Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 09:57:09
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 269 270 [271] 272 273 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591703 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4050 am: 08. August 2016, 17:26:10 »

Die einzige Verwirrung besteht darin, dass Hans Kramer und ich ein rosablühendes ´Herbstlicht´mit Auge haben; zumindest meines kam direkt vom Züchter. Ob die Rosafärbung witterungsbedingt sein kann, vermag ich nicht zu entscheiden. ...

Es werden immer mehr, das ist betrüblich. Verwirrend sind falsch angebotene Sorten und Fehllieferungen. Ja, das kann passieren, ja, es passiert, aber es häufen sich die Fälle, einiges ist mehr als ärgerlich, des Öfteren finden diese falschen Sorten Verbreitung - wollen wir daher nicht versuchen, das hier aufzulösen, soweit wir das vermögen?
Ich denke nicht, dass 'Herbstlicht' ein derartiges Rosa mit markantem Auge anbietet, egal wie variabel Phlox angeblich ist und worauf dann gern verwiesen wird. Abwarten. Erstes Jahr. Extremes Jahr. Extreme Witterung. Witterungsbedingt. ... Hauptsache, der Phlox ist schön. Na klar. Aber warum dann einen Sortennamen daran schreiben?! :-\ @Norna, vielleicht kannst Du bezüglich 'Herbstlicht' einen Hinweis geben? Für 'Europa' bitte auch gleich mit?

(@Norna, lass mich doch auch mal ein wenig missmutig sein. ;) ;))
« Letzte Änderung: 08. August 2016, 17:30:22 von Inken »
Gespeichert

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4051 am: 08. August 2016, 17:33:18 »

in post #3732 hatte ich ein Foto von GSM eingestellt. Im Halbschatten und vor allem morgens und abends kommt er sehr blau rüber.In der Sonne ereilt ihn das Schijsal aller blauen Phloxe. Aber so ein Blau wie von 'Blue Paradise' hat m.W.n. noch kein Phlox amplifolia.
Schick! Da freue ich mich doch gleich noch mehr auf die Blüten.

Wenn es keinen vergleichbaren amplifolia mit so einem Blauton gibt, dann pflanze ich doch einfach einen anderen. Der Blauton von 'Blue Paradise' passt gut zu den umliegenden Stauden, aber was nutzt mir der schönste Blauton, wenn die Pflanze an sich einfach unansehlich ist. Dazu ist mir die Beetgestaltung dann doch zu wichtig, gerade weil der Phlox in diesem Beetteil blühtechnisch auch der Überbrücker ist, bis dann andere Stauden wieder blühen oder überhaupt blühen (oder sie sind nicht so auffällig weil niedriger).
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4052 am: 08. August 2016, 18:49:48 »

... Welche Phloxe haben denn lange Kronröhren?

Das kann ich gar nicht sagen. Mir ist diese Eigenschaft bei einigen Phloxen im Sämlings-Thread aufgefallen und jetzt bei diesem zartrosa Phlox. Ob diese Beobachtung haltbar ist, bezweifle ich, womöglich handelt es sich nur um einen Eindruck. Mir ist dann eingefallen, dass in Beschreibungen diverser Phloxsorten die Länge der Kronröhren teils genannt wurde - bei Elvira Zvaigznite. Sie ist eine der wenigen, die das überhaupt erwähnt. Und sie hat nachgemessen. ;) @Bellis, eine weitere Aufgabe, wenn es in einem Phloxsommer mal langweilig werden sollte oder bei Sortenfragen, wenn sonst nichts hilft. ::) ;D Bis dahin: Danke für den Denkanstoß!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4053 am: 08. August 2016, 18:59:08 »

Inzwischen blühen hier auch immer mehr Phloxe.

:D

@Noodie, die regionalen Unterschiede hinsichtlich der Blütezeit von Phlox sind schon groß. Die Uhr nochmal zurückdrehen möchte man hier. Ich wünsche Dir noch viel Freude, und lass uns bitte etwas teilhaben daran. :) ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4054 am: 08. August 2016, 19:08:36 »

Frau Alfred von Mauthner
...
Windsor beginnt zu blühen - im Morgentau von den ersten Sonnenstrahlen gewärmt

Es freut mich ganz besonders, dass Du diese beiden Phloxsorten zeigst! Mit der Geschichte von 'Frau Alfred von Mauthner' hatte ich mich im Winter beschäftigt, leider blühte sie in diesem Jahr nicht sonderlich schön. Bei all den ungezählten guten Überraschungen war das ein Wermutstropfen. :-\ 'Windsor' fehlt mir immer noch, steht aber auf der Liste, wie 'Barnwell' auch. Es gibt noch etwas zu tun. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4055 am: 08. August 2016, 19:30:50 »

'Narziss'/'Нарцисс'

'Narziss' ist eine Züchtung von Maria Pawlowna Nagibina (1878-1943). Lena hat im russischen Forum ein Thema zu der Züchterin eröffnet. Die ganze Geschichte aufgeschrieben. :) Eine wunderbare alte Abbildung einiger Phloxe von Maria Nagibina ist hier zu sehen. Oder so:

  ;)

'Narziss'
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4056 am: 08. August 2016, 20:03:03 »

@Noodie, deine Gnom Pflanze sieht super aus. :)

mein Herbstlicht, was meint ihr ???
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4057 am: 08. August 2016, 20:11:05 »

'Ingeborg fran Nybro' - sooo schön  :D  Danke nochmals Blommorvan.

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4058 am: 08. August 2016, 20:13:31 »

Inzwischen blühen hier auch immer mehr Phloxe.

Joli coeur, für mich Liebe auf den ersten Blick!



ja, ausnehmend schön.  :)
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4059 am: 08. August 2016, 20:16:11 »

Im Hessenhof hatte die Phloxblüte gestern schon ihren Höhepunkt überschritten. Trotz eines Wolkenbruchs konnte ich danach noch einige schöne Phloxe fotografieren.

´Nirvana´


Wunderschöne Bilder, Norna, und üppige Phloxe. Ihr hatten einen herrlichen Tag?
'Nirvana' gehört immer noch zu meinen Coen -Jansen-Lieblingen!

Über diese Sorte stolpere ich auch immer wieder, ich glaub die brauch ich noch. Und wenn die Frisur auch nach einem Wolkenbruch noch sitzt, dann erst recht.  :)
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4060 am: 08. August 2016, 20:22:34 »

Diesen Phlox habe ich heute vom Discounter mitgenommen. Er war mit Phlox Hybride Opening Act ausgeschildert.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4061 am: 08. August 2016, 21:06:21 »

Oh! Es scheint sich um eine neue Serie zu handeln. 'Opening Act Blush' und 'Opening Act White'. Interessant!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13747
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4062 am: 08. August 2016, 21:09:28 »

Kientzler sagt was von "bedingt winterhart", irgendwo anders steht was von "Hybride". Das muss ja aber nicht unbedingt was heißen?!
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4063 am: 08. August 2016, 21:19:37 »

Den 'Opening Act White' habe ich auch noch mitgenommen. Er hat aber bisher nur eine Blüte auf. Sie sind beide gut verzweigt von unten und sehr kompakt. Ob sie gestaucht sind und wie sie sich im Beet ausgepflanzt verhalten, wer weiß? Auf dem Pflanzetikett sind sie mit einer Höhe von 40 - 50 cm angegeben.
Was die Winterhärte angeht habe ich im Netz auch Angaben von Klimazone 4 bis 8 gefunden.

Was wohl mit "Hybride" gemeint ist, was wurde da wohl gekreuzt?
« Letzte Änderung: 08. August 2016, 21:23:08 von Bellis65 »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20553
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4064 am: 08. August 2016, 22:37:13 »

irgendwie erinnern mich diese blüten etwas an phlox subulata?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 ... 269 270 [271] 272 273 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de