Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 11:31:22
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: 1 ... 252 253 [254] 255 256 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591936 mal)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3795 am: 02. August 2016, 21:57:35 »

Diesen hier muss ich euch einfach noch einmal zeigen, dieser Phlox hebt für mich die Stimmung  ;)

'Ksenija' ...

:D toll, dieser weiße ring auf hellrosa, was dann in zartgestriffeltes weißrosa umschlägt, wenn ich das richtig sehe...

zwerggarten, ja genau, deine Beschreibung trifft es gut. Das zartgestriffelte und der weiße Ring sind perfekt. Die Blüten sind > 4cm. Wenn der wirklich nicht höher als 60cm wird ist das der perfekte Bordürenphlox.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3796 am: 02. August 2016, 22:18:03 »

@Noodie, danke für die Fotos von 'Nicky'!
Es wird eigentlich fast überall davon ausgegangen, dass 'Nicky' ein Synonym für den Foerster-Phlox 'Düsterlohe' ist. Bei Piers Trehane (Index Hortensis, 1989) und Hermann Fuchs (1994) taucht das Synonym noch nicht auf, man findet es ab ca. 2000/2001. Bei der vergleichenden Studie der Phlox-paniculata-Sorten im Chicago Botanic Garden (ab 2001) traten beide Phloxe an, man betrachtete sie aber als identisch (wie 'Darwins Joyce' und 'Norah Leigh' ebenfalls) und führte sie in der Auswertung nicht extra auf. Haben wir es hier mit einem sogenannten Handelsnamen zu tun? Wer ist dafür verantwortlich? ??? Wie findet man das heraus?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3797 am: 02. August 2016, 22:32:15 »

Eine Gärtnerin aus meinem Bekanntenkreis möchte jetzt auch einen Versuch mit ´Nicky´unternehmen, weil sie bei Besuchen in Benelux auch einen Unterschied zu ´Düsterlohe´gesehen hat. Es wäre wirklich interessant zu erfahren, wann ´Nicky´und von wem benannt worden ist. In Thüringer Gärten habe ich häufig einen Phlox gesehen, der ´Düsterlohe´recht ähnlich, aber niedriger und rötlicher war. In dieser ländlichen, früher grenznahen Region dürfte es sich aber kaum um eine neuere Sorte gehandelt haben.

Das ist so interessant. :) ;) Norna, in meiner Farbtabelle ist 'Düsterlohe' leider nicht vertreten, doch den Farbcode für 'Iris' haben wir: HCC 33. Sich daran orientierend könnte man nun nach einer solchen Sorte suchen, wie Du sie beschreibst. Unter Beachtung der möglichen Verbreitung ... ::) ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20562
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3798 am: 02. August 2016, 22:33:40 »

... Wer ist dafür verantwortlich? ??? Wie findet man das heraus?

und wo hängen wir das verursachi auf?! >:( :-X

übrigens schade, dass niemand dieses wunderbare bornimer rücklicht bewundert, auch wenn es natürlich im garten noch viel prächtiger wirkt. :D

und ich habe dann noch einen etwas anders geformten, kleiner, weniger volldoldigen, knapp purpurintensiveren aus der ecke ganz hinten links im vorderen garten mitnehmen dürfen... :) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3799 am: 02. August 2016, 22:34:34 »

Wie bitte?! :o :( ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20562
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3800 am: 02. August 2016, 22:36:00 »

à propos iris: wo bekomme ich die echt her? :P bitte pm, danke.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3801 am: 02. August 2016, 22:38:45 »

Eine Gärtnerin aus meinem Bekanntenkreis möchte jetzt auch einen Versuch mit ´Nicky´unternehmen, weil sie bei Besuchen in Benelux auch einen Unterschied zu ´Düsterlohe´gesehen hat. Es wäre wirklich interessant zu erfahren, wann ´Nicky´und von wem benannt worden ist. In Thüringer Gärten habe ich häufig einen Phlox gesehen, der ´Düsterlohe´recht ähnlich, aber niedriger und rötlicher war. In dieser ländlichen, früher grenznahen Region dürfte es sich aber kaum um eine neuere Sorte gehandelt haben.

Das ist so interessant. :) ;) Norna, in meiner Farbtabelle ist 'Düsterlohe' leider nicht vertreten, doch den Farbcode für 'Iris' haben wir: HCC 33. Sich daran orientierend könnte man nun nach einer solchen Sorte suchen, wie Du sie beschreibst. Unter Beachtung der möglichen Verbreitung ... ::) ;D

Danke.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3802 am: 02. August 2016, 22:47:21 »

Doch, hier ist er, sogar der "neue" ;): RHS CC 74A - Cyclamen Purple. Er entspricht der alten Farbnummer HCC 30. Das wäre dann eine etwas andere Farbe als die von 'Iris'. :-X Imperial Purple (78A) soll sie sein ...
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3803 am: 03. August 2016, 08:51:41 »


Guda, dieser 'Le Mahdi' stammt von Gaissmayer.
Danke

Von mir auch. Der 'Le Mahdi', den ich vor Jahren dort erwarb, sah aus wie dieser. Viel zu hell meiner Meinung nach. @Ruby, erkennst Du Deinen Phlox darin vielleicht doch wieder? - Danke.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3804 am: 03. August 2016, 10:24:44 »

Hat jemand eine Idee ?



'Elfe'. Die schöne 'Elfe'. @blommorvan, ich denke, das ist sie. ;)

Wie lange steht sie schon bei Dir, blommorvan? Bei mir sieht sie höchstens partiell so aus.

Guda, sie sieht im Aufblühen und je nach Temperatur so aus, im Abblühen nicht mehr, meine ich. Dann ist sie ein wenig grau. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3805 am: 03. August 2016, 10:27:11 »

'Elfe', bevor "Renate" kam und somit alle Stängel wegbrachen.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3806 am: 03. August 2016, 10:32:48 »

Wie lange steht sie schon bei Dir, blommorvan? Bei mir sieht sie höchstens partiell so aus.
Steht seit letztem Jahr im Topf hier und wartet darauf, endlich gepflanzt zu werden.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3807 am: 03. August 2016, 11:22:42 »


Guda, sie sieht im Aufblühen und je nach Temperatur so aus, im Abblühen nicht mehr, meine ich. Dann ist sie ein wenig grau. ;)
Temperatur lasse ich gelten, das Aufblühen jedoch nicht.  Was nicht heißen soll, dass ich eine falsche 'Elfe' habe, nur- sie verhält sich etwas eigenwillig 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3808 am: 03. August 2016, 11:27:56 »

;) Ich kenne sie nicht anders. Im Aufblühen nicht gipsfarben. :-X ;)

Hier ist es heute schon wieder so grau. :( Aber 'Sommerfreude' ist aufgeblüht. Im Topf. 8)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3809 am: 03. August 2016, 15:35:13 »

Ein kleiner 'Morfar Albert'. :D

Gespeichert
Seiten: 1 ... 252 253 [254] 255 256 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de