Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Mai 2024, 21:51:54
Erweiterte Suche  
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Neuigkeiten:

|31|12|Man unterschätzt einfach, wie viele Elche den Purlern hier monatlich über die Leber laufen, aber es addiert sich! :-X :-X  ;D (Schantalle)

Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 595691 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1455 am: 21. April 2016, 00:15:05 »

Aufgrund des guten Phloxbodens hier biete ich mich als "Phloxpaten" an. Durchaus kann ich etwa 30 qm freimachen, um dort gefährdete Phloxe anzusiedeln, zu vermehren und dann zu verteilen.

Bliebe nur das Problem mit der Post ... ::)

;)

@Noodie, es würde mich wirklich interessieren, wie sich solche Sorgenkinder in Deinem Boden entwickeln.
Es ist ein wenig ein Ringen. :-[ Um meinen ersten schönen weißen Phlox krallte sich nach dem Kauf eine kleine Kinderfaust, die sich nur mühsam und mit Geduld lösen ließ ... ;) (wahre Geschichte!)
« Letzte Änderung: 21. April 2016, 01:04:13 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1456 am: 21. April 2016, 00:45:20 »

Mandel-Wolfsmilch?!?!?  ;D

tja, was in meinem Garten schon alles dahingegangen ist....man muss es positiv sehen: Platz für Neues!
Tzzzz, und ich habe heute diverse kompostiert! Könnt Ihr nicht früher aufschreien?

Guda, nach drei Versuchen ist Schluss. Ein Staudengärtner sagte mir mal in etwa: "Was nicht wächst, fliegt raus!"
Teil zwei war gar nicht nötig. :P ;)

Danke!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1457 am: 21. April 2016, 00:57:47 »

Zitat
Bliebe nur das Problem mit der Post ... ::)

Ich muss wissen, wann was kommt. Anders geht es nicht. Sendungsverfolgung ist hier sehr nützlich!
Das Vertrauen zur Post war früher einmal sehr schön - aber vorbei ist vorbei!

Sehr schade!
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1458 am: 21. April 2016, 01:19:04 »

@Lena, hier sind beide zu sehen: 'Septemberschnee' links und 'Wintermärchen' rechts. Sie befinden sich unweit voneinander entfernt (dazwischen steht nun wieder 'Dorffreude' ;)).



Auf die Idee, dass beide identisch sind, kam ich bisher nicht. 'Septemberschnee' wird höher und wächst viel besser, hat frischgrünes Laub, die Blüten stehen dichter beieinander. Auch sieht die Blüte anders aus. Die von 'Wintermärchen' glänzt fast ein wenig, möchte man meinen, und ist zart getönt. Aber vielleicht braucht diese Sorte einen ihr mehr zusagenden Standort, um sich in voller Schönheit zu präsentieren?

Und hier auf der linken und der rechten Seite - ‘Schneerausch’ ;) :D
Verschiedene Klone. An diesem besonderen schrieb ich eine lange Zeit B.Symons-Jeune in der Reproduktion durch Stecklinge von weißen Sorten


Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1459 am: 21. April 2016, 09:17:31 »

@bloomervan und andere, ich lese oft auf russ. Seiten von dem Dünger Kemira(wo es welchen für Frühjahr, Sommer und Herbst gibts) und Fertika. Kann man das irgendwo bei uns oder in Holland kaufen?

Und hier werden üppige Phloxhorste und gibts Tipps zur Pflege:
http://phloxes.ru/agrotehnika/article_post/kak-dobitsya-roskoshnogo-tsveteniya-floksa
Ratschläge:
1. Qualitativ gute Sorte. Die gute Sorte hat eine harmonische Pflanzenaufbau, das heißt die Dolden sind groß genug für die Länge der Stängel, haben schöne Form. Standfeste gut beblätterte Stängel. Ausserdem Pflanze gewinnt an Grünmasse ohne Einbüssung der Blütenmasse. Fals im zweiten oder drittem Jahr die Dolden werden kleiner und die Stängel dünner, diese Sorte hinterlässt auch keinen sehr guten Eindruck.
2. Junger und gesunder Pflanzmaterial mit gut entwickelten Wurzeln.
3. Pflanzung zur richtigen Zeit(Frühjahr, Spätsommer oder Herbstanfang) und richtige Pflege der Jungpflanzen(Wässerung, Mulchen, Düngung).
4. Richtig ausgewählter Pflanzort, gut vorbereiteter Pflanzloch.
5. Richtige Pflege erwachsener Pflanzen: Wässerung im ganzen Wurzelbereich, die Düngung, auch Blattdüngung, Mulchen, rechtzeitige Teilung der Pflanze.

Wer macht von euch Blattdüngung und womit?
@Veronica, ich werde nachsehen oder im russ. Forum nachfragen.
« Letzte Änderung: 21. April 2016, 09:58:39 von Leana »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1460 am: 21. April 2016, 09:55:13 »

Vielleicht kannst du die Zusammensetzung dieser Dünger herausbekommen, Leana?
Und vielen Dank, dass du für uns wichtige Informationen verlinkst und jetzt gerade auch noch übersetzt.  :D

Diese Schnee...-sorten sind herrlich, aber Schneerausch mit den blauen Knospen besonders.  :D


« Letzte Änderung: 21. April 2016, 09:57:19 von Veronica »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1461 am: 21. April 2016, 10:19:13 »

Da hier vermehrt Fragen nach dem Aussehen des Austriebs einiger Phloxsorten gestellt wurden, schlage ich vor, 1 x pro Sorte auch den Austrieb zu zeigen.

Die meisten Phloxe sind über das Austriebsstadium hinausgewachsen. Fotos habe ich trotzdem gemacht. ;)

'Zwet Jabloni' und 'Russkaja Krassawiza'
'Omas Jugendzeit' und 'Carnaval'

Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1462 am: 21. April 2016, 10:21:43 »

Kemira ljux: Stickstioff 16 %, Phosphor 20,6 %, Kalium 27,1 %, Bor 0,02 %, Kupfer 0,01 %, Eisen 0,1 %, Mangan 0,1 %, Molybdän 0,02 %, Zink 0,1 %.
Ich habe alle Phloxwachstumwundermittel Rezepte verraten. ;D ;D ;D Wer macht sich jetzt an die Arbeit und macht das fertig für uns? :D
Die Zusammensetzung für den Herbstdünger habe ich noch im Geheimfach. :)
Kann man die ganzen Bestandteile überhaupt bei uns kaufen?
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1463 am: 21. April 2016, 10:27:13 »

Vielleicht findet sich ein bereitwilliger Giftmischer?  ;D
Meine Frage zielte darauf ab, dass man auf dem deutschen Markt nach entsprechenden Düngern Ausschau halten könnte, wenn man die Zusammensetzung der russischen Wundermittel kennt. Ist ja ein ganz schöner Brummer.  ;)
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1464 am: 21. April 2016, 10:31:55 »

Dann warten wir mal ab ob sich jemand meldet. Vielleicht die Frage in ein neues Thema einstellen, in den Phloxgarten schauen warscheinlich nicht so oft Chemicker rein.
@Guda oder andere,  könnt ihr uns da weiter helfen?
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1465 am: 21. April 2016, 10:42:49 »

Hallo ihr Lieben,

gestern ist mit der Post ein Phlox paniculata 'Pax' angekommen. Ich war etwas überrascht darüber wie unterschiedlich er aussah im Vergleich zum günstigeren Phlox paniculata 'Rijnstroom' den ich spontan in einem Baumarkt mitgenommen habe:


Phloxe


Ich wollte deshalb aus reiner Neugier wissen wie es zu solchen Unterschieden in den Jungpflanzen kommt? Handelt es sich um unterschiedliche Vermehrungsverfahren? Und welches ist der qualitativ bessere Phlox? (Der 'Pax' sieht etwas zerknautscht aus da ich ihn erst wenige Minuten vor dem Forum aus seiner Verpackung befreit hatte.) Ich würde ja gerne glauben, dass grösser nicht immer besser ist, und deshalb mein zierlicher, etwas teurerer Pax die "bessere" Staude ist.

Bin gespannt auf eure Antworten. :)
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1466 am: 21. April 2016, 10:44:22 »

Da hier vermehrt Fragen nach dem Aussehen des Austriebs einiger Phloxsorten gestellt wurden, schlage ich vor, 1 x pro Sorte auch den Austrieb zu zeigen.

Die meisten Phloxe sind über das Austriebsstadium hinausgewachsen. Fotos habe ich trotzdem gemacht. ;)

'Zwet Jabloni' und 'Russkaja Krassawiza'
'Omas Jugendzeit' und 'Carnaval'

Lese ich im Phloxgarten zu selten, ich hatte kein Bild vor Augen von Carnaval und musste erstmal suchen. :D
@Noodie und Inken, schöne Austriebe zeigt ihr. Auch wenn es bisschen weh tut die Austriebe von den Phloxen(Russkaja krasaviza) zu sehen die nicht mehr gekommen sind. Ich freue mich trotzdem sehr für euch und warte auf die Fotos im Sommer.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1467 am: 21. April 2016, 10:50:20 »

Yelektra, es kommt drauf an bei welchen Graden und wo die Pflanzen standen, in der Sonne oder im Schatten. Bei mir im Garten sind die Pflanzen zur Zeit auch unterschiedlich entwickelt von 30 cm Austrieb bis 1-2 cm. Hohe Sorten sind auch meistens höher oder die, die schon im Januar ausgetrieben sind. Hauptsache die Pflanzen sind gesund, von der Höhe werden die ungefähr gleich hoch werden.
http://www.helenium-phlox.de/phlox/rijnstroom
http://www.helenium-phlox.de/phlox/pax
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1468 am: 21. April 2016, 10:53:31 »

Ich würde ja gerne glauben, dass grösser nicht immer besser ist, und deshalb mein zierlicher, etwas teurerer Pax die "bessere" Staude ist.

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Baumarktware wird in Massen hochgezogen und mit allerlei Chemie "gepusht", damit die Pflanzen schnell verkaufsfertig sind und eindrucksvoll aussehen.

Meist geht das zu Lasten der Pflanze: anfälliger, später weniger wuchsfreudig etc.

Man muß die Billigpflanzen oft ein wenig päppeln und vor Spätfrösten schützen.
Haben sie das erste Jahr überstanden und die Zusatzstoffe sind abgebaut, werden es genauso kräftige Stauden wie alle anderen.

So meine Erfahrung. ;)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1469 am: 21. April 2016, 11:35:19 »

Es gibt so viele Gärtnereien. Warum kauft man Phlox im Baumarkt >:(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de