Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 13:47:29
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Urgesteinsmehl - verwendet jemand das?  (Gelesen 20401 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3956
  • Klimazone 7a
Re: Urgesteinsmehl - verwendet jemand das?
« Antwort #30 am: 04. Januar 2016, 17:52:28 »

Die unterschiedlichen Erfahrungen können auch an der wahrscheinlich sehr unterschiedlichen Zusammensetzung der Gesteinsmehle liegen. Zumindest bei einigen Angeboten im Internet war für mich nicht ersichtlich, was für Steine dafür klein gemahlen wurden. Bei anderen frage ich mich, was das bringen soll, z.B. klein gemahlener Granit. Der typische Berliner Boden besteht aus skandinavischem Granit, der von Gletschern kleingemahlen wurde und ist nicht für Nährstoffreichtum bekannt.

Ich habe mal eine Untersuchung zur Düngewirkung von einem Gesteinsmehl gelesen, die ich leider nicht mehr finde. Ich erinnere mich, daß die Autoren kein verbessertes Wachstum feststellen konnten. Ich meine, daß es Gneis-Mehl war.

Ich selbst verwende Lavagranulat bei Kübelpflanzen, GG hat mit Lavamehl bei den Obstbäumen experimentiert. Lava, und zwar bevorzugt welche, die nicht viele Mio. Jahre alt ist und durch Verwitterung und Metamorphose verändert, hat einen hohen Gehalt an Spurenelementen, speichert Wasser und verwittert nach und nach zu Ton. Bei den sandigen Berliner Böden kann das hilfreich sein.

Daß bei Dicentras Tomaten die Blütenendfäule während der Saison besser wurde, kann auch an dem sehr kalkreichen Berliner Wasser liegen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35356
    • mein Park
Re: Urgesteinsmehl - verwendet jemand das?
« Antwort #31 am: 04. Januar 2016, 17:54:27 »

Dass Gesteinsmehl keine übliche Zutat zu Profierden ist, sollte nachdenklich stimmen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17588
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Urgesteinsmehl - verwendet jemand das?
« Antwort #32 am: 04. Januar 2016, 18:04:26 »

Rieke, welches Lavagranulat nimmst Du? Das was es auch als Winterstreu gibt?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17588
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Urgesteinsmehl - verwendet jemand das?
« Antwort #33 am: 04. Januar 2016, 18:05:38 »

Dass Gesteinsmehl keine übliche Zutat zu Profierden ist, sollte nachdenklich stimmen.

Ja.
Wird zu normalen Profierden denn z.B. Lava, Bims, Zeolith oder dergleichen zugesetzt?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Eva

  • Gast
Re: Urgesteinsmehl - verwendet jemand das?
« Antwort #34 am: 04. Januar 2016, 18:07:07 »

Normal hatte ich auch immer ein bis zwei Hand voll Steinmehl an die Tomatentöpfe, dieses Jahr hatte ich keines da, prompt hatten zwei Stöcke Endfäule trotz idealem Tomatenwetter.

Blieb es dann bei der Endfäule? Dicentras Beitrag hat mich etwas verunsichert. Vielleicht haben die zu Blütenendfäule neigenden Sorten immer nur anfangs Probleme.

Nö, die Blütenendfäule kam erst zum Herbst hin, wahrscheinlich weil irgendwelche Nährstoffe zu Ende gingen.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3875
Re: Urgesteinsmehl - verwendet jemand das?
« Antwort #35 am: 04. Januar 2016, 18:08:23 »

Bei Topfsubstraten und den oben angesprochenen sandigen "Berliner Böden" erscheint mir 'ne Schippe Lehm oder Ton bedeutend sinnvoller!
...und eindeutig preiswerter ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

bristlecone

  • Gast
Re: Urgesteinsmehl - verwendet jemand das?
« Antwort #36 am: 04. Januar 2016, 18:10:01 »

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass in Gesteinsmehlen Spurenelemente in einer Menge und einer Form vorhanden sind, die Mangelerscheinungen an Pflanzen beheben können.
Die von Elis genannten Analysenwerte z.B. sagen nichts darüber aus, ob die genannten Elemente überhaupt und in welchem Maß in pflanzenverfügbarer Form vorliegen.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3875
Re: Urgesteinsmehl - verwendet jemand das?
« Antwort #37 am: 04. Januar 2016, 18:10:59 »

Wird zu normalen Profierden denn z.B. Lava, Bims, Zeolith oder dergleichen zugesetzt?

Lava, Ton, Perlite... ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5556
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Urgesteinsmehl - verwendet jemand das?
« Antwort #38 am: 04. Januar 2016, 18:15:43 »

Um die Eingangsfrage des Fadens auch zu beantworten: Ich kenne (Ur)Gesteinsmehl nur hier aus dem Forum, soll heißen, dass ich keines verwende - ich wüsste nicht, wozu.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3875
Re: Urgesteinsmehl - verwendet jemand das?
« Antwort #39 am: 04. Januar 2016, 18:20:11 »

...als Feinstaub taugt's bestimmt! ;D
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

bristlecone

  • Gast
Re: Urgesteinsmehl - verwendet jemand das?
« Antwort #40 am: 04. Januar 2016, 18:22:14 »

Feinstaub ist kleiner als 10 Mikrometer = 0,01 Millimeter, so fein ist Urgesteinsmehl hoffentlich nicht. Sonst würde es beim Ausstreuen größtenteils davonfliegen.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2166
Re: Urgesteinsmehl - verwendet jemand das?
« Antwort #41 am: 04. Januar 2016, 18:40:12 »

Dass Urgesteinsmehl Zeolithe enthält, ist interessant. Zeolithe werden in der Chemie verwendet, um Ionen, die in großen Mengen vorhanden sind, zu binden. Sie können wieder gelöst werden, wenn der Zeolith in eine Lösung gegeben wird, die diese Ionen nicht oder kaum enthält.

So stellt man demineralisiertes Wasser her. Oder tauscht Calziumionen gegen Natriumionen beim Wasser enthärten aus. Man nennt sie auch Ionenaustauscher.

Im Boden können bestimmte Nährsalze bei Überangebot gebunden und bei Mangel freigesetzt werden.

Ich selbst gärtnere auf Tonboden, der besitzt die Eigenschaft, Nährsalze zu binden. Deshalb habe ich noch nie Gesteinsmehl verwendet. Auch die Biogartenliteratur schreibt, dass man Gesteinsmehl für leichte Böden nimmt.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3956
  • Klimazone 7a
Re: Urgesteinsmehl - verwendet jemand das?
« Antwort #42 am: 04. Januar 2016, 18:42:50 »

Rieke, welches Lavagranulat nimmst Du? Das was es auch als Winterstreu gibt?

Ein möglichst preiswertes, daß als Winterstreu oder auch als Schüttung im Bau verwendet wird.

Ich habe auf den kanarischen Inseln Kübelpflanzen gesehen, die in einem Substrat mit etwas Erde und viel Lava gewachsen sind und ziemlich fit waren. Besonders beeindruckend fand ich eine Passionsfrucht, die die Terasse von unsem Häuschen hübsch berankt hat und uns jeden 1-2 Früchte hinlegte. Ihr Kübel war nicht besonders groß.

Ich mische für Tomaten usw. die Kübelerde selber. Da ein Bestandteil Kokosfasern sind, die kaum Nährstoffe enthalten, füge ich das Lavagranulat auch wegen den Mikronährstoffen zu. Ich nehme relativ viel davon, der Anteil in der Mischung dürfte bei ca. 10% liegen. Wenn ich bessere Gartenerde und mehr Kompost zur Verfügung hätte, würde ich auf das Lavagranulat verzichten. Blütenendfäule ist bei 3 Sorten trotzdem aufgetreten, aber ich erwarte in Lava aber auch nicht viel Kalzium.

Zitat
Die von Elis genannten Analysenwerte z.B. sagen nichts darüber aus, ob die genannten Elemente überhaupt und in welchem Maß in pflanzenverfügbarer Form vorliegen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13034
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Urgesteinsmehl - verwendet jemand das?
« Antwort #43 am: 04. Januar 2016, 18:56:53 »

Der Nachbarbauer im Waldviertel bringt auf seine Felder regelmäßig Steinmehl (welches, weiß ich nicht, Urgesteinsmehl auf sandigem Urgesteinboden erscheint mir nicht so sinnvoll  ???) aus und schwört drauf. Er versteht sich nicht als Biobauer, trachtet aber möglichst, dem EU-verordneten Wahnsinn aus Kunstdünger und Spritzmittel - auch mit althergebrachten Bearbeitungsmethoden - zu entgehen, fährt keine Gülle und ist dessen ungeachtet zufrieden mit seiner Ernte, seine Kartoffel sind die besten und gesündesten weithin. Sein Sohn studiert  an der Boku, ich nehme an, daß er auch von ihm lernt.

Zitat
Auch die Biogartenliteratur schreibt, dass man Gesteinsmehl für leichte Böden nimmt.

Das paßt eigentlich.

Ich erinnere mich, daß vor Jahren im Rosarium von kompetenter Seite aufgrund von erfolgreichen Selbstversuchen empfohlen wurde, Steinmehl gegen Pilzerkrankungen zu streuen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Urgesteinsmehl - verwendet jemand das?
« Antwort #44 am: 04. Januar 2016, 19:06:57 »

Ja.
Wird zu normalen Profierden denn z.B. Lava, Bims, Zeolith oder dergleichen zugesetzt?

Ton als Ionentauscher, Perlite zum lockern, Blähton, Bims etc. auf Eunsch zum für dauerhafte Struktur und zum Abmagern z.B. für alpine Pflanzen etc.
Es gibt wrnig was ein Erdrnwerk auf Wunsch nicht reinkippt.  ;)
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de