Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 18:04:59
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 185 186 [187] 188 189 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 594110 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2790 am: 13. Juli 2016, 08:19:01 »

Da hast du ja nochmal Glück gehabt - ich wollte grad ergänzen, dass sich ja nicht einmal Inken für meine hübschen Blümchen interessiert  ;)

Da stehen noch weitere Pflanzen von Dir vom Augusttreffen 2014 in den Startlöchern, mal sehen, was das noch war. Die habe ich alle in Richtung Teich an die Magnolie gepflanzt. Bissel bedrängt, aber geht noch.

Die 'Glut' dürfte damals auch 2014 von Zwergo gekommen sein.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6566
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2791 am: 13. Juli 2016, 08:25:37 »

´Iris´blüht diese Jahr doppelt so hoch wie letztes, aber auch in 2 Schüben. Hier ist der erste zu sehen, die Blüten sind farblich nicht von ´Düsterlohe´zu unterscheiden, aber rund einen halben Zentimeter größer. Frage: ist das ´Iris´?

Bei mir hat 'Iris' in meinen Augen einen anderen Charakter und auch würde ich die Blüten keinesfalls größer als die von 'Düsterlohe' schätzen. Eine zweite und dritte 'Iris' aus anderen Quellen bestätigen das. Allerdings möchte ich mir gern noch einen anderen als meinen 'Düsterlohe' anschauen ...
@Norna, wie alt ist Deine Pflanze?



(Ich hatte gestern Abend Probleme mit dem Fotografieren aufgrund der Lichtverhältnisse. Die Farben stimmen oft nicht.)

´Iris´habe ich jetzt drei Jahre, laut Katalog soll sie 80 cm hoch werden. Nachdem der Klon in den ersten Jahren niedrig war, misst er jetzt ca. 1,4 m, so wie ´Düsterlohe´meist auch. Letzteren habe ich an 3 verschiedenen Stellen im Garten stehen, die Blütenfarbe wirkt je nach Standort etwas unterschiedlich. Deshalb habe ich eine Blüte ausgezupft und direkt neben ´Iris´gehalten: diese hat die gleiche Farbe, aber eindeutig größere Blüten.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2792 am: 13. Juli 2016, 08:58:46 »

Bis auf einen stehen alle auch auf meinem Zettel. 

Schmeisst Du vieles raus oder hast Du eine Möglichkeit gefunden, Deinen Garten ganz unauffällig zu vergrößern? ;)
Letzteres 8) Gummiwände - Klappt immer, wenn zu viel besuch kommt. Phlox is aber vielleicht zu zickig?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2793 am: 13. Juli 2016, 09:10:21 »

Zitat
Na, ich habe schon das Gefühl, dass es hier vor allem um Sorten geht.
Mit einfachen Beschreibungen eines Bildes ist es halt mit Phlox schwierig oder gar unmöglich sich über einen speziellen zu unterhalten, Gänselieschen.
Das ist doch bei allen Sammlern gleich, ob es sich um Hosta, Heuchera, Tulpen oder Rosen handelt.
Deshalb sind die namenlosen, die unter Umständen eine verlorene Sorte sind oder ein wunderschöner Sämling doch aber nicht schlechter.
Ich war schon in der Ausbildung verrückt nach Sorten - das wird sich nach über 50 Jahren nicht mehr ändern. Ich sehe aber mit viel mehr Freude heute einen Sämling im Garten!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2794 am: 13. Juli 2016, 09:14:52 »

'Marc Ilya'  :)

Wie schön, Irm. Ich mag ihn so gerne, letztes Jahr war er wunderbar. Jetzt sieht er etwas zurückgeblieben aus ::), von Knospen noch keine Spur. Aber da gibt es noch andere...

Hat er sich zur vergangenen Saison verändert? In Größe, Blüte, Habitus allgemein?
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2795 am: 13. Juli 2016, 09:25:13 »

Hier ein paar Phloxe aus dem Garten, schnell aufgenommen zwischen 2 Regenfronten:
Pallas Athene


Prospero, immer schön


Rosa Pastell, einer der besten!


Abenddämmerung


Popeye, der sich hier im 3.Jahr ganz gut entwickelt hat


Leider kämpfe ich bzw. meine Phloxe teilweise mit Stängelwelke und ich weiß nicht warum....
Als Beispiel bei Europa

Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3262
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2796 am: 13. Juli 2016, 10:06:06 »

Danke für Eure Antworten zur Höhenstaffelung, bin froh, dass ichs nicht allein kompliziert finde, werde jetzt nochmal das nächste Jahr abwarten  :P

Rosa Pastell sieht schön aus  :D.
Ich habe ja noch nagelneue Beete, dennoch ist bei drei Pflanzen vor Wochen auch je ein Stängel abgewelkt - aber mehr kam dann nicht.

Der Phlox auf dem Foto ist seit letztem Jahr im Garten, quietschpink - das kommt hier gar nicht so gut rüber, leider, für mich unfotografierbar ,ca 90 cm hoch, 15 Stängel und super standfest, hellgrünes gesundes Laub, etwas zurückhaltend mit der Blütenmenge, glaube ich und die Blüten nur am Stängelende,
alles in allem finde ich ihn wirklich toll, aber er wurde namenlos gekauft.
Eine Idee, wer das sein könnte? ???
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2797 am: 13. Juli 2016, 10:13:02 »

@ Guda -  ;) - ich ärgere mich ein wenig, dass ich ggf. vielleicht sogar mal Sorten gepflanzt habe und eben nicht mehr den Namen habe. Ist ja nicht gesagt, dass einfach nur "Phlox" auf dem Schild stand. Inzwischen hebe ich natürlich alle Schildchen auf, aber vorbei ist vorbei. Insbesondere bei dem, der 'Glut' so ähnlich ist, vermute ich mal, dass es eine Namenssorte gewesen ist.....
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2798 am: 13. Juli 2016, 10:51:44 »

Da hast du ja nochmal Glück gehabt - ich wollte grad ergänzen, dass sich ja nicht einmal Inken für meine hübschen Blümchen interessiert  ;)

 ;)

@Gänselieschen, ich hatte 2014 auch 'Glut' dabei. Möglicherweise ist sie bei Dir gelandet?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2799 am: 13. Juli 2016, 10:55:11 »

'Fliederball'



Ich möchte gern zu 'Fliederball' etwas anmerken:
Die Pflanze, welche die meisten von uns haben, weist häufig diese Unregelmäßigkeiten und/oder Streifen auf. Das ist z.B. bei dem Exemplar auf der Freundschaftsinsel in Potsdam, wo Foerster-Phloxe gesammelt aufgepflanzt sind, nicht anders gewesen in den vergangenen Jahren. 'Fliederball' ist eigentlich eine sehr attraktive Sorte! Beobachtet habe ich in den letzten drei Jahren, dass sich nach gewisser Zeit diese teils unschöne Eigenschaft legt und folgendes passiert:



'Fliederball'. Gestern. :D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2800 am: 13. Juli 2016, 11:00:32 »

Da hast du ja nochmal Glück gehabt - ich wollte grad ergänzen, dass sich ja nicht einmal Inken für meine hübschen Blümchen interessiert  ;)

 ;)

@Gänselieschen, ich hatte 2014 auch 'Glut' dabei. Möglicherweise ist sie bei Dir gelandet?

So ein halber schwarzer Topf mit weißer Schrift 'Glut' ??
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2801 am: 13. Juli 2016, 11:01:15 »

Weiße Schrift könnte passen. Halber Topf? ??? ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2802 am: 13. Juli 2016, 11:11:22 »

'Nikolai Schtschors'

... ist ein sehr schöner Phlox, der früh blüht und eine wunderbar weiche Farbe hat! Leana schwärmte bereits von ihm. ;) Ich auch. :-X Er entwickelt sich bei mir langsam, aber vor einigen Tagen war ich von der Blüte, so wie sie sein soll und muss, hingerissen:

'Николай Щорс'


Die mittlere auf dem ersten Foto - die ist es. :D In der Schale: zweite Reihe, erste Blüte.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2803 am: 13. Juli 2016, 11:28:37 »

Hier ein paar Phloxe aus dem Garten, schnell aufgenommen zwischen 2 Regenfronten:

Wunderschöne Impressionen! Und 'Popeye' geht bei Dir schneller voran. :D
Diese Stängelwelke ist wirklich eine seltsame Geschichte beim Phlox. Hier gibt es jetzt noch die Erweiterung: allmähliche Stängelwelke. Das tritt in diesem Jahr gehäuft auf und ist mir aus den zurückliegenden Jahren nicht so in Erinnerung.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2804 am: 13. Juli 2016, 12:01:00 »

Noch einige Bilder vor der Mittagspause. Und der Entschluss, sich das Phloxmuseum im nächsten Jahr anzusehen. :-X ;) Allen, die schon jetzt hinfahren, wünsche ich viel Freude! :D



'Appassionata' - 'Rainbow Dancer' - 'Rauhreif'



'Zwet Jabloni' - 'Vita' - 'Berliner Kindl'

@Guda? 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 185 186 [187] 188 189 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de