Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 06:27:45
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591883 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2115 am: 25. Juni 2016, 21:36:00 »

@Ruby, 'Puderquaste' ist hier schon weit. Gestern bei großer Hitze sah sie besser aus als manch andere Sorte.



Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2116 am: 25. Juni 2016, 21:39:08 »

'Parmaveilchen' hingegen hat leichte Hitzeschäden - die Blüten sind teils am Rand eingebrutzelt.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2117 am: 25. Juni 2016, 21:47:12 »

... Ein Teil der Phloxe ist nach dem trockenerem Frühjahr niedriger als im letzten Jahr, Graf Zeppelin ca. 60 cm. Im letzten Jahr gepflanzte Freifrau von Lassberg steht mitten im Bett mit 50 cm Höhe.

Die meisten kommen mir ebenfalls niedriger vor, messen werde ich ab nächste Woche, um die Wuchshöhen der "älteren" Phloxe mit denen der Vorjahre vergleichen zu können.
'Freifräulein von Laßberg' war ursprünglich eine niedrige Sorte, so ca. 50 cm hoch. ;)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2118 am: 25. Juni 2016, 21:54:01 »

Inken, schön was bei dir schon alles blüht  :D

Nun ja, die paar Blüten von 'Puderquaste' freuen mich, sind aber auch nicht der Rede wert. Noch ist sie nur ein einzelner langer Stängel. Kläglich sieht das aus. Ich hoffe das wird, sonst muss ich ihr eine zweite dazugesellen.

Übrigens, mein erster aufgeblühter Phlox ist 'Fallschirmseide', das Schild befand sich in einem Meter Abstand. Der Phlox steht etwas zu schattig, eingezwängt zwischen Stauden und Rosen  :-X

'Fujiyama' aus dem GC ist übrigens 'Adessa White'. Und ja, 'Schneeferner' ist bei mir auch weiß  ;D

'Palmaveilchen' hat bei mir noch nicht einmal Knospenansatz  ::)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2119 am: 25. Juni 2016, 21:57:59 »

... Ein Teil der Phloxe ist nach dem trockenerem Frühjahr niedriger als im letzten Jahr, Graf Zeppelin ca. 60 cm. Im letzten Jahr gepflanzte Freifrau von Lassberg steht mitten im Bett mit 50 cm Höhe.

Die meisten kommen mir ebenfalls niedriger vor, messen werde ich ab nächste Woche, um die Wuchshöhen der "älteren" Phloxe mit denen der Vorjahre vergleichen zu können.
'Freifräulein von Laßberg' war ursprünglich eine niedrige Sorte, so ca. 50 cm hoch. ;)

Hier sind alle richtig in die Höhe 'geschossen' und es passt so insgesamt überhaupt nicht mehr, gestaltungsmäßig. 'David' ist mind. 140 cm, P. maculata 'Alpha' etwa 100-110 cm, 'Dorffreude' auch über 100 cm, Fliederenzian ca. 120-130 cm usw.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2120 am: 25. Juni 2016, 22:02:35 »

Hier sind alle richtig in die Höhe 'geschossen' und es passt so insgesamt überhaupt nicht mehr, ...

Wohl dem, der nur sammelt? ;) ;)

@Ruby, gut, dass sich das Schild angefunden hat! 
'Puderquaste' erhielt ich 2013/14 von Teasing Georgia. Dieser Phlox wächst hervorragend, die frühe Blüte ist auch nicht übel. Ein Kandidat für die Liste -> erste Zeitgruppe, Kategorie Zartes Rosa/alt. ;)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2121 am: 25. Juni 2016, 22:11:30 »

Inken, es wird früher oder später ein 'Phlox-Sammelbeet' werden müssen  ;) wo soll ich sonst alle Phloxe unterbringen? Vor allem kann dieses Beet bequem mit dem Schlauch bewässert werden  ;)

Ins Präriebeet kommen alle neuen Züchtungen (Gartencenter Ausbeute und Rettungsaktionen), die scheinen die Trockenheit besser auszuhalten  ;)
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7987
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2122 am: 26. Juni 2016, 07:48:33 »

'Parmaveilchen' hingegen hat leichte Hitzeschäden - die Blüten sind teils am Rand eingebrutzelt.



Auch eine sehr schöne Farbe! Danke für die vielen Bilder  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2123 am: 26. Juni 2016, 09:31:41 »

Ein paar habe ich noch. ;) Es freut mich, wenn die Phloxe Euch gefallen!

(Guda, Deine Frage wurde nicht übersehen. ;))



'Utro' / 'Утро' (Tatjana Ermakowa 2009) - 'Natascha' syn. 'Sonata' - 'Russkaja Krassawiza' / 'Русская Красавица' (Juri Reprow 1995)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2124 am: 26. Juni 2016, 09:36:37 »

Foerster.



'Wennschondennschon' und 'Frauenlob'.
'Landhochzeit' und 'Appassionata' blühen ebenfalls schon, es geht rasant, man möchte ein wenig die Zeit anhalten.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2125 am: 26. Juni 2016, 09:43:13 »

Bis zum Spielbeginn um 18 Uhr ist noch etwas Zeit. ;)



Der alte wunderschöne unglaubliche 'Rheinländer' ist aufgeblüht! Farbe und Blüte* wie gemalt! :D
Das zweite Foto zeigt einen ebenfalls historischen Phlox: 'Firmament'. Die Hitze lässt seine Blüten verblassen, sie sind fast weiß nun. Schade.

*die untere ;D
« Letzte Änderung: 26. Juni 2016, 09:45:15 von Inken »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2126 am: 26. Juni 2016, 10:50:43 »

Die schönen Phloxbilder machen viel Freude und trösten darüber hinweg, dass hier noch keiner blüht. Der Regen will nicht aufhören und alles tropft und trieft, legt sich kreuz und quer oder bricht gar.....
Dieser Wechsel zwischen Regen und ein paar Tagen Bruthitze macht nicht nur den Pflanzen zu schaffen. Gestern habe ich mit meinem Sohn wenigstens einen Teil von Nachbars aus der Form gekommenen Hainbuchenhecke geschnitten. Dabei habe ich Kirchenfürst wieder entdeckt. Jetzt hat er erheblich mehr Licht und Luft.  :)
Viele der kleinen noch jungen Phloxe stehen noch in Töpfen. Sie stehen alle im gleichen Substrat und werden gleich mit Wasser versorgt. Erstaunlich Miss Pepper z.b. hat bis unten hin gesunde kraftstrotzende Blätter. Andere dagegen werden von mir aufgeastet da sie gelbe, gepunktete Blätter bekommen.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2127 am: 26. Juni 2016, 11:07:37 »

Die heißen Berliner Temperaturen sind zum Glück an uns vorbei gegangen, sie pendelten sich hier um +-30° ein - reichte mir völlig 8)!
Vom letzten Jahr mit wochenlanger Hitze weiß ich aber noch, dass viele helle Phloxe ihre eigentlich hübsche Zeichnung verloren und nahezu weiß wurden. Und die dunklen waren weiß gestreift, furchtbar!  Das ändert sich erst, wenn es längere kühle Phasen gibt. Fast ist man versucht, falsche Sorten zu verwünschen, wenn man es nicht besser wüsste. Also Geduld :)

Wie schön, dass es bei Dir schon recht üppig blüht, auch wenn nicht alles sortentypisch aussieht.
Einzelne Blüten sind hier auch aufgegangen; dabei wird es vielleicht auch vorerst bleiben, weil es sich nun drastisch abkühlt.
'Hampton Court' ist eine von ihnen, die mich mit der purpurroten (?) Farbe begeistert. Sie zwischen helle Sorten in die Sonne zu pflanzen, ist vermutlich keine geniale Idee?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2128 am: 26. Juni 2016, 11:11:58 »

Bis zum Spielbeginn um 18 Uhr ist noch etwas Zeit. ;)



Der alte wunderschöne unglaubliche 'Rheinländer' ist aufgeblüht! Farbe und Blüte* wie gemalt! :D
Das zweite Foto zeigt einen ebenfalls historischen Phlox: 'Firmament'. Die Hitze lässt seine Blüten verblassen, sie sind fast weiß nun. Schade.

*die untere ;D

'Rheinländer' ist irgendwie bisher an mir "vorüber gegangen", ich habe ihn noch nie bewusst wahrgenommen. Dabei ist er soo schön! Kannst Du noch etwas zu ihm sagen?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2129 am: 26. Juni 2016, 11:52:46 »

Gern! 'Rheinländer' ist eine Züchtung von Goos & Koenemann aus Niederwalluf. Im Katalog 1916/17 wird sie als "lachsrosa mit karmin-kirschrotem Auge" beschrieben. Genau so! Traumhafte Farbe und auch Kombination. Ich kenne kaum eine schönere Blüte, die Blütenblätter liegen dicht aneinander, die Form der Blüte ist sehr fein, ich würde sie sehr ebenmäßig nennen. Es existiert eine Abbildung von 1913 - ich erkenne meinen Phlox darauf wieder. ;) Etwas irritiert hat mich bisher die angegebene frühe Blütezeit. 'Rheinländer' blühte in den ersten beiden Jahren nach Ankunft spät. Doch nun im dritten Jahr zeigt er, dass er den alten Namen wohl zu Recht trägt. Erworben habe ich die Sorte mit Geschichts- und Gartenwert (davon bin ich überzeugt, da mein Boden bekanntermaßen nicht ideal ist für Phlox und er trotzdem gut wächst und gesund ist) in einer finnischen Gärtnerei.
Bessere Fotos folgen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de