Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. Mai 2024, 20:03:32
Erweiterte Suche  
News: Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 596110 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1920 am: 11. Juni 2016, 22:15:04 »

Jawoll: Klose führt ´Fujiyama´in seinem Katalog Nr. 8. Eine Jahreszahl finde ich nicht, müsste aber Mitte der 80er gewesen sein.

Danke!!!
Im Katalog Nr. 7 wird die Sorte noch nicht angeboten. Das muss 1981 gewesen sein, da im Katalog eine Werbung für die Bundesgartenschau in Kassel liegt. ;D
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1921 am: 11. Juni 2016, 22:16:26 »

Nein, leider Leana, 'Marie zur Linden' hatte ich nie.

Es muss sich um einen Phlox handeln den ich bereits vor zwei, drei Jahren gekauft hatte. Er hatte sechs Triebe, zwei ausgebrochen wegen Älchen, bleiben vier Triebe übrig.
Meine erste gezielte Bestellung war in Dänemark. Von sarastro das Jahr davor war 'Miss Pepper', 'David' und noch ein paar andere, die ich zuordnen kann.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6573
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1922 am: 11. Juni 2016, 22:19:38 »

Inken danke, ich habe ja einen weißen Phlox aus einem Bauerngarten erhalten, vor Jahren schon. War mein erster Phlox vor ca. 20 Jahren.
Nun bin ich auf der Suche welcher Phlox das sein könnte. Bisher war ich der Meinung es sei 'David', allerdings nicht 100% sicher.
Nun denke ich, 'Fujiyama' könnte es eventuell sein, aufgrund der Breite der Blätter. Nur, wie gelangte der in unsere Bauerngärten?

Ruby, ´Fujiyama´hat schmalere, hellere, spitze Blätter, die sich rauh anfühlen. ´David´hat dunkelgrüne, breite, glatte Blätter. Seine Blüten sind auch besser gerundet in der Form, so dass sie größer wirken.

Bei mit wird ´Minnie Pearl´wohl morgen oder übermorgen als erste aufblühen. ´Annette zur Linden´, Hindenburg´und ´Rosenlicht´liegen auch gut im Rennen.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2016, 22:23:18 von Norna »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1923 am: 11. Juni 2016, 22:23:16 »

@Ruby, kannst du bitte in einigen Tagen noch ein Foto von diesem Phlox zeigen. Wenn mehrere Blüten offen sind ist es auch evtl. einfacher den Namen zu erraten. :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1924 am: 11. Juni 2016, 22:25:29 »

Inken, ich muss dringend alle Phloxe beschriften. Deine beschrifteten Steine haben mir besonders gefallen. Mit was hast du die beschriftet und auch lackiert??

Meinst Du diese, Ruby?



Das sind gebrannte Täfelchen, so groß wie ein Foerster-Stauden-Etikett (8)), die zwar gut haltbar sind, sich aber leider nicht gut beschriften lassen. Ich hatte einen weißen Edding verwendet, aber aufgrund der teils rauen Oberfläche entstand ein ungelenkes Schriftbild. Hinzu kommt, dass die Schrift mit der Zeit verblasst. Von "Eclaireur" ist nur noch das "E" vorhanden.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1925 am: 11. Juni 2016, 22:28:19 »

Inken danke, ich habe ja einen weißen Phlox aus einem Bauerngarten erhalten, vor Jahren schon. War mein erster Phlox vor ca. 20 Jahren.
Nun bin ich auf der Suche welcher Phlox das sein könnte. Bisher war ich der Meinung es sei 'David', allerdings nicht 100% sicher.
Nun denke ich, 'Fujiyama' könnte es eventuell sein, aufgrund der Breite der Blätter. Nur, wie gelangte der in unsere Bauerngärten?

Ruby, ´Fujiyama´hat schmalere, hellere, spitze Blätter, die sich rauh anfühlen. ´David´hat dunkelgrüne, breite, glatte Blätter. Seine Blüten sind auch besser gerundet in der Form, so dass sie größer wirken.

Bei mit wird ´Minnie Pearl´wohl morgen oder übermorgen als erste aufblühen. ´Annette zur Linden´, Hindenburg´und ´Rosenlicht´liegen auch gut im Rennen.

Oh nein, dann habe ich wohl 'David' gekauft?? Ich mache morgen mal ein Bild davon  ::)

Norna, mach mir den Mund nicht wässrig, 'Minnie Pearl', 'Annette zur Linden' und 'Rosenlicht' stehen noch auf meiner Haben-Will-Liste  ;)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1926 am: 11. Juni 2016, 22:29:37 »

Inken, ich muss dringend alle Phloxe beschriften. Deine beschrifteten Steine haben mir besonders gefallen. Mit was hast du die beschriftet und auch lackiert??

Meinst Du diese, Ruby?



Das sind gebrannte Täfelchen, so groß wie ein Foerster-Stauden-Etikett (8)), die zwar gut haltbar sind, sich aber leider nicht gut beschriften lassen. Ich hatte einen weißen Edding verwendet, aber aufgrund der teils rauen Oberfläche entstand ein ungelenkes Schriftbild. Hinzu kommt, dass die Schrift mit der Zeit verblasst. Von "Eclaireur" ist nur noch das "E" vorhanden.

Nein, Inken, diese gebrannten Täfelchen sehe ich zum ersten Mal. Hattest du nicht irgendwo ein Bild mit Steinen? Fremder Garten?

@ Leana, mache ich gerne  :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1927 am: 11. Juni 2016, 22:29:44 »

@Norna, Du hast 'Rosenlicht' auch?! :D Dieser Phlox muss erhalten werden, das wäre sehr schön, da er gefährdet ist. Keine schlecht wachsende Sorte eigentlich, aber kaum noch vorhanden, soweit ich weiß.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich die echte Sorte im Frühjahr erworben habe. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1928 am: 11. Juni 2016, 22:30:58 »

Nein, Inken, diese gebrannten Täfelchen sehe ich zum ersten Mal.

 ;D :-[

Ich schaue mal in meinen Bildordnern nach. Um welche Art Steine handelt es sich?
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1929 am: 11. Juni 2016, 22:33:46 »

Normale Steine, 08/15, die man normalerweise beim Buddeln ausgräbt  ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6573
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1930 am: 11. Juni 2016, 22:35:52 »

@Norna, Du hast 'Rosenlicht' auch?! :D Dieser Phlox muss erhalten werden, das wäre sehr schön, da er gefährdet ist. Keine schlecht wachsende Sorte eigentlich, aber kaum noch vorhanden, soweit ich weiß.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich die echte Sorte im Frühjahr erworben habe. ;)

Meines Wissens hat Diana van Diemen ´Rosenlicht´auch, Du kannst sie ja auf die wünschenswerte Vermehrung aufmerksam machen.  ;)

Mein Exemplar habe ich letztes Jahr notfallmäßig bei einem Wühlmausangriff getopft, nachdem Du die Sorte auf die Rote Liste gesetzt hattest.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1931 am: 11. Juni 2016, 22:44:16 »

Normale Steine, 08/15, die man normalerweise beim Buddeln ausgräbt  ;)

Ich entsinne mich leider nicht. In den Phloxgärten, die ich besucht habe, finden sich Plasteschilder, Metallschilder, Schilder wie in botanischen Gärten, zerbrochene Etiketten, deren Bestandteile wieder in die Erde gestopft werden, gar keine Schilder mehr oder Etiketten, die mit Draht an der Pflanze befestigt sind. Baustahl mit Kunststoffrechtecken noch. 8) Der einzige bemalte Stein, an den ich mich erinnere, ist der von Marguerites Garten -> 'Betty-Marguerite'. ;)
« Letzte Änderung: 11. Juni 2016, 22:56:51 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1932 am: 11. Juni 2016, 23:19:07 »

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1933 am: 12. Juni 2016, 07:54:22 »

Inken danke, ich habe ja einen weißen Phlox aus einem Bauerngarten erhalten, vor Jahren schon. War mein erster Phlox vor ca. 20 Jahren.
Nun bin ich auf der Suche welcher Phlox das sein könnte. Bisher war ich der Meinung es sei 'David', allerdings nicht 100% sicher.
Nun denke ich, 'Fujiyama' könnte es eventuell sein, aufgrund der Breite der Blätter. Nur, wie gelangte der in unsere Bauerngärten?

Ruby, ´Fujiyama´hat schmalere, hellere, spitze Blätter, die sich rauh anfühlen. ´David´hat dunkelgrüne, breite, glatte Blätter. Seine Blüten sind auch besser gerundet in der Form, so dass sie größer wirken.

Genau das ist es. :D 'Fujiyama' ist wahrscheinlich Phlox amplifolia (wenn man das überhaupt bestimmen kann ::) ;)). Im Bendtsen-Buch steht es zwar umgekehrt, was beide Sorten betrifft, doch die Pflanze selbst, Nornas Charakterisierung und auch die Beschreibung des Einführers von 'David' in Deutschland, Dr. Simon, meinen zu 'David' wohl eher: Phlox paniculata. (Den Zusatz, es könne sich evtl. um Phlox amplifolia handeln, möchte ich aber nicht unterschlagen und dass Birgitte Bendtsen die Irritationen natürlich ebenfalls erwähnt ... ;)) Meiner Meinung nach hat 'David' tatsächlich die größere Blüte. Ein Vergleich in diesem Jahr bietet sich also an?! Hoffentlich denken wir daran.

Die Geschichte von 'Fujiyama' ist noch nicht klar für mich, aber es scheint sich um einen Phlox aus den USA zu handeln, der in den 1970er-Jahren Verbreitung fand. Lediglich im Buch Phlox (1994) wird von einer "englischen Sorte" gesprochen. In den amerikanischen Staudenbüchern, die ich hier habe, wird dieser Phlox nicht genannt, aber darin findet sich eh nur eine Auswahl. Im Staudenbuch von Phillips/Rix ist eine Tafel abgedruckt, auf der verschiedene Sorten anhand eines einzelnen Stängels mit Blütenstand präsentiert werden. Dort kann man 'Fujiyama' schön sehen und seinen Wildform-Charakter im Vergleich zu anderen Sorten.

Die Schreibweise des Sortennamens ist mal so, mal so:
Fujiyama
Fujiama
Mt. Fuji
Mount Fuji
Mount Fujiyama (oder abgeürzt: Mt.)
Fudschijama.
Letztere sah ich u.a. im Foerster-Garten in Potsdam auf einem älteren Schild. Leider finde ich das Foto nicht, aber solch eine Beschilderung ist es:



Weiß jemand, aus welcher Zeit diese Schilder stammen? Vor 1989? Und: Wie kam dieser Phlox damals dorthin? :o

« Letzte Änderung: 12. Juni 2016, 08:16:49 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1934 am: 12. Juni 2016, 08:20:26 »

Beide Sorten nebeneinander:

'Fujiyama' - 'David'
Gespeichert
Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de