Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 15:59:07
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 316 317 [318] 319 320 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591772 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4755 am: 09. September 2016, 21:19:03 »

und hier 'Kirchenfürst' mit 'Graf Zeppelin '

Diese Kombination gefällt mir sehr. Da einige meiner Phloxe umziehen müssen und diese beiden Sorten dazugehören, überlege ich, die beiden auch mal zusammenzusetzen. Wenn 'Graf Zeppelin' lange genug blüht, könnte das passen. In diesem Jahr hat er lange geblüht.

hier blühen beide noch. Allerdings dürfte das nicht übertragbar sein. Beide Sorten habe ich letzten Herbst gepflanzt. 'Graf Zeppelin 'musste ich dieses Jahr wieder ausgraben und erstmal topfen damit er sich vom Schneckenfraß erholen konnte. Erst später durfte er dann wieder ins Beet.. Dadurch hat sich hier seine Blüte nach hinten verschoben. Aber das kann man mit pinzieren ja auch ein wenig steuern.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4756 am: 09. September 2016, 22:50:16 »

Ein paar Phloxphotos hab ich aus dem Waldviertel mitgebracht - mit ein paar Fragen  :)

Mitte Juli eröffnet immer der alte rosa-weiße Phlox aus einem bäuerlichen Garten, der seit Ewigkeiten weitergereicht wird. Unlängst bin ich über einem Bild von 'Eva Foerster' gesessen und fand, daß er zumindest ähnlich ist - aber kaum anzunehmen, daß es den in Waldviertler Bauerngärten verschlagen hat  :-\

Letztes Jahr schien er etwas zu schwächeln, aber nun hat er sich wieder erholt:

(Norna, schau mal  ;))

Guten Abend! :) ;)  Ich denke, es könnte  Mutter von  'Eva Foerster'- 'Elisabeth Campbell'



Danke für die schönen Bilder von ´Elizabeth Campbell´, Floksin! Auf diesen Fotos sieht diese Sorte dem Phlox von Martina tatsächlich ähnlich. In der einen Saison, in der ich ihn beobachten konnte, blieb der Spiegel aber immer unverändert weiß und groß. Auf anderen Fotos von ´Elizabeth Campbell´war ein bläuliches Auge zu sehen. Ob dies bei dem Phlox aus Österreich auch auftauchen kann, wird  Martina uns sicher sagen könne.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4757 am: 10. September 2016, 08:20:52 »

@Norna, falls Du heute hier liest: Dein Foto aus dem Garten Deiner Gartenfreundin hatte bereits verunsichert. Nun erhielt ich von Lena den Hinweis auf 'Vita' im Botanischen Garten Salaspils. Sie sieht anders aus als der Phlox, den ich so liebe und den ich aus Linne erhielt. :-\
Ich gebe auf.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4758 am: 10. September 2016, 10:35:42 »


Danke für die schönen Bilder von ´Elizabeth Campbell´, Floksin! Auf diesen Fotos sieht diese Sorte dem Phlox von Martina tatsächlich ähnlich. In der einen Saison, in der ich ihn beobachten konnte, blieb der Spiegel aber immer unverändert weiß und groß. Auf anderen Fotos von ´Elizabeth Campbell´war ein bläuliches Auge zu sehen. Ob dies bei dem Phlox aus Österreich auch auftauchen kann, wird  Martina uns sicher sagen könne.

Ja, das Phlox kann unterschiedlich sein. Das Bild ist das gleiche Busch in den verschiedenen Jahreszeiten. Wenn es sehr heiß ist, und viel Sonne - es erscheint bläulich Karmin Ring. Dies kann in alten Gemälden zu sehen. Aber die meisten Phlox sieht so aus - mit einem großen weißen Zentrum.

Ähnliche Veränderungen können in einem anderen Sämling dieser Sorte zu sehen - von Salmon Glow
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4759 am: 10. September 2016, 10:49:18 »

Nach erfolgter Umtopfaktion hat sich 'Freiamt' entschlossen, noch eine Blüte zu präsentieren. Für die Tautropfen kann ich nichts, die waren da.

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4760 am: 10. September 2016, 11:09:53 »

Zitat
Nach erfolgter Umtopfaktion hat sich 'Freiamt' entschlossen, noch eine Blüte zu präsentieren. Für die Tautropfen kann ich nichts, die waren da.

Was für ein herrliches Purpur! Und ohne die hellere Mitte gefällt mir ´Freiamt´viel besser.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4761 am: 10. September 2016, 12:11:47 »

Herrliche Bilder, blommorvan! Hoffentlich hast Du bald Zeit für mehr davon!
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4762 am: 10. September 2016, 12:14:07 »

Danke, nächstes Jahr sollte es soweit sein. :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4763 am: 11. September 2016, 10:46:03 »

Zitat
Nach erfolgter Umtopfaktion hat sich 'Freiamt' entschlossen, noch eine Blüte zu präsentieren. Für die Tautropfen kann ich nichts, die waren da.

Was für ein herrliches Purpur! Und ohne die hellere Mitte gefällt mir ´Freiamt´viel besser.

Mir auch!! Aber dieser Zustand ist wohl leider nur temporär? Oder ein Sämling oder...?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4764 am: 11. September 2016, 10:51:08 »

Ein paar Phloxphotos hab ich aus dem Waldviertel mitgebracht - mit ein paar Fragen  :)

Mitte Juli eröffnet immer der alte rosa-weiße Phlox aus einem bäuerlichen Garten, der seit Ewigkeiten weitergereicht wird. Unlängst bin ich über einem Bild von 'Eva Foerster' gesessen und fand, daß er zumindest ähnlich ist - aber kaum anzunehmen, daß es den in Waldviertler Bauerngärten verschlagen hat  :-\

Letztes Jahr schien er etwas zu schwächeln, aber nun hat er sich wieder erholt:

(Norna, schau mal  ;))

Guten Abend! :) ;)  Ich denke, es könnte  Mutter von  'Eva Foerster'- 'Elisabeth Campbell'



@ Lena: danke für die Hoffnung, dass 'Elisabeth Campbell' doch noch unentdeckt in hiesigen Gärten stehen könnte! Mal sehen, was die Zukunft zeigt.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4765 am: 11. September 2016, 10:54:11 »

Und hier mein 'Wildfang'

Hast Du ihn sehr früh morgens oder abends aufgenommen? So bläulich- lila habe ich ihn noch nie gesehen, was natürlich auch am Boden liegen könnte.
Die Zeichnung sieht aber unbedingt nach 'Wildfang' aus ;).
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4766 am: 11. September 2016, 11:25:18 »

Zitat
Nach erfolgter Umtopfaktion hat sich 'Freiamt' entschlossen, noch eine Blüte zu präsentieren. Für die Tautropfen kann ich nichts, die waren da.

Was für ein herrliches Purpur! Und ohne die hellere Mitte gefällt mir ´Freiamt´viel besser.

Mir auch!! Aber dieser Zustand ist wohl leider nur temporär? Oder ein Sämling oder...?

Kein Sämling bei mir, wenn dann bereits in der Bezugsquelle.
oder... das Foto auf der R.Seite ist nicht korrekt ?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4767 am: 11. September 2016, 14:46:05 »

@ Blommorvan: noch mal 'Freiamt' Du hast diesen Phlox so, wie er auf den Bilder aussieht, bekommen? Also uni purpur/ magenta - wie auch immer oder den weißen Stern? In natura so leuchtend wie auf dem Bild wirkend oder dunkler?
Danke für Antwort...
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4768 am: 11. September 2016, 14:52:24 »

@Guda: Ohne helles Zentrum. In natura etwas heller aber leuchtend.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13017
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4769 am: 11. September 2016, 15:48:00 »

Danke für die schönen Bilder von ´Elizabeth Campbell´, Floksin! Auf diesen Fotos sieht diese Sorte dem Phlox von Martina tatsächlich ähnlich. In der einen Saison, in der ich ihn beobachten konnte, blieb der Spiegel aber immer unverändert weiß und groß. Auf anderen Fotos von ´Elizabeth Campbell´war ein bläuliches Auge zu sehen. Ob dies bei dem Phlox aus Österreich auch auftauchen kann, wird  Martina uns sicher sagen könne.

Dank auch von mir! Wenn es sich tatsächlich um diese alte Sorte handeln sollte, wäre es schön, sie wieder zu verbreiten  :) Wie schon erwähnt, ich weiß nur, daß ihn meine Mutter in den sechziger Jahren von einer benachbarten Bäuerin bekommen und ihn mir vor Jahrzehnten weitergegeben hat. Ihren Garten (Er ist in der Nähe von Rosenburg /Kamp, diese Gegend war um 1900 beliebte Sommerfrische, viele Wiener Familien bauten dort Villen, es wird also auch so etwas wie Gartenkultur gegeben haben) führt jetzt meine Tochter weiter, auch sie hat immer noch diesen Phlox  :) Jedenfalls aber - einen blauen Ring konnte ich noch nie entdecken  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 316 317 [318] 319 320 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de