Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 17:25:29
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 592236 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2355 am: 05. Juli 2016, 04:50:22 »

"Oljenka" (etwas gerupft)

Sie sieht bei mir in diesem Jahr auch so aus. Ich schob es auf die Hitzetage. ;) Aber sonst ist das meiner Meinung nach ein herausragender Phlox. Da stimmt doch einfach alles?

... und eine No Name-Mix-Schreikombi.  ;)

... die Laune macht! :D Ein wenig Kombi ist auch auf dem folgenden Foto. Die rote Sorte ist 'Hindenburg', "umrahmt" von 'Sweetheart', und 'Wennschondennschon' und 'Dorffreude' dürften auch zu erkennen sein. ;)

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2356 am: 05. Juli 2016, 05:00:01 »

´Rosenauge´blüht endlich auch hier auf. Das Auge ist bei dem kühlen Wetter leider nicht so groß wei es sein kann, dafür messen die Blüten mit ihrer makellosen Form über 4 cm.

Makellos. Genau das! Dieser Phlox hat Haltung. Die Blüten zeigen sich unbeeindruckt von Hitze oder Regen. Einzig die Ausprägung des Rosenauges variiert etwas. Und man hofft immer auf die Scheibe. ;) @Norna, Du öffnest mir die Tür für weitere Fotos. Danke! 8)

'Rosenauge'

... ist in diesem frühen Phloxsommer fast mein Favorit!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2357 am: 05. Juli 2016, 08:16:27 »

´Rosenauge´blüht endlich auch hier auf. Das Auge ist bei dem kühlen Wetter leider nicht so groß wei es sein kann, dafür messen die Blüten mit ihrer makellosen Form über 4 cm.

Makellos. Genau das! Dieser Phlox hat Haltung. Die Blüten zeigen sich unbeeindruckt von Hitze oder Regen. Einzig die Ausprägung des Rosenauges variiert etwas. Und man hofft immer auf die Scheibe. ;) @Norna, Du öffnest mir die Tür für weitere Fotos. Danke! 8)

'Rosenauge'

... ist in diesem frühen Phloxsommer fast mein Favorit!

Und macht jetzt langsam ´Parmaveilchen´als größter derzeitiger Phloxfreude Konkurrenz - obwohl, zuviel Freude an Phlox kann man ja gar nicht haben!
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3259
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2358 am: 05. Juli 2016, 09:04:00 »

Danke für das Foto von Oljenka  :-*! Nun weiß ich, was da Hübsches bei mir "schlüpfen" wird, prima.
Die letzten Tage habe ich wegen der nackten Stengel ( die gelben oder gepunkteten oder gelochten Blätter  ::) entfernte ich) ja etwas mit meinen Phloxen gehadert. Aber es ist  nicht zu toppen, wenn sich dann jeweils die Blüte entfaltet. Einfach superschöööön!!! :D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2359 am: 05. Juli 2016, 10:54:20 »

Auch aus der Nähe sieht er genauso aus wie mein ´Rosa Pastell´.

Auf den hätte ich auch getippt... Hoffentlich stammt er nicht von mir? Ich habe ja das eine, andere Mal falsch "geliefert" :-[?
Davon abgesehen ist - auch wenn ich 'Silberlachs' sehr mag- 'Rosa Pastell' der schönere, edlere Phlox
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2360 am: 05. Juli 2016, 10:55:46 »

... und eine No Name-Mix-Schreikombi.  ;)

Bei so wüchsigen, großartigen Pflanze würde sich doch eine Umgestaltung im Herbst anbieten?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2361 am: 05. Juli 2016, 10:58:50 »

'Fliederenzian' ist heute aufgeblüht, ich muss zu ihm fast hochschauen  ;) Aktuell ist er bei 1,60m.

Wie schön! ich freue mich auf meinen. Letztes Jahr wuchs er sichtbar rückwärts, woraufhin ich ihn schnellstens topfte. heuer zeigt er wieder Knospen.
Ich mag ihn sehr, Ruby! 1,60 muss er aber nicht unbedingt erreichen
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2362 am: 05. Juli 2016, 11:00:19 »

Ein Phlox aus dem GC mit dem Schild 'Blue Boy'. Ist er aber nicht  ::) Wächst aber ganz ordentlich  ;)
Kannst Du mal, bitte, eine Nahaufnahme von einer Dolde machen?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2363 am: 05. Juli 2016, 11:49:34 »

Tja, ich weiß jetzt auch, was bei mir -hoffentlich-  blühen will. Leider gibt es viele angefressene oder gelochte Blüten, dazu kommen verbräunte Nässeflecken oder weiße Sonnenstreifen. Aber toi. toi, toi - bisher gibt es Mehltau nur an Topfpflanzen. Und dann auch nur in Maßen.

Bis dahin freue ich mich jedoch über Eure Bilder.

Inken, zeigst Du Bilder aus Deinem Phloxgarten? Wunderschön, sie gefallen mir gut. Natürlich nicht nur die Bilder sondern auch die Phloxe :D!
Ein bisschen Monokultur kann doch sehr attraktiv sein! Und Salvia 'Schwellenburg' (habe ich erkannt ;)) oder Scabiosa ....weder erkannt noch gesehen lockern gut auf! Salvien müssten auf Deinem sandigen Boden sehr gut gedeihen? Hier nur Sämlinge, die aber prächtig, und 'Caradonna'
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2364 am: 05. Juli 2016, 11:53:40 »

Gestern Nachmittag von der Terrasse herunter zur Gartengrenze mit 'Wennschondennschon' und 'Gschel'. Die schöne Russin umgarnt Kal Foerster immer inniger ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2365 am: 05. Juli 2016, 12:43:41 »

Im dritten Standjahr hat er hier 3 Stiele. Gesund - ja, stabil - ja, wüchsig - nein. Hier stehen Phloxe, die haben im zweiten Jahr schon zweistellige Stängelzahlen.
Popeye ist bei mir "erfolgreich"  rückwärts gewachsen.  :'(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2366 am: 05. Juli 2016, 14:51:00 »

Oh, das ist schade. :-\ Ich hatte mich schon gefreut, dass sich unsere Erfahrungen mit diesem Phlox so schön decken ... Trotzdem ein Foto von der zauberhaften Sorte, vielleicht bekommst Du ja Lust auf einen neuen Versuch, @oile? ;)

'Popeye'
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2367 am: 05. Juli 2016, 14:58:16 »

@Caira, gestern habe ich auch angefangen, die Phloxe zu messen - später werde ich mit Deinen Daten vergleichen, das wird interessant. Danke, dass Du alles aufgeschrieben hast!!! :D

'Mister X' sah zu Beginn klasse düster aus, auf Fotos immer ein wenig anders, auch auf eigenen - nunmehr fast eins zu eins ;):



Auf dem zweiten Foto sind mit 'Parmaveilchen', 'Crépuscule' (der in diesem Jahr keine schönen Blüten ausbildet, ich mache mir Sorgen ::) :() und 'Dymtschaty Gaganowa' drei weitere außergewöhnliche Phloxblüten vereint.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2368 am: 05. Juli 2016, 15:24:52 »

Das ist Phlox paniculata var. berlinerstaudenmarktii 'Schaumkrone'



 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)  ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2369 am: 05. Juli 2016, 15:27:12 »

Na ganz toll! >:( :o @blommorvan, wir bekommen für Dich bestimmt eine bessere 'Schaumkrone'!


Einen schnell noch, danach gehe ich Phloxe gucken. :D



'Zwet Jabloni'/'Цвет Яблони' von Ekaterina Chartschenko - ich bin begeistert! Die Farbe habe ich bei Phlox noch nicht gesehen. Der Phlox wurde im Herbst gepflanzt, hat vier kräftige kurze Stängel, ist irgendwie sehr akkurat belaubt ;D und straff/kompakt gebaut. Leana sagte mir, dass diese Sorte niedrig bleibt. Meinetwegen! ;) :D

Gespeichert
Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de