Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 04:17:19
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 335 336 [337] 338 339 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 593114 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30891
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5040 am: 06. Oktober 2016, 08:26:25 »

Ja,  diese kleinblütigen haben was.
Zum Rauch: manchmal dachte ich,  etwas zu sehen, bin mir aber nicht sicher. Ein lachsfarbener ist dabei,  der eigenartig gräulich überhaucht ist. Vital sind sie alle und ich muss sie alle versetzen und weiß nicht genau,  wohin.  ::)

Drakon macht mir übrigens Sorgen. Er wuchs rückwärts. Jetzt ist er erstmal zur Beobachtung aufs Hochbeet gekommen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5041 am: 06. Oktober 2016, 20:26:53 »

@ Inken, habe heute einen Phlox für Dich bekommen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5042 am: 07. Oktober 2016, 07:33:26 »

Danke! Er ist niedrig, rosa und trägt einen lettischen Mädchennamen? ;)



@blommorvan, nein, ich habe keinen Ausflug unternommen, aber ein paar gute Antworten erhalten vom Meister. :) ;)
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2016, 10:57:56 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5043 am: 07. Oktober 2016, 07:43:30 »

Dass bei Euch die Phloxe teils noch so schön blühen, überrascht mich. Die allerletzten Blüten hier würde ich am liebsten konservieren ...

@oile, wie machst Du das bloß?! ;) Richtige Phloxhorste, die bei Dir noch blühen. :o
Die 'Drakon'-Sämlinge haben interessanterweise alle eine ähnliche Farbrichtung eingeschlagen. Laut Gaganov ist 'Drakon' aus verschiedenen dunklen Phloxsorten entstanden. War ein Ausreißer unter Deinen Drakon-Kindern?
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2016, 07:55:16 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5044 am: 07. Oktober 2016, 10:50:48 »

Die Nichtbeachtung dieser "unreinen" Phloxfarben ist vor allem auf Foerster und seine Kollegen sowie die Anfänge der Sichtungsgärten zurückzuführen. Gut nachzulesen bei Swantje Duthweiler (2011), die auch eine Tabelle der Phloxsorten mit "außergewöhnlichen Farbnuancen" der 1920er-Jahre erstellt hat, ...

@Inken, es würde mich interessieren, welche "außergewöhnlichen Farbnuancen" denn zusammengestellt wurden.

distel, es werden einige "außergewöhnlich" gefärbte Sorten jener Zeit vorgestellt, eine Gruppierung erfolgt nicht. Im dazugehörigen Text, der eine Auswertung der damaligen Zeitschriftenliteratur und der verfügbaren Gärtnereikataloge darstellt, finden die besonderen Farbnuancen Erwähnung, so z.B. "merkwürdiges Silberrosa", "finster Rubin-Amarantrot" oder "Aschgrau".
Zu den ausgewählten Beispielsorten gehören u.a. die beiden "Asche"-Phloxe von Schwerin, 'Fayence' ("opalisierendes Rosa") und 'Schwerins Flagge' (gestreift), ebenfalls aus Märkisch-Wilmersdorf, 'William Ramsay' ;) sowie 'Braga' und 'Lofna' von Goos & Koenemann. Nicht zuletzt auch 'Crépuscule', den Foerster als "bleiblau" beschrieb. Ich hoffe, wir können diesen Überphlox :-X :D in den kommenden Sommern hier häufiger sehen!
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5045 am: 07. Oktober 2016, 10:55:57 »

ein paar gute Antworten erhalten vom Meister.

Ist Karl Foerster auferstanden? 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5046 am: 07. Oktober 2016, 10:58:45 »

 8)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20580
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5047 am: 07. Oktober 2016, 12:03:55 »

oder gar gaganow?! :o
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5048 am: 07. Oktober 2016, 12:09:08 »

Ach Ihr! ::) ;D

Jan Spruyt hat dankenswerterweise Auskunft gegeben und Einblick gewährt in seine Arbeit. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5049 am: 07. Oktober 2016, 12:21:33 »

@distel, noch ein Wort zu den ausgefallenen und leider selten gewünschten Phloxfarben der Hoch-Zeit der Phloxzüchtung in Deutschland: Ich finde es etwas bedauerlich, dass solche Blütenfarben jahrzehntelang fehlten. Umso spannender ist allerdings nun die "Entdeckung" der russischen Züchtungen?! ;) Anfangs wirkten Phloxsorten wie 'Drakon' auf mich etwas abenteuerlich und fremd, ich wollte vor allem reine, leuchtende Farben haben. Der Blick darauf hat sich im Laufe der Zeit mit Phlox entwickelt, die Anforderungen und Wünsche haben sich teils geändert. Waren zu Beginn ein Phlox wie 'Lasse' oder der gestreifte 'Bauernstolz' aus Birgitte Bendtsens Buch und 'Peppermint Twist' die begehrten Ausnahmesorten, sind nun andere an diese Stelle getreten. Bewährte, verlässliche und moderne Klassiker, Raritäten aus der Vergangenheit trotzdem noch und russische Phloxe, die Züchtungsgeschichte erlebbar machen können und deren Gegenwart spiegeln.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5050 am: 07. Oktober 2016, 12:30:58 »

Ach Ihr! ::) ;D
Ach Du! Sag das doch gleich! und erzähl vielleicht etwas mehr darüber. Oder fällt das unter die Kategorie kryptisches Sphinxgeheimnis ?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30891
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5051 am: 07. Oktober 2016, 12:46:45 »

@Inken ich schnede die fast abgeblühten Blütenstände nur knapp herunter - genau über den Blättern,  in deren Achsel schon die neuen Blütenanlagen zu erkennen sind. Oder - bei "Dauerblühern" fummele ich die einzelnen kleinen Blütenstände raus.

Zu den Drakonsämlingen: kein besonders dunkler, aber auch rosafarbene. Hier die Reihe,  aufgenommenen Anfang August.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5052 am: 07. Oktober 2016, 18:21:55 »

Phlox von heute, feucht-kühl war es da:
Pallas Athene


Ich hoffe, es wird nicht langweilig, weil immer die gleichen Sorten vorkommen, aber was anderes ist nicht mehr vorhanden:
Gräfin v. Schwerin


Ein Unbekannter:


Zoluschka


Silberlachs





Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5053 am: 07. Oktober 2016, 18:34:27 »

@Susale, es ist schön deine Fotos anzusehen und überhaupt nicht langweilig. ;D So viel blüht bei mir nicht mehr, da und hier paar einzelne Blüten. Habe schon angefangen Phloxe abzuschneiden. Zwei Phloxe habe ich noch stehen lassen, war mir zu schade abzubrechen weil die noch einigermassen gut blühen, Marie zur Linden und Laubenpieper.

Marie zur Linden Foto vom 20.09., so sieht die meistens abends aus, leicht bläuliche Farbe.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2016, 18:59:02 von Leana »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13047
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5054 am: 07. Oktober 2016, 18:56:31 »

Phloxbilder anzuschauen wird niemals langweilig, besonders wenn die letzten eigenen nun alle abgeschnitten sind  :(  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 335 336 [337] 338 339 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de