Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 12:19:07
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 233 234 [235] 236 237 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591732 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3510 am: 28. Juli 2016, 23:34:24 »

.

« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 23:37:57 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3511 am: 28. Juli 2016, 23:44:01 »

Das kömmt. wie hier auch, auf die Gärtnerei an.Diese scheint zumindest bildmäßig richtig zu liegen. ;)

Diese Gärtnerei zeigt ein Foto von 'Le Mahdi', wie ich ihn aus meiner Kindheit kenne!

Der wäre ja schön  :D

Hier 'Le Mahdi' und 'Hampton Court' die sich beide sehr ähnlich sind, ich würde fast sagen identisch:





´Hampton Court´ und der ´Le Mahdi´, den ich kenne, sind deutlich verschieden im Farbton.
´Hampton Court´hat ein rötliches Pflaumenlila - ich kenne keinen anderen Phlox in dieser Farbe. Bärbel und Peter zur Linden haben dieses aufgehellte Violett sehr treffend mit "heliotrop" beschrieben.
´Le Mahdi´, wie er hier verbreitet war, hatte ein sattes Blauviolett, veilchenblau trifft es auch recht gut.

Die Form ist in beiden Fällen normalerweise auch runder.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3512 am: 29. Juli 2016, 01:41:36 »


Dieser Phlox von einer Gartenfreundin soll schon in den 30er Jahren in einem Bauerngarten geblüht haben. Weder Blüten noch die runden Dolden sind auffällig groß, die Höhe mittel. Kann man diesen Phlox im Lichte neuerer Erkenntnisse einer Sorte zuordnen?



Hallo Norna,
vergleiche doch bitte die Bilder meines unbekannten Phlox (# 3355 u. 3356) mit dem Freundinnen-Phlox.  Evtl. erkennen wir Ähnlichkeiten.

Danke, Hortus! Die Ähnlichkeit in der Blütenzeichnung ist auffallend. Der Durchmesser hier beträgt 3 cm; die Höhe Deiner Pflanzen ist ja meist weit über dem angegebenen Durchschnitt, mittel würde da vielleicht passen? Meine Freundin lobt die Trockenheitsverträglichkeit dieses Klons auch sehr! Hier noch einmal eine Aufnahme, die ich vor 3 Jahren in ihrem Garten gemacht habe - die aktuelle stammt von einem getopften Ableger hier. Das Foto von vor 3 Jahren zeigt den Phlox am Ende seiner Blütezeit.

Ich denke auch, daß die Ähnlichkeit auffallend ist. Vielleicht sollten wir beide Phloxe zum besseren Vergleich nebeneinander pflanzen. Du kannst gerne ein Teilstück bekommen. Natürlich fehlt dann immer noch ein Sortennamen.
Hier nach ein Bild meines Exemplares:

Diese Phlox Ich brachte von Syktywkar. (Botanischer Garten). Sein Name ist verloren. Nach der Liste gab es Phlox Flora Hornung. Als Option kann eine mögliche Version?

Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3513 am: 29. Juli 2016, 01:47:01 »

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3514 am: 29. Juli 2016, 06:45:07 »

´Le Mahdi´, wie er hier verbreitet war, hatte ein sattes Blauviolett, veilchenblau trifft es auch recht gut.

Norna, Schnappatmung. ;) Bis Du auch der Meinung, dass 'Le Mahdi' auf der von blommorvan verlinkten Seite dem entspricht, was 'Le Mahdi' sein sollte??

'Hampton Court' (Simpson) noch einmal, allerdings sein erstes Jahr. ;) Auffallend für mich ist die meist etwas kantig wirkende Blüte, die auch bei einigen Symons-Jeune-Sorten anzutreffen ist:

« Letzte Änderung: 29. Juli 2016, 08:53:20 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3515 am: 29. Juli 2016, 06:52:47 »

Diese Phlox Ich brachte von Syktywkar. (Botanischer Garten). Sein Name ist verloren. Nach der Liste gab es Phlox Flora Hornung. Als Option kann eine mögliche Version?

Schnappatmung II! :o :D Irgendwann hörte ich auf, Namen "zu sehen", bis vorgestern der Gedanke wiederkehrte, als ich einen Phlox traf, der große, schön rosa und wohlgeformte Blüten hatte, einen Blütenstand, der von Züchtungsarbeit zeugen könnte und, natürlich ;), alt sein soll. 'Andenken an Wilhelm Pfitzer'? 'Lieselotte'? Etwas von Goos & Koenemann? Das muss ein "großer" Phlox sein, dachte ich und konnte mich kaum von ihm lösen. Und hier nun: Es gibt einen Phlox an drei Orten. Ich bin ein wenig aufgeregt. ::) ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3516 am: 29. Juli 2016, 06:59:44 »

So, jetzt habe ich heute morgen mal ein paar Phloxe gesichtet. Teils muß ich noch nach dem Namensschildchen suchen ::)

Elro, Phloxfotos! :D Danke, interessant, vor allem, da mal andere Sorten zu sehen sind. ;) Der erste Feelings-Phlox in dieser Saison! 8) :D

Genau das richtige für mich  ;D
« Letzte Änderung: 29. Juli 2016, 07:03:57 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3517 am: 29. Juli 2016, 07:16:30 »

Phlox Blüte :) ;)

Lena, Deine Phloxe sind einfach wunderbar! :D

(Mein Favorit ist 'Füllhorn'!!! Obwohl 'Bauernstolz' und Crépuscule' und die ganze atemberaubende Phloxgeschichte vertreten sind. :-X :) Hier blüht er noch nicht. Ich warte. Warte! ;))
« Letzte Änderung: 29. Juli 2016, 10:43:15 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3518 am: 29. Juli 2016, 07:23:46 »

"Meine Kollektion ist eine der reichhaltigsten und schönsten. Meine eigenen Züchtungen können mit den besten französischen rivalisieren." (aus: Pfitzer-Katalog 1907)

'Flora Hornung' (1905) wird als "milchweiss mit grossem karminrotem Auge" beschrieben ... ;)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3519 am: 29. Juli 2016, 07:37:24 »

Phlox Blüte :) ;)

Eine unglaubliche Vielfalt :o

So ganz langsam gehen hier endlich auch immer mehr Blüten auf und das Beet bekommt endlich Farbe :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3520 am: 29. Juli 2016, 08:23:02 »


Dieser Phlox von einer Gartenfreundin soll schon in den 30er Jahren in einem Bauerngarten geblüht haben. Weder Blüten noch die runden Dolden sind auffällig groß, die Höhe mittel. Kann man diesen Phlox im Lichte neuerer Erkenntnisse einer Sorte zuordnen?



Hallo Norna,
vergleiche doch bitte die Bilder meines unbekannten Phlox (# 3355 u. 3356) mit dem Freundinnen-Phlox.  Evtl. erkennen wir Ähnlichkeiten.

Danke, Hortus! Die Ähnlichkeit in der Blütenzeichnung ist auffallend. Der Durchmesser hier beträgt 3 cm; die Höhe Deiner Pflanzen ist ja meist weit über dem angegebenen Durchschnitt, mittel würde da vielleicht passen? Meine Freundin lobt die Trockenheitsverträglichkeit dieses Klons auch sehr! Hier noch einmal eine Aufnahme, die ich vor 3 Jahren in ihrem Garten gemacht habe - die aktuelle stammt von einem getopften Ableger hier. Das Foto von vor 3 Jahren zeigt den Phlox am Ende seiner Blütezeit.

Ich denke auch, daß die Ähnlichkeit auffallend ist. Vielleicht sollten wir beide Phloxe zum besseren Vergleich nebeneinander pflanzen. Du kannst gerne ein Teilstück bekommen. Natürlich fehlt dann immer noch ein Sortennamen.
Hier nach ein Bild meines Exemplares:

Diese Phlox Ich brachte von Syktywkar. (Botanischer Garten). Sein Name ist verloren. Nach der Liste gab es Phlox Flora Hornung. Als Option kann eine mögliche Version?



Herzlichen Dank, Floksin! Man müsste die Kandidaten, wie Hortus vorgeschlagen hat, tatsächlich nebeneinander pflanzen um zu vergleichen. Je nach Standort und Blühphase können die Blüten doch recht verschieden aussehen.
Beim ersten Fotografieren im Garten meiner Freundin habe ich 1,2 m Höhe und 2,5 cm an einem recht trockenen und vernachlässigten Standort gemessen. Mein in bessere Erde getopfter Ableger ist zwar noch nicht so hoch, hat aber 3 cm Blütendurchmesser.

Am Anfang der Blütezeit kann ein weißer Ring um die Röhre im rosaroten Auge vorhanden sein, er wirkte auf mich aber nie so auffallend wie auf Ihrer Abbildung von ´Flora Hornung´. Am Ende der Blütezeit und bei Hitze dehnt sich das rote Auge nach innen und außen aus, das Rot fließt dann praktisch in die Röhre.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3521 am: 29. Juli 2016, 08:29:38 »

´Le Mahdi´, wie er hier verbreitet war, hatte ein sattes Blauviolett, veilchenblau trifft es auch recht gut.

Norna, Schnappatmung. ;) Bis Du auch der Meinung, dass 'Le Mahdi' auf der von blommorvan verlinkten Seite dem entspricht, was 'Le Mahdi' sein sollte??

'Hampton Court' (Simpson) noch einmal, allerdings sein erstes Jahr. ;) Auffallend für mich ist die meist etwas kantige wirkende Blüte, die auch bei einigen Symons-Jeune-Sorten anzutreffen ist:



´Le Mahdi´, wie ich ihn kannte, war dunkler als auf der von blommorvan freundlicherweise verlinkten Seite abgebildet.

Dieses Jahr haben viele Sorten durch den Witterungsstress weniger runde Blüten bei mir, so auch ´Rijnstroom´, rechts ´We-Du´.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3522 am: 29. Juli 2016, 08:33:27 »

´Le Mahdi´, wie ich ihn kannte, war dunkler als auf der von blommorvan freundlicherweise verlinkten Seite abgebildet.

Danke!!! Das wollte ich hören. :-X ;)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2016, 08:38:55 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3523 am: 29. Juli 2016, 08:35:49 »

... auch noch dieser Phlox - vielleicht ´Kirschkönig´?



'Kirschkönig' im Topf. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3524 am: 29. Juli 2016, 08:51:47 »

Dieses Jahr haben viele Sorten durch den Witterungsstress weniger runde Blüten bei mir, so auch ´Rijnstroom´, rechts ´We-Du´.

Norna, jetzt, da Du es sagst: Ja, stimmt! Danke! Bei einigen Sorten sind die Außenränder der Blütenblätter leicht nach innen gerollt. Dadurch entsteht dieser Eindruck?

Noch ein paar Fotos aus der Menge ;):



'Nesnaika' - 'Sommerwolke' (Mohr) - geliebte 'Landpartie', schon wieder so mickrig :-\

Gespeichert
Seiten: 1 ... 233 234 [235] 236 237 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de