Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 14:12:30
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591967 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Drakonwunder im Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1320 am: 07. April 2016, 12:55:33 »

Gestern Morgen traue ich meinen Augen nicht. Neben dem dürren alten Stängel, gibt es zwei kleine grüne Austriebe. So schnell. :D :D :D

Callis, bist Du absolut und bombensicher, dass Du da 'Drakon' zeigst - oder ist das eine Falle für Phloxkenner?
So viel ich weiß, hat diese Sorte einen ziemlich dunklen Austrieb, sozusagen grün-rot panaschiert..

Zumindest habe ich dieses Töpfchen mit dem entsprechenden Schild aus einer sehr renommierten Phloxgärtnerei bekommen.
Es stimmt aber auch, dass ich den 'Drakon', den mir Inken überlassen hat und der aus derselben Gärtnerei kommt, rötliche Triebe hat.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3259
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1321 am: 07. April 2016, 13:01:35 »

Lieben Dank, Guda für die Informationen  :D. Auf jeden Fall habe ich dann ein Auge drauf. Sind Älchen denn  einfach so zu erkennen? Oder sitzen sie i n der Pflanze? Und eigentlich gehören sie zum normalen Boden oder nicht? Ich stelle mir das so vor wie bei uns Menschen, die wir auch Bakterien unbemerkt tragen können, die nur bei Abwehrschwäche gefaehrlich werden?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1322 am: 07. April 2016, 13:49:01 »

Das hast Du wunderbar formuliert, Weidenkatz; stimmt hundertprozentig.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Drakonwunder im Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1323 am: 07. April 2016, 13:49:53 »

Gestern Morgen traue ich meinen Augen nicht. Neben dem dürren alten Stängel, gibt es zwei kleine grüne Austriebe. So schnell. :D :D :D

Callis, bist Du absolut und bombensicher, dass Du da 'Drakon' zeigst - oder ist das eine Falle für Phloxkenner?
So viel ich weiß, hat diese Sorte einen ziemlich dunklen Austrieb, sozusagen grün-rot panaschiert..

Zumindest habe ich dieses Töpfchen mit dem entsprechenden Schild aus einer sehr renommierten Phloxgärtnerei bekommen.
Es stimmt aber auch, dass ich den 'Drakon', den mir Inken überlassen hat und der aus derselben Gärtnerei kommt, rötliche Triebe hat.

Wenn die Triebe bisher noch unter der Erde waren, ist es völlig normal, dass sie so "farblos" sind  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1324 am: 07. April 2016, 20:32:35 »

Wenn die Triebe bisher noch unter der Erde waren, ist es völlig normal, dass sie so "farblos" sind  ;)
Stimme Dir zu, wenn sie durch Mulch oder Ähnliches abgedeckt und nun frei gelegt wurden. Wenn sie aber natürlich aus dem Boden kommen, sind schon kleine Spitzen "farbig".

« Letzte Änderung: 07. April 2016, 21:09:44 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1325 am: 09. April 2016, 11:21:49 »

@Callis, Glückwunsch! :D ;)

Hier ist ja gar nicht viel los! :o :-X ;) Aber draußen. :D Momentan bereitet es richtig Freude, den Phloxen beim Wachsen zuzusehen. Ich denke, wir können bald die ersten Blüten erwarten. 8)

??? Ist es  sortenspezifisch wie die Blattfarbe oder  warum haben einige Phloxe so leicht gebeugte, gekrümmte austreibende Blaetter, andere ganz gerade?
Kennzeichnet ersteres alte Sorten?

Guda hatte darauf bereits in gewohnt hervorragender Weise geantwortet (;D ;)), ich möchte nur hinzufügen, dass alte Sorten schmale Laubblätter ebenso wie breitere aufweisen und sich somit anhand des Austriebs und/oder der Blätter keine alte Züchtung ausmachen lässt.
@Weidenkatz, danke für die Frage - ein schöner Grund sich zum x-ten Male jeden einzeln genau zu betrachten. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1326 am: 09. April 2016, 11:44:37 »

Die Bücher liegen hier gestapelt, doch zur Zeit ist so schönes Gartenwetter ...

:)

(aus: Elvĩra Zvaigznĩte : Flokši. - Riga, 1958)
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3259
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1327 am: 09. April 2016, 12:06:02 »

@ Inken,  :D, ab mit dem Bücherstapel in den Rucksack und dann in den Garten, Sonne tanken! Herrlich heute, mir fast schon zu warm  ;)..
War gerade wieder in der schraeg-sympathischen Gaertnerei und fand einen alten, großen vermoosten Adessa special fire ( man schlugs in der Liste nach), nachher wieder ab nach draußen...
« Letzte Änderung: 09. April 2016, 12:13:39 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1328 am: 09. April 2016, 16:25:45 »

Inken erwartet schon die ersten Büten beim Phlox, davon sind meine noch weit entfernt. Aber klar, habe auch eher Sorten mit mittlerem und späten Blühbeginn. Das ist aber gewollt, vorher gehört den historischen Rosen die Bühne.

Weidenkatz, noch ein Adessa Phlox, da können wir diese Saison ja Erfahrungen austauschen.  ;)

Hier lädt das Wetter heute nicht zur Gartenarbeit ein. Der Himmel ist wolkenverhangen und es weht ein kalter Wind. Aber einen Rundgang mache ich trotzdem und ja, sie wachsen die Phloxe.

Sie haben jetzt den ersten Dünger bekommen, zusammen mit den geschnittenen Rosen. Der Regen der heute Nacht fiel kam da gerade recht.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1329 am: 09. April 2016, 18:28:53 »

Gedüngt habe ich auch vor einigen Tagen, nun steht der sicherlich fabelhaften Blüte nichts im Wege. ;)

Gerade las ich einen Artikel von Fritz Köhlein aus dem Jahr 1978, der den Titel: "Warum den Staudenphlox vernachlässigen?" trägt und mit den Worten beginnt: "Beim Hohen Staudenphlox scheiden sich die Geister, ..." ::) Er meint, die Phlox-Sympathie nähme mit fortschreitendem Alter zu und dankt der Staudensichtung für die Ausdünnung des Sortiments ("... die aus der übermäßigen Sortenfülle ein vielseitiges, aber überschaubares Sortiment gemacht hat."). Gleichzeitig wird aber an dem "faulen Wachser" 'Mia Ruys' im eigenen Garten festgehalten ;D, und über eine meiner Lieblingssorten sagt er: "'Frauenlob' ist nicht zu loben". :( 'Orange' werden intern die drei Sterne aberkannt ;) - der Beitrag aus der Gartenpraxis ist sehr lesenswert, alle wesentlichen Punkte werden angesprochen. Vernachlässigt den Staudenphlox nicht!

;)
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3259
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1330 am: 09. April 2016, 19:31:09 »

@bellis65 Ich begleite das erste Mal Phloxe durch eine g a n z e Gartensaison, bin froh, wenn sie überleben  ;). Aber derzeit ist es echt prima, wie sie sich an einem einzigen Tag veraendern. Die Schnecken kommen aber auch in Gang... :P
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1331 am: 09. April 2016, 20:56:04 »

Darum habe ich heute das erste Mal in meinem gesamten Gärtnerinleben Schneckenkorn gestreut. Zuerst sind die Schleimer an die Zwergiris gegangen und jetzt auch an einige Phlöxe. Und das geht ja nun mal gar nicht! >:(
Gespeichert
LG Rosenfee

Hagebutte

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1332 am: 10. April 2016, 09:21:41 »

Hallo liebe Phlox-Freunde,
ich hätte eine Anfänger Frage an euch.
Ich habe letztes Frühjahr meinenen ersten Phlox Pax erworben, dann kam Düsterlohe dazu und dann bin ich als stiller Mitleser hierhergekommen, was soll ich sagen..jetzt hab ich noch paar Sorten mehr :-[
Wie gehe ich denn nun in meinem Garten vorbeugend mit den Älchen um? Können Tagetes oder Ringelblumen im selben Beet helfen? Oder was sonst?
LG Hagebutte
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1333 am: 10. April 2016, 09:53:57 »

Die Bücher liegen hier gestapelt, doch zur Zeit ist so schönes Gartenwetter ...

:)

(aus: Elvĩra Zvaigznĩte : Flokši. - Riga, 1958)
Also weißt Du, Inken, bei diesem Wetter sich jetzt hinter Bücherstapeln zu verstecken, ist fast eine Sünde! Es lockt nicht nur die Sonne- immer noch eigenwillig- sondern auch der Garten.
Und da sind nicht nur Phloxe, die allmählich prächtig zu wachsen beginnen: auch das Unkraut beginnt zu schießen. Und das blüht auf jeden Fall, mehr als zumindest mir lieb ist!
Zu tun gibt es draußen also zur Genüge, heben wir uns interessante Diskussionen doch für Schlechtwetterphasen auf!
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1334 am: 10. April 2016, 09:56:24 »

Moin,
ich habe die letztjährigen Samen meiner Phloxe im Januar ausgesät.

Draußen an einem geschützten Platz aufgestellt und nun etwas wärmer gestellt, auf ein sonniges Vordach.

Leider tut sich noch nichts in den Töpfchen.

Könnte da noch etwas kommen? Hier in den Bergen kann es noch bis Mai recht kühl bleiben, vielleicht dauert es länger, bis etwas keimt?

Meine im letzten Jahr gekauften, russischen Phloxe haben kaum bis gar nicht an Umfang zugelegt. Ich bin etwas enttäuscht.
(Souluschka, Ostinato)

Ein Sternhimmel ist komplett verschwunden, Laura kränkelt immer noch vor sich hin.

Einzig meine alten und die zugetauschten, die wachsen wir verrückt und haben deutlich zugelegt. :D
« Letzte Änderung: 10. April 2016, 10:09:24 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de