Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 17:16:20
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: 1 ... 228 229 [230] 231 232 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591779 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3435 am: 28. Juli 2016, 11:59:33 »

Mich hat das Foto auch sehr irritiert - mein ´Hindenburg´sieht eher aus wie der bei Rieger beschriebene und gezeigte. Die Farbe wirkt in meinem Garten allerdings sehr homogen, glühend samtigrot, ohne Orangeton.

'Hindenburg' am 22.7.2016

Norna, er begann am 16.6. zu blühen und hört nicht auf. ;) Die Farbe - nun ich versuche sie so aufzunehmen, wie ich sie wahrnehme, aber vermutlich gelingt es nicht. Der Phlox bei Rieger ist mir etwas zu blau dargestellt, das ist ein wenig unglücklich und entspricht meiner Meinung nach nicht dem Charakter der Sorte.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3436 am: 28. Juli 2016, 12:07:45 »

Ich will auch einmal :D ... Mein Liebling 1 Adessa (very ;D) white allein

;D :D

Mein spätester Weißer ist:

  'Monte Cristallo'

Außer Konkurrenz laufen in diesem Jahr die Neuankömmlinge 'Marija', 'Jeanne d'Arc' und 'Archangel'. Ich bin gespannt, in welche Blütezeitgruppe sie sich einreihen werden.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3437 am: 28. Juli 2016, 12:43:05 »

Mich hat das Foto auch sehr irritiert - mein ´Hindenburg´sieht eher aus wie der bei Rieger beschriebene und gezeigte. Die Farbe wirkt in meinem Garten allerdings sehr homogen, glühend samtigrot, ohne Orangeton.

'Hindenburg' am 22.7.2016

Norna, er begann am 16.6. zu blühen und hört nicht auf. ;) Die Farbe - nun ich versuche sie so aufzunehmen, wie ich sie wahrnehme, aber vermutlich gelingt es nicht. Der Phlox bei Rieger ist mir etwas zu blau dargestellt, das ist ein wenig unglücklich und entspricht meiner Meinung nach nicht dem Charakter der Sorte.

Ja, etwas zu bläulich sieht ´Hindenburg´mir auf den Bildern bei Hartmut Rieger auch aus - charakteristisch für die Pflanze, die ich unter diesem Namen habe, ist, dass man sie weder bläulichem noch gelblichem Rot zuordnen kann. Sie harmoniert aber sowohl mit Lachsrosa wie auch mit bläulichem Rosa. Da meine Pflanze auch früh blüht und jetzt fleißig neue Knospen treibt, nehme ich an, dass wir den gleichen Klon haben. Letztes Jahr wurde hier ein schönes Bild eines ganzen Horstes gezeigt (von Guda?).

Dieser Phlox von einer Gartenfreundin soll schon in den 30er Jahren in einem Bauerngarten geblüht haben. Weder Blüten noch die runden Dolden sind auffällig groß, die Höhe mittel. Kann man diesen Phlox im Lichte neuerer Erkenntnisse einer Sorte zuordnen?

« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 12:44:56 von Norna »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3438 am: 28. Juli 2016, 12:52:35 »

Das kömmt. wie hier auch, auf die Gärtnerei an.Diese scheint zumindest bildmäßig richtig zu liegen. ;)

Diese Gärtnerei zeigt ein Foto von 'Le Mahdi', wie ich ihn aus meiner Kindheit kenne!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3439 am: 28. Juli 2016, 13:04:26 »

Diese Gärtnerei zeigt außer ´Fujiyama´, der auch bei mir mindestens 1,4 m hoch werden kann, noch ´Fujiyama Weis´. Kann jemand darüber etwas sagen?
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3256
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3440 am: 28. Juli 2016, 13:26:33 »

Wie unterschiedlich "weiß" sein kann...Gaaanz ganz langsam sehe ich es auch  ;).
Der Unbekannte von Norna ist auch so schön!

Toll die vielen Kombiideen von Susale! Ich probiere gerade Schleierkraut zum Phlox. Finde ich so sehr schön, aber weiß noch nicht, ob sich das lange in unserem Garten hält, gibt auch noch kein Foto.

Herzliches Danke für alle Antworten  zu meiner Schneidefrage ein paar Seiten zuvor! :D
 Und die Fragen reißen auch nicht ab ;D...
1. Dieses Absterben einzelner Stängel nimmt hier leider zu. Gefährlich?  :-\
2. Diese nervigen Punkte auf den Blättern ebenfalls, Blätter gelb, Phlox relativ blattlos...

Handelt es sich um Pilzprobleme?
Unser Garten mit Lehmboden kann tendenziell am ehesten staunass werden. Habe alle Phloxe deshalb von Anfang an leicht erhöht gepflanzt. In einen Blumenerde- Komposterde-Lehmmix...
Richtiger Weg?

Und noch eine Frage:
 The king ist wirklich schön, aber hier trotz geringer Höhe der einzige mit notwendiger Staudenstütze... Ist er immer so wacklig ?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3441 am: 28. Juli 2016, 13:58:05 »

Diese Gärtnerei zeigt außer ´Fujiyama´, der auch bei mir mindestens 1,4 m hoch werden kann, noch ´Fujiyama Weis´. Kann jemand darüber etwas sagen?
Vielleicht morgen ?
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3442 am: 28. Juli 2016, 18:48:00 »





'Radost' = Freude = @distel, ein Versuch. ;) :)

Danke!  :)
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3443 am: 28. Juli 2016, 18:50:28 »


Dieser Phlox von einer Gartenfreundin soll schon in den 30er Jahren in einem Bauerngarten geblüht haben. Weder Blüten noch die runden Dolden sind auffällig groß, die Höhe mittel. Kann man diesen Phlox im Lichte neuerer Erkenntnisse einer Sorte zuordnen?



Hallo Norna,
vergleiche doch bitte die Bilder meines unbekannten Phlox (# 3355 u. 3356) mit dem Freundinnen-Phlox.  Evtl. erkennen wir Ähnlichkeiten.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3444 am: 28. Juli 2016, 19:08:58 »

Letzter und Teil III - Möglichkeiten der Kombination mit Phlox

Mit Acanthus


Chrysanthemen


Macleaya


@krokosmian:Natürlich Heliopsis! Hier die versprochene Rudbeckia


@ Für Leana - freilich gibt es auch Möglichkeiten bei Platzmangel z.B.


Leider habe ich auch Phloxmonotonie - würde ich so nicht mehr machen.


Montbretien


Salvia


Ein atypischer Phloxplatz zum Schluss - Phlox im Kiesbeet, vor ein paar Jahren hat er sich von selbst eingefunden und steht im mageren Boden ohne Bewässerung und Düngung umgeben von Santolina, Moltkia, Alium, Artemisia und Ruta! Dabei sieht er gar nicht so schlecht aus und das zeigt welche Kräfte dieser Gattung innewohnen und was vielleicht noch alles möglich ist...
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3445 am: 28. Juli 2016, 19:31:28 »

@Weidenkatz - ich gärtnere auch auf humosem Lehm der die Feuchtigkeit gut hält. Das Phänomen der absterbenden Stängel hatte ich hier bisher noch nicht, wohl aber die Punkte auf den Blättern. Da ich einige historische Rosen habe spritze ich vorbeugend mit Ackerschachtelhalm und Knoblauch. Dabei bekommen die Clematen und auch die Phloxe etwas ab, da sie direkt dabei stehen. Die Punkte begrenzen sich auf die unteren 20cm und gut ist. Vielleicht bringt auch die Knoblauchzehen-Beipflanzung etwas. Jeder Phlox erhält beim Auspflanzen im Beet eine Zehe Knoblauch mit ins Pflanzloch.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3446 am: 28. Juli 2016, 19:42:40 »

'Miss Pepper' blüht im Topf mit 95cm Höhe.
'Utopia' ebenfalls im Topf hat heute seine erste Blüte bei 129cm geöffnet. Wie hoch der wohl ausgepflanzt wird?
Die Farbe begeistert mich, ein absolut sanftes, zartes Rosa.  :)
'David' im Beet hat gerade mal Knospen angesetzt und ist bei 160cm.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 19:45:07 von Bellis65 »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3447 am: 28. Juli 2016, 19:46:02 »

Ausgepflanzt kann Utopia schon mal gut 150 cm erreichen. ;) Ist der nun rosa oder pink ???
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3448 am: 28. Juli 2016, 20:03:27 »

Für mich ist er rosa.  :)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3449 am: 28. Juli 2016, 20:07:39 »

Für mich ist er rosa.  :)

Für mich auch.

Bei mir sind leider ziemlich viele Phloxe geknickt oder umgefallen  >:(  erst regnets wochenlang gar nicht, dann fällt die Menge eines Monats quasi am Stück vom Himmel. Zusätzlich wurden noch einige Phloxe von einem Teil meines Pflaumenbaums erschlagen  :( Gartenfrust.

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 228 229 [230] 231 232 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de