Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 11:23:13
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 ... 205 206 [207] 208 209 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591933 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3090 am: 21. Juli 2016, 05:32:41 »

Ich habe heute Cairas roten Phlox mit Glut verglichen, Blüten, gesamte Pflanze und extra Blätter. Für mich sind die gleich wie auch Cairas Sommerkleid mit Sommerkleid. Beide Sorten sind die Züchtungen von Schöllhammer.

Cairas Roter

Der Name erinnert mich an "Roter von Foerster". :D ;D @Caira, bei Euch gab es einen Schöllhammer-Fan? ;) ;)

Noch eine 'Glut'.

Die Sorte wächst nicht gut hier. Die Farbe ist schön, wirkt aber sicher in der Masse um Längen besser ...
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3091 am: 21. Juli 2016, 05:46:10 »

'Elisabeth Arden' blüht sehr schön jetzt.

Ja, sie sieht einwandfrei aus. :D @Irm, in diesem Jahr überzeugen Dich Deine Phloxe? ;)


Mein Phlox des Jahres ist dieser kleine Neuankömmling (schon mindestens zweimal gezeigt ;)):

'Zwet Jabloni'/'Цвет Яблони'

Die Farbe, die Wirkung der Blüte -unglaublich weich!-, wie dicht sie aneinander und übereinander liegen, gesundes Laub und ... ach, einfach alles.
edit: "Очень красивый сорт."

Ein paar Phloxe blühen noch nicht, doch die Anzahl ist gering. 'Kirmesländler' und 'Roselin' fehlen beispielsweise bis jetzt. Die Superblüte ist vorüber, nun geht es abwärts ... ;) Auf Sämlinge umsteigen? ::)
« Letzte Änderung: 21. Juli 2016, 14:22:08 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3092 am: 21. Juli 2016, 06:08:56 »

Gestern ist 'Europa' aufgeblüht. 8)

  ;)
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3093 am: 21. Juli 2016, 07:09:59 »

Ich habe heute Cairas roten Phlox mit Glut verglichen, Blüten, gesamte Pflanze und extra Blätter. Für mich sind die gleich wie auch Cairas Sommerkleid mit Sommerkleid. Beide Sorten sind die Züchtungen von Schöllhammer.

Cairas Roter

dankeschön für die versuchsreihe  :D
aber wie der dahin gekommen ist, weiss ich nicht. meine oma ist ja 1974 verstorben. da stand der da schon länger dort.
ich weiss auch nicht, inwieweit schöllhammers züchtungen verbreitet waren und über die mauer (oder vorher?) gesprungen sind.

beide phloxe sind riesige büsche bei meiner mama. die werden immer mal abgestochen, wenns zuuu groß wird.
die sind beide wüchsig.
inken, ich kann dir ja auch was vom roten schicken wenn du magst. dann braucht frau mama die stücke nicht wegwerfen.
vielleicht funktioniert das genauso wie mit dem sommerkleid bei dir, wo du ja sagst, der meinige ist kräftiger?
meine beiden müssen sich erst mal erholen vom umpflanzen und teilen. sonst gibt das nie einen anständigen busch  ;D
« Letzte Änderung: 21. Juli 2016, 07:13:05 von Caira »
Gespeichert
grüße caira

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3094 am: 21. Juli 2016, 08:48:29 »

:D

@Caira, die Schöllhammer-Phloxe wurden bei Foerster in Bornim in den 50er- und 60er-Jahren verkauft. Es wäre also nicht unmöglich ... ;)
'Sommerfreude', 'Arguna' und 'Fanal' stehen da nicht zufällig auch noch im Garten? 8)
Schöllhammers Phloxe waren gut verbreitet. Er war neben Foerster der bedeutendste Phloxzüchter jener Zeit in Deutschland. Die Züchtungen von Ernst waren leider weniger bekannt und verbreitet, bei Pfitzer züchtete man nicht mehr.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2016, 08:56:53 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3095 am: 21. Juli 2016, 08:59:17 »

'Dymtschaty Korall' ist toll. Wie groß sind seine Blüten und wie hoch ist er?

4 cm und 85 cm.

Dein 'Feuerball'! :D

'Jubilejny'/'Юбилейный' (Chartschenko 1962)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20562
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3096 am: 21. Juli 2016, 09:02:15 »

Zwetgo, der rote Phlox ist ja hübsch  :D.

das rot macht die späte stunde, es müsste kirchenfürst sein...

Zitat
Vlt sollte ich meine Phloxen auch alle mal auf einen Haufen pflanzen  ??? - das sieht bei euch so nett aus  :).

das ist nie falsch. :D ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30881
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3097 am: 21. Juli 2016, 09:49:17 »

Entweder sind die Stängel der Phloxe heuer sehr brüchig oder ich mache etwas anders als die vergangenen Jahre.  Phlox und Beregner vertragen sich jedenfalls nicht gut.  :(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20562
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3098 am: 21. Juli 2016, 09:59:26 »

hier desgleichen nach dem beregnen, und sogar auch ohne beregner. wind, sonne oder enthemmte ungnade angesichts der gebotenen gartenbedingungen scheinen zu genügen. :P :-\ ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3099 am: 21. Juli 2016, 09:59:33 »

@Irm, in diesem Jahr überzeugen Dich Deine Phloxe? ;)


ja, einige machen jetzt schon was her, und einige passen sogar zu ihrer Umgebung  ;D
'Cool Water'
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3100 am: 21. Juli 2016, 10:21:17 »

Tatsächlich! :D

Ich musste auch viele Phloxe stützen oder anbinden und finde oft darniederliegende Stängel. Nur bleibt hier immer noch genug übrig. ;) ;)


'Bright Eyes' - 'Monica Lynden-Bell' - 'Silberlachs'


'Schneerausch' - 'Jeff's Pink' - 'Linner Sommer'
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3101 am: 21. Juli 2016, 10:24:28 »

Ich vermisse noch 'Maude Stella Dagley' bei Dir. Noch nicht blühend oder verschieden?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3102 am: 21. Juli 2016, 10:26:52 »

Hat vor drei Tagen begonnen, braucht aber noch eine Weile. :D

'Maude Stella Dagley'
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3103 am: 21. Juli 2016, 14:24:28 »

@blommorvan, 'Bonny Maid' blüht nun auch. Im Topf. ;) Danke für dieses Kleinod zur Vervollständigung der Sammlung!!!

Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3104 am: 21. Juli 2016, 14:29:15 »

@Inken Bei mir auch seit ein paar Tagen. Ich bin von der Blütengröße überrascht.

Hattest Du auch 'Reddish Hesperis' bekommen? Eine deutlich andere Farbe als Hesperis.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 205 206 [207] 208 209 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de