News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 617369 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
Re: Phloxgarten IV - 2016
Nova Liz, bei Min lütt Boomschool war ich zuletzt Anfang Juli, dort bekommt man wunderbare Stauden in sehr guter Qualität.
Mein angeblicher Cosmopolitan ist von dort. Mal sehen, ob er nächstes Jahr diese Färbung auch zeigt.
Mein angeblicher Cosmopolitan ist von dort. Mal sehen, ob er nächstes Jahr diese Färbung auch zeigt.
- Nova Liz †
TG :DIch habe schon nach dieser Baumschule gegoogelt und werde dortbestimmt irgendwann mal einfallen.
Ist ja nicht sooo weit ;)
Cosmopolitan ist es jedenfalls nicht,aber vielleicht einer dieser schönen Sämlinge der Baumschool?
Cosmopolitan ist es jedenfalls nicht,aber vielleicht einer dieser schönen Sämlinge der Baumschool?
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Inken hat geschrieben: ↑26. Aug 2016, 14:57
@Bellis, danke! Bei den Pflanzen in Wisley wirkte die Blüte auf mich irgendwie "sauberer", deshalb zweifelte ich. Auch gab es nur eine Pflanze, bei der 'Natural Feelings' als Ausgangssorte noch erkennbar schien. Nochmal ein Foto:
ja die Blüte wirkt strubbelig :)
Hat 'Natural Feelings' nicht verwandtschaftliche Beziehungen zu 'Bright Eyes'?
blommorvan hat geschrieben: ↑28. Aug 2016, 13:35
Ein Foto von heute 12:30, bei strahlend blauem Himmel in voller Sonne geknipst:
Phlox 'Donau'
Wie Du nur immer die besonderen Sorten findest?! ;) :D
Zeig doch bitte auch ein Bild, wenn der Phlox voll aufgeblüht ist.
der Nicht-Wunderhold steht jetzt in voller Blüte
(ich würde ja gerne mal 'Paris' sehen, um vergleichen zu können)
-
Nova hat geschrieben: ↑28. Aug 2016, 19:47
TG :DIch habe schon nach dieser Baumschule gegoogelt und werde dortbestimmt irgendwann mal einfallen.
Und sie liegt zufällig direkt am Weg von mir zu meinen Eltern, wenn ich bei ihnen einen Besuch mache... 8) ;)
... könntest Du sie nach den Namen und Jahreszahlen ihrer eigenen Sorten für die große Phloxliste fragen. :-X ;)
@distel, Dein 'Kirmesländler' hat eine wunderschöne Blüte!
@Georgia, 'Cosmopolitan' ist noch erkennbar. Derlei unregelmäßige Färbung beobachte ich hier immer mit Sorgenfalten. Aber Hortus hatte Beruhigendes geschrieben, und bisher habe ich auch nicht gesehen, dass benachbarte Pflanzen in Folge auch gestreift waren. :)
@distel, Dein 'Kirmesländler' hat eine wunderschöne Blüte!
@Georgia, 'Cosmopolitan' ist noch erkennbar. Derlei unregelmäßige Färbung beobachte ich hier immer mit Sorgenfalten. Aber Hortus hatte Beruhigendes geschrieben, und bisher habe ich auch nicht gesehen, dass benachbarte Pflanzen in Folge auch gestreift waren. :)
Bellis65 hat geschrieben: ↑28. Aug 2016, 20:39
Hat 'Natural Feelings' nicht verwandtschaftliche Beziehungen zu 'Bright Eyes'?
[URL=http://www.google.com/patents/USPP13623]Hier[/url] kann man nachlesen. Da steht etwas von 'Bright Eye Elite'. Keine Ahnung, wer oder was das ist. ::) ;D
distel hat geschrieben: ↑28. Aug 2016, 23:15
der Nicht-Wunderhold steht jetzt in voller Blüte
(ich würde ja gerne mal 'Paris' sehen, um vergleichen zu können)
@distel, leider habe ich weder den Phlox noch ein Foto. Hagemanns Beschreibung hilft auch nicht groß weiter: "große, rosa Blüten, spät, 120 cm". Dank Leana gab es den Hinweis auf eine mögliche Verwechslung von 'Hera' und 'Paris' auf der Rieger-Seite, aber wie wollen wir das klären? :-\ Von 'Wunderhold' gibt es eine Winzigkeit auf einem alten Dia der Foerster-Gärtnerei zu sehen - er wirkt sehr hell dort, anders als Dein Phlox. Mehr kann man leider nicht sagen.
- Nova Liz †
Wunderwunderschön! Das ist der 'Wunderhold', der bei Hartmut Rieger und Birgitte Bendtsen zu sehen ist und den wir "neuen" Phloxfreunde wohl alle aus Linne erhalten haben, der einzigen Quelle für diese alte Foerster-Sorte. Ich vertraue hier auf die Einschätzung von Bärbel zur Linden.
- Nova Liz †
Die Höhenangabe zu Wunderhold irritiert mich ein wenig.Er kommt hier nicht über 1m hinaus.
Steht allerdings in diesem Beet auch recht mager und trocken.Ich werde ihn noch mal an anderer Stelle austesten.
Steht allerdings in diesem Beet auch recht mager und trocken.Ich werde ihn noch mal an anderer Stelle austesten.
- Nova Liz †
Iris und Düsterlohe von gerade eben im Blütenvergleich.
Obere Reihe: Iris eine Vollblüte und eine Blüte im Abblühen( immer weißlich)
Untere Reihe;Düsterlohe eine Blüte im Frühstadium,eine Vollblüte,eine typische Blüte im Abblühen
Beide Pflanzen sonnig in fettem Lehmboden
Iris 1m
Düsterlohe 1,30m,einige Stiele 1,40m
Obere Reihe: Iris eine Vollblüte und eine Blüte im Abblühen( immer weißlich)
Untere Reihe;Düsterlohe eine Blüte im Frühstadium,eine Vollblüte,eine typische Blüte im Abblühen
Beide Pflanzen sonnig in fettem Lehmboden
Iris 1m
Düsterlohe 1,30m,einige Stiele 1,40m