Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 12:13:47
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591942 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1215 am: 02. April 2016, 23:13:18 »



'Popeye' scheint hier eine sehr gesunde, wüchsige Sorte zu sein. Bisher habe ich nur Gutes von ihm gehört. Mein Exemplar steht erst vier Jahre hier, er kann sich also noch steigern. Er blüht schon sehr reich; der Blütenstand ist zylindrisch. Die Farbe ist sehr schön, ein "sanftes" Weiß. Ich finde, er ist einer der schönsten neuen Weißen!

Guda, das sind wunderbare Fotos! :D Besonders gefällt mir die Kombination mit dem Hibiskus. Selber habe ich mit dem Gedanken gespielt, beide Pflanzen zu vergesellschaften, hatte aber 'Bammel', sie würden sich nicht vertragen. Was muss ich denn beachten, wenn ich Deinem Beispiel folge?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1216 am: 02. April 2016, 23:14:18 »

Guda, ich habe in einem russischen Forum mal gelesen (mit Übersetzerfunktion), dass alle Rauchphloxe im Halbschatten sowohl attraktiver aussehen als auch besser gedeihen. Kannst Du das bestätigen? Du hast ja selber einen Rauchphlox gezüchtet.


Mir gehen die guten Pflanzplätze für farbempfindliche Phloxe allmählich aus, Noodie. Normalerweise hätte ich 'Anna Karenina' wohl schattiger gepflanzt. Da aber auch 'Uralskie Skazy' hier ziemlich viel Sonne bekommt und einwandfrei aussieht, war ich leichtsinnig. Es ist nicht so, dass er hier verbrennt, sondern man sieht einfach keine Zeichnung in der Helligkeit. Sobald trübes Wetter herrscht, erscheint sie!

Und mir gebührt keineswegs die Ehre, einen Rauchphlox "gezüchtet" zu haben (trotzdem danke), es ist nur ein Spontansämling!
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1217 am: 02. April 2016, 23:15:48 »


@Noodie, danke für das Bild - der Phlox verdient den Namen 'Special Red'  :D

@Guda, deine Bilder zeigen eine erlesene Farbkombination (Hibiscus syr. mag ich auch)

« Letzte Änderung: 02. April 2016, 23:23:19 von distel »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1218 am: 02. April 2016, 23:18:39 »

@ Guda

Zitat
Noodie zu spät; das ist wie mit den drei Wünschen: einmal ausgesprochen, geht der Wunsch in Erfüllung, explizit bei Bärlauch.

Kann ich denn meinen "Bärlauchwunsch" noch ein bißchen modifizieren???
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1219 am: 02. April 2016, 23:19:08 »

@Victor, Popeye habe ich erst seit letztem Jahr und bin ganz begeistert von ihm.





« Letzte Änderung: 02. April 2016, 23:28:40 von Bellis65 »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1220 am: 02. April 2016, 23:22:05 »

Weil ihr gerade von den Adessa-Sorten sprecht, hat jemand den weißen mit dem pinkfarbenen Auge und kann berichten?
Gespeichert

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1221 am: 02. April 2016, 23:22:46 »

@Guda, ich danke Ihnen sehr!
Es Phlox, die etwas erinnert an 'Popeye' ist, aber es sieht ein wenig anders.




Ich kann nicht herausfinden, ob es 'Popeye' sein kann?
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1222 am: 02. April 2016, 23:28:41 »

Noodie, Distel, Hibiscus und Phlox sind sehr gute Nachbarn, weil sie beide lange, lange Zeit gemeinsam blühen!
H. 'Lavender Chiffon' habe ich speziell wegen der Farbe ausgewählt (etwas später blühen dort noch Colchicum 'Waterlily', phantastisch!)
Der Abstand sollte genügend groß sein, denn bei Vollblüte senken sich die Hibiscuszweige malerisch, was zwar sehr hübsch aussieht, jedoch etwas unpraktisch ist.
Möglicherweise gibt es Sorten, die schlanker wachsen als die Chiffon-Sorten? Ich habe noch einen sehr zierlich wirkenden (er ist erst drei oder vier Jahre alt) in der Nähe, 'Van Gogh', er ist panaschiert und die Blütchen sind höchsten halb so groß wie die von 'Lavender Chiffon', passt aber farblich ebenfalls sehr gut zu rosa, weißen, blauen Phloxen. In der Knospe ist er sehr dunkel, apart.
Er scheint viel zierlicher - oder nur langsamer- zu wachsen als der andere


Und jetzt gehe ich mit meiner GP ins Bett, will ich schon seit einer Stunde machen
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1223 am: 02. April 2016, 23:29:35 »

@ Guda

Zitat
Noodie zu spät; das ist wie mit den drei Wünschen: einmal ausgesprochen, geht der Wunsch in Erfüllung, explizit bei Bärlauch.

Kann ich denn meinen "Bärlauchwunsch" noch ein bißchen modifizieren???
Nur was die Menge betrifft.
Gespeichert

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1224 am: 02. April 2016, 23:30:37 »

@Guda, @Bellis65, vielen Dank für die schönen Bilder!
Was denken Sie, auf meinem Foto zu 'Popeye' oder noch eine andere Phlox?
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1225 am: 02. April 2016, 23:35:20 »

@Victor - ich wage darüber keine Aussage, Popeye ist erst seit letztem Jahr in meinem Garten. Was er aber nicht zeigte, sind diese nach unten hängenden Einzelblüten.
Gespeichert

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1226 am: 02. April 2016, 23:40:52 »

@Victor - ich wage darüber keine Aussage, Popeye ist erst seit letztem Jahr in meinem Garten. Was er aber nicht zeigte, sind diese nach unten hängenden Einzelblüten.
Bellis 65, sind diese nicht nach unten hängenden Einzelblüten.
Im dritten Bild fotografierte er Pflanzung Tag, also ein wenig welk, da es ein sehr heißer Tag war.
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1227 am: 02. April 2016, 23:41:03 »

Guda, ich habe in einem russischen Forum mal gelesen (mit Übersetzerfunktion), dass alle Rauchphloxe im Halbschatten sowohl attraktiver aussehen als auch besser gedeihen. Kannst Du das bestätigen? Du hast ja selber einen Rauchphlox gezüchtet.


Mir gehen die guten Pflanzplätze für farbempfindliche Phloxe allmählich aus, Noodie. Normalerweise hätte ich 'Anna Karenina' wohl schattiger gepflanzt. Da aber auch 'Uralskie Skazy' hier ziemlich viel Sonne bekommt und einwandfrei aussieht, war ich leichtsinnig. Es ist nicht so, dass er hier verbrennt, sondern man sieht einfach keine Zeichnung in der Helligkeit. Sobald trübes Wetter herrscht, erscheint sie!

Und mir gebührt keineswegs die Ehre, einen Rauchphlox "gezüchtet" zu haben (trotzdem danke), es ist nur ein Spontansämling!

'Uralskie Skazie' stand bei Hartmut Rieger auch voll in der Sonne und er riet mir dazu - und es klappt! Eine Ausnahme? Die Zeichnung nimmt bei Sonne keinen Schaden. Eher prägt sie sich mehr aus, der Phlox wirkt in der Sonne regelrecht glühend.



Dein Sämling ist ausgesprochen schön!
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1228 am: 02. April 2016, 23:49:27 »

@Victor, okay danke, dann sind die hängenden Blüten nur der Umpflanzung und dem Wetter geschuldet.

Was mir aber auffiel, sind die dunkel (rötlich) gefärbten Kelchblätter, auf deinen Fotos sind sie grün.
Gespeichert

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1229 am: 02. April 2016, 23:59:46 »

Was mir aber auffiel, sind die dunkel (rötlich) gefärbten Kelchblätter, auf deinen Fotos sind sie grün.
@Bellis65, sehr aufmerksam! Vielen Dank!
Könnte dieser Unterschied in der Zusammensetzung des Bodens zurückzuführen sein? Oder ist diese Sortenunterschiede?
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de