Befürchtungen, es könne sich ein Sämling eingeschlichen haben. Letztendlich blühte der Phlox komplett weiß. In diesem Jahr hat die Sorte 'Inta' verschiedenfarbige Austriebe innerhalb des Horstes. Ich gehe davon aus, dass alles auch 'Inta' ist. ;)
@Noodie, kannst Du etwas dazu sagen mit Deiner Erfahrung? Oder sonst jemand? :) Kann man anhand der Austriebe Phloxpflanzen sicher unterscheiden?

Zutrauen würde ich mir das gar nicht und ich bin auch nicht Noodie  ;) aber heute habe ich alle Phlox Austriebe inspiziert. Dunklen Austrieb haben alle dunklen Phloxe wie 'Düsterlohe', 'Laura', ' Shapka Monomahka' als auch einige rosa blühende und ich meine mich zu erinnern auch 'Belosnezka'. 'Gzehl' glaube ich kommt auch ganz dunkel als auch 'Fondant Fancy' und noch ein paar andere. Kann morgen nochmals genauer schauen ...

Ich habe auch eine ähnliche Frage. Angeregt durch die überaus interessanten Phlox- Gärten I-III bin ich zur Phloxliebhaberin geworden. Im letzten Jahr habe ich Monica Lynden- Bell gekauft. Eine im Frühjahr auf dem Berliner Staudenmarkt und eine zweite im Spätsommer in Potsdam- Bornim. Beide stehen direkt nebeneinander. Ich wollte halt gleich einen größeren Bestand, damit sie neben den großen Horsten nicht untergeht. Nun treiben die beiden sehr unterschiedlich aus. Kann vielleicht einer der erfahrenen Phloxianer sagen, wie die "richtige" MLB austreiben muss?

edit: nicht aus Bornim, sondern von Christina Macke

Hier ist Monica Lynden Bell im Austreiben:
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1057 am: 30. März 2016, 19:11:21 »

Gute Idee, Susale.
Austrieb 'Hannah' (alt) gestern bei Sonne im Beet:



Und die neue 'Hannah':


[/quote]

Ist das wirklich derselbe als meiner?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1058 am: 30. März 2016, 20:08:40 »

  :)

Hallo in die Runde - ich freue mich darauf, mit Euch wieder in (roten) Phloxen zu schwelgen.......und auf den Champagner......

Schön, dass Du wieder dabei bist, Distel! Darauf sollten wir glatt Champagner trinken!  :)

Ich freue mich schon auf Deine fantastischen Fotos!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1059 am: 30. März 2016, 20:17:36 »

Mehrere Phlox in meinem Garten.


Phlox 'Sireneviy Kostyum' (Сиреневый Костюм) und 'Grosa' (Гроза)


Phlox 'Ispanka' (Испанка) und 'Strannik' (Странник)


Phlox 'Oblako' (Облако) und 'Rozovaya Pena' (Розовая Пена)

´Sireneviy Kostyum´gefällt mir besonders gut, Victor! Die Kombination von großen, hellfliederfarbenen Blüten mit kleinem, dunkelrötlichem Zentrum habe ich so noch nicht gesehen!
Deine Tafeln mit den verschiedenen Einzelblüten sind außerordentlich hilfreich, so kann man Farben und Größe sehr gut vergleichen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1060 am: 30. März 2016, 20:20:19 »

Ich habe einen roten Phlox, den ich im Herbst vor zwei Jahren kaufte (ob blühend, weiß ich nicht mehr). Er hat kein Etikett, so auch keinen Namen.
Es wäre schön, wenn jemand eine zündende Idee hätte. Danke für's  Kopfzerbrechen

´Starfire´kann so ähnlich aussehen, Guda. Ist der Austrieb auffallend dunkelrot?
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1061 am: 30. März 2016, 20:25:18 »

Ist das wirklich derselbe als meiner?

Lässt sich beim besten Willen nicht wirklich sagen, deine Blüten sehen allerdings ganz danach aus. Wir werden das Thema die Saison über im Auge behalten, oder?
Fest steht allerdings, dass unser beider Kameras bei Farben unterschiedlich reagieren, was man am Drumherum deines Austriebs sieht, findest du nicht auch?
Gespeichert

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1062 am: 30. März 2016, 20:50:13 »

Vielen Dank für Ihr Feedback und danken Ihnen Noodie für detaillierte Informationen über Phlox.
In unserem Garten ist mehr Schnee, so dass die Blume-Show-Gastgeber der vergangenen Saison.



Die Größe hat "Blumen Mantel" gefallen, und ein Bett und ein Esstisch - drei in einem.  ;)
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1063 am: 30. März 2016, 22:20:20 »

Eines der lebendigsten Erinnerungen des letzten Sommers war die Freundin ein Geschenk - Phlox Arapchonok.

Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1064 am: 30. März 2016, 23:19:29 »



 :)

...danke für Eure nette Begrüßung...und gleich mit einer ganzen Palette wunderbarer roter Phloxe...die nehme ich alle.....  :D

Gespeichert
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de