Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 04:14:20
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 283 284 [285] 286 287 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 592099 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22088
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4260 am: 17. August 2016, 20:20:21 »

'Sternenhimmel' ist zauberhaft! Duft?

Hier blüht ein Erbstück meiner Eltern, möglicherweise 'Sommerfreude'.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20563
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4261 am: 18. August 2016, 07:33:45 »

Kirchenfürst und Graf Zeppelin ...

wie füreinander gemacht! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4262 am: 18. August 2016, 09:53:15 »

Da müsste Musik sein ... ;)

Phlox
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7989
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4263 am: 18. August 2016, 09:56:40 »

Sternhimmel - einfach himmlisch!  :D
Aber auch die anderen Phloxe und Kombis - sehr schön Bellis!  :-*
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4264 am: 18. August 2016, 10:27:55 »

@Inken, danke für den Link :D
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4265 am: 18. August 2016, 21:21:35 »

@Inken, vom mir auch Danke! Ein schönes Video, einige Sorten habe ich erkannt. :)
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7418
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4266 am: 18. August 2016, 21:46:48 »

Salü Inken

Merci für den Filmlink.

Etwas gelernt, dass ich 2017 anwende.

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4267 am: 18. August 2016, 22:31:54 »

´Rosenlicht´hat eine sehr schöne Nachblüte, die der Erstblüte fast in nichts nachsteht.



Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4268 am: 20. August 2016, 20:57:43 »


@Norna, 'Rosenlicht' ist eine wundervolle Sorte....und leider bisher nicht beschaffbar.

Einige Sorten wollen mich wohl versöhnlich stimmen und stehen jetzt in voller Blüte - 'Kirmesländler', 'Tequila Sunrise', 'Apfelblüte', 'Heinz Hagemann', 'Red Riding Hood'. Leider haben sich die roten Phloxe durch die sehr kalten Nächte quietschpink verfärbt - aber was soll's......



Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4269 am: 20. August 2016, 22:35:19 »

#
« Letzte Änderung: 20. August 2016, 22:52:54 von blommorvan »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4270 am: 20. August 2016, 23:18:06 »

.
« Letzte Änderung: 20. August 2016, 23:21:41 von Noodie »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4271 am: 20. August 2016, 23:20:53 »


@Norna, 'Rosenlicht' ist eine wundervolle Sorte....und leider bisher nicht beschaffbar.

Einige Sorten wollen mich wohl versöhnlich stimmen und stehen jetzt in voller Blüte - 'Kirmesländler', 'Tequila Sunrise', 'Apfelblüte', 'Heinz Hagemann', 'Red Riding Hood'. Leider haben sich die roten Phloxe durch die sehr kalten Nächte quietschpink verfärbt - aber was soll's......

Auch ich finde 'Rosenlicht' wunderschön. Gut kann ich mir vorstellen, dass dieser Phlox aus derselben Zuchtlinie stammt wie 'Silberlachs'.

distel, hast Du ein Foto von 'Tequila Sunrise'?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4272 am: 20. August 2016, 23:26:58 »


@Norna, 'Rosenlicht' ist eine wundervolle Sorte....und leider bisher nicht beschaffbar.

Einige Sorten wollen mich wohl versöhnlich stimmen und stehen jetzt in voller Blüte - 'Kirmesländler', 'Tequila Sunrise', 'Apfelblüte', 'Heinz Hagemann', 'Red Riding Hood'. Leider haben sich die roten Phloxe durch die sehr kalten Nächte quietschpink verfärbt - aber was soll's......

Es freut mich, dass Du doch noch ein paar spätsommerliche Phloxfreuden erlebst ! Für die nächsten Wochen ist - zumindest hier - bestes Phloxwetter angekündigt.

´Rosenlicht´ist mit seinen großen, fein gefärbten Blüten wirklich eine Besonderheit unter den vielen rosa Sorten. Hat nicht Inken kürzlich in ihrer Region einen Anbieter entdeckt? Ganz in meiner Nähe gibt es aber auch eine Gärtnerei, die diesen Phlox im Mutterpflanzenquartier hat.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4273 am: 21. August 2016, 16:17:54 »

So auch hier, Norna. Über diese Entdeckung bin ich sehr froh, da 'Rosenlicht' viele Vorzüge aufweist. Die von Dir gezeigte Nachblüte ist eine seiner hervorragenden Eigenschaften, auch wenn die Hauptblüte dichte Blütenschirme bildet, die doch unvergleichlich sind. ;) Das pudrige Silberrosa der überdurchschnittlich großen Blüten ist fein und selten, Laub und -farbe sehr attraktiv, selbst die moderate Höhe - bei diesem Phlox stimmt alles. Was den angesprochenen 'Silberlachs' betrifft, so liegen, zumindest zeitlich ;), Welten dazwischen. Einer der ersten war er, und 'Rosenlicht' kam erst nach Foersters Tod in den Handel. Beide sind noch da, wie schön.

@Norna, bei Foerster bleiben?! :D Du hattest die Namensfindung von 'Nachbars Neid' angesprochen. Das ist eine Geschichte in drei Etappen: Es gab einen Phlox mit diesem Namen bereits weit vor 1960, dem Erscheinungsdatum unseres heutigen, weißen 'Nachbars Neid'. Damals war er als rosa Phlox beschrieben, wurde jedoch nie angeboten, soweit mir bekannt ist. Anders hingegen die Sorte 'Bauernneid' - heute bekannt als 'Bauernstolz'. Mein Beginn. :) Die Umtaufe ins Positive finde ich gelungen. "Nachbars Neid", der Zweite, entsprang Foersters Bewunderung für einen scheinbar fremden weißen Phlox am Gartenzaun. Am Ende war es ein eigener, zuvor verworfener Phlox. So die Legende. Er fand über Umwege ins Sortiment.
« Letzte Änderung: 21. August 2016, 16:19:36 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4274 am: 21. August 2016, 16:33:34 »

Die genannten Vier im Bild:



'Rosenlicht' - 'Silberlachs' - 'Nachbars Neid' - 'Bauernstolz'

In einem anderen Forum las ich vor kurzem, dass der schöne "gestreifte" 'Bauernstolz' gesucht wird. ;) Es gibt ihn nicht. Das ist die Antwort für alle Suchenden. Wenn 'Bauernstolz', wie auf einigen wenigen Fotos (auch meinen früheren) zu sehen ist, sanft gestreift ist, dann ist er nicht gesund. :-\ Es existieren überdies keine Beschreibungen, die ihn derart charakterisieren.
Ich hätte ihn auch gern so schön in meinem Garten, wie im großen Phloxbuch abgebildet ... ;)
« Letzte Änderung: 21. August 2016, 17:20:16 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 283 284 [285] 286 287 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de