Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:47:12
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Herzgespann - Leonurus cardiaca  (Gelesen 15592 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Herzgespann - Leonurus cardiaca
« am: 13. Mai 2005, 20:36:20 »

Wer kann mir etwas über Herzgespann berichten? Habe kürzlich diese Pflanze geschenkt bekommen. Eine tolles Futter für Insekten soll es sein. Ist ein sonniger Standort richtig? Kann man die Pflanze in der Küche verwenden? Mir ist so, als hätte ich da einmal etwas über einen Kräuterwein gelesen. Heilwirkungen?
« Letzte Änderung: 14. Mai 2005, 22:53:43 von Ismene »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Herzgespann - Leonurus cardica
« Antwort #1 am: 13. Mai 2005, 20:58:39 »

Hallo Maria, ich habe diese Pflanze nun das 3. Jahr. Sie wird ca. 80 cm hoch und bekommt mehrere aufrechte Stängel mit recht hübschen kleinen bläulichrötlichen Lippenblütchen.
Sie ist sehr genügsam, wächst auch auf Schutt und auf trockenen Wegrändern etc..
Zur Blütezeit erntet man die oberen Pflanzenteile und trocknet sie luftig im Schatten.
Mit ihren Inhaltsstoffen: Bitter- und Gerbstoffen, Flavonoiden, herzwirksamen Glycosiden und Alkaloiden wird sie bei klimakterischen Beschwerden, Angstzuständen, starkem Herzklopfen (besonders im Liegen), nervöser Unruhe und Atemnot, sowie auch Magen- und Darmstörungen genommen.

So bereitet man den Tee: 2 Tellöffel des getrockneten Krautes mit 1/4 l kochendem Wasser übergießen, 10 min. ziehen lassen, abseihen. Bei Bedarf 1 Tasse oder kurmäßig 2 bis 4 Wochen 2- 3mal tägl. eine Tasse ungesüßt schluckweise mäßig warm trinken.

Dieses wertvolle Kraut wird auch in der Homöopathie angewandt.
LG Lisl
Gespeichert

Anemone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re:Herzgespann - Leonurus cardiaca
« Antwort #2 am: 13. Mai 2005, 21:31:20 »

Hallo,
noch ein Hinweiß, sie sät sich sehr gerne aus. ;)
Hab x Sämlinge im ganzen Garten.

Die Hummeln lieben sie, das stimmt.

Lisl gut schmecken wird der Tee aber nicht oder???

Ich schmeiß das Kraut gerne ins Lagerfeuer, duftet dann sehr eigentümlich.

LG Anemone
« Letzte Änderung: 13. Mai 2005, 23:14:15 von brennnessel »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Herzgespann - Leonurus cardiaca
« Antwort #3 am: 13. Mai 2005, 21:40:31 »

Hallo Anemone, das mit dem Aussamen hat mir der edle Spender auch gesagt, aber bis jetzt habe ich noch nichts gemerkt. Das geht mir aber öfter so, dass sogenannte Wucherpflanzen bei mir recht gesittet bleiben und ich Mühe habe, sie zu vermehren.... ::)
Ich habe noch keinen Tee davon gemacht, weil mir die Pflanze zu schön war, sie abzuschneiden! Aber vielleicht probier ich heuer mal was davon!
LG Lisl
« Letzte Änderung: 13. Mai 2005, 23:14:48 von brennnessel »
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Herzgespann - Leonurus cardiaca
« Antwort #4 am: 13. Mai 2005, 22:11:19 »

Hallo Lisl,
könnte es daran liegen, dass du das Leonurus sibirica meinst? Auf das hatte ich auch gehofft, dass es sich versamt, aber überall geht nur das schon davor auch dort wachsende "normale" Herzgespann auf und von den anderen sehe ich keine Spur. Vielleicht sind sie trotz des vielversprechenden Namens als Samen nicht frostfest?
Auf jeden Fall sind die Sibierier die schöneren und auch für Insekten attraktiveren Blüher.
Ich konnte es vergangenes Jahr direkt vergleichen.

LG, Bea

Super Idee mit dem Kräuterforum, da werd ich sicher oft sein!
« Letzte Änderung: 13. Mai 2005, 23:14:33 von brennnessel »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Herzgespann - Leonurus cardiaca
« Antwort #5 am: 13. Mai 2005, 22:48:39 »

Bea: ja, gerne öfter hier vorbeischauen! :D

Leonurus cardiaca ;) nicht das a vergessen beim Googlen

Ja, Herzgespann ist eine interessante Pflanze, Maria. :)
Die Blattform, Silhouette im Winter, umschwärmte Blüten und auch ihre Zähigkeit.
Hat denn keiner Fotos hier? (Ich nur vom Winter)
Ich habe hier eine wahre Plantage, vereinzelt an vielen Stellen und setze sie auch zum Verdrängen von Brennesseln ein. ;D
Wächst hier auch im Halbschatten. An einige Stellen bekommt sie echten Mehltau, aber den habe ich hier sowieso öfter (auch an Lungenkraut, Geranium etc) wegen hoher Luftfeuchtigkeit?
Am Kompost (also in fetter Erde) wird sie wirklich imposant und würde schon alleine wegen der Blätter lohnen.
Den Geruch mag ich übrigens nicht mehr so gerne, sehr bitter-streng. :P

Und noch was habe ich grad herausgefunden:
Sie steht auf der Roten Liste. Seit 1990 in Schleswig Holstein und seit 1996 für ganz Deutschland.
http://www.blattform.de/Abfragen/flora_detail.idc?FID=844
« Letzte Änderung: 13. Mai 2005, 23:15:12 von brennnessel »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Herzgespann - Leonurus cardiaca
« Antwort #6 am: 13. Mai 2005, 23:00:24 »

Zitat
Sie steht auf der Roten Liste. Seit 1990 in Schleswig Holstein und seit 1996 für ganz Deutschland

Mache ich mich dann strafbar, wenn ich sie herausjäte? (halbernst gemeint)L.c. ist hier nämlich ein richtiges "Un"-kraut geworden. Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit Brennesseln zurückdrängen kann.
Ismene, kennst du das sibirische auch? Solltest du auch mal ausprobieren. Es hat grössere Blüten und filigranere, fast gefranste Blätter.

LG, Bea
« Letzte Änderung: 13. Mai 2005, 23:15:32 von brennnessel »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Herzgespann - Leonurus cardiaca
« Antwort #7 am: 13. Mai 2005, 23:02:28 »


Zitat
Bea: ja, gerne öfter hier vorbeischauen! :D
Ja, unbedingt :) !

Zitat
Leonurus cardiaca ;) nicht das a vergessen beim Googlen
vielen Dank, Ismene! Werde ich gleich korrigieren, war mein Versehen! ::) !
Zitat
.... und setze sie auch zum Verdrängen von Brennesseln ein. ;D
:-\ ;D
Nein, Beate, ich meinte schon L. cardiaca. Ich weiß nicht, ob das Sibirischer H. auch so heilkräftig ist. Zumindest ist es aber noch viel hübscher! Das Sibirische versamte sich bei mir im Wintergarten, wo ich ein Büschel zur Samentrocknung liegen hatte. Draußen bemerkte ich bisher nichts.
LG Lisl

 
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Herzgespann - Leonurus cardiaca
« Antwort #8 am: 15. Mai 2005, 10:18:05 »

Hat denn keiner Fotos hier? (Ich nur vom Winter)
Ich habe hier eine wahre Plantage, vereinzelt an vielen Stellen und setze sie auch zum Verdrängen von Brennesseln ein.
Doch habe ich Ismene, gerade frisch fotografiert aus meiner "Plantage".
Ich habe vor Jahren mir Leonurus cardiaca aus Samen herangezogen und seit dieser Zeit hat sie hier in meinem Garten Unkrautcharakter. Anscheinend mag die Pflanze meinen fast überall mit Schutt anreicherten lehmig, sandigen Boden. Sie wird auch höher als die von Brennnessel angegebenen 80 cm, nachgemessen habe ich es allerdings bisher noch nicht. Übrigens gibt es bei L. cardiaca Unterarten, nämlich L. cardiaca ssp. cardiaca hat einen fast kahlen bis schwach behaarten Stengel, während L. cardiaca ssp. villosus weiche zottig behaarte Steängel hat, mit ein bis zwei Millimeter langen, abstehenden Haaren. Die Laubblätter sind dann unterseits dicht grauhaarig.
Das Sibirische Herzgespann hatte ich auch bereits ausgesät, es ist aber nicht winterfest. In der Zeitschrift"Natürlich Gärtnern" aus dem letzten Jahr konnte man einen sehr informativen Artikel über die verschiedenen Arten lesen; so soll der sibirische inzwischen überall verbreitet sein, nur in Sibirien nicht mehr zu finden sein! In ländlichen Gebieten Mittelamerikas verwendet man einen Tee aus Blättern und Blüten als natürliches Antibiotikum, um äußerliche und innerliche Infektionen zu regulieren. Und wenn man herumsurft, wird man feststellen, dass es auch von einigen Idioten als Rauschmittel und Marihuanaersatz( wohl nicht sehr erfolgreich ;)ausprobiert wird.
Es soll auch noch ein Chinesisches Herzgespann geben, L. artemisia, aber das habe ich bisher noch nirgends im Handel gefunden.
Herzgespann ist tatsächlich eine wunderbare Hummelpflanze und deshalb in meinem Garten sehr willkommen!
LG
carlina
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Herzgespann - Leonurus cardiaca
« Antwort #9 am: 15. Mai 2005, 18:12:26 »

Rauschmittel? Die haben wohl von der Blattform auf die Wirkung geschlossen und nicht allzu genau geschaut.
Kann es sein, dass Schnecken das Kraut nicht mögen? Bisher sehe ich keinerlei Frassspuren an meinem Pflänzchen.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Herzgespann - Leonurus cardiaca
« Antwort #10 am: 15. Mai 2005, 18:24:27 »

Stimmt, Maria, mein Herzgespann bleibt auch von den Schnecken unangetastet!
Ist das Sibirische H. nicht überhaupt nur einjährig, Carlina? Meintest du dieses als in Mittelamerika gebräuchliches Antibiotikum oder unseres?
LG Lisl
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Herzgespann - Leonurus cardiaca
« Antwort #11 am: 15. Mai 2005, 18:51:08 »

Sehr gut! Ich liebe Pflanzen, um die die Schnecken einen Bogen machen. ;D
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Herzgespann - Leonurus cardiaca
« Antwort #12 am: 15. Mai 2005, 19:14:31 »

Ist da das Leonotis sibirica gemeint?
Laurin
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Herzgespann - Leonurus cardiaca
« Antwort #13 am: 15. Mai 2005, 19:26:59 »

ja, genau ;) ! blüht das denn bei dir schon?

upps! dumme frage; steht eh das aufnahmedatum drauf :-\ !
lg lisl
« Letzte Änderung: 15. Mai 2005, 20:07:49 von brennnessel »
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Herzgespann - Leonurus cardiaca
« Antwort #14 am: 15. Mai 2005, 19:49:48 »

Ist das Sibirische H. nicht überhaupt nur einjährig, Carlina? Meintest du dieses als in Mittelamerika gebräuchliches Antibiotikum oder unseres?
LG Lisl
Laut Literatur ist das sibirische Herzgespann eine mehrjährige Pflanze, die in frostfreien Regionen wächst. Die antibiotische Wirkung bezieht sich auf das sibirische Herzgespann ( nachzulesen in "Natürlich Gärtnern Heft 6/2004)
Dieses Kraut hat wirklich hübschere Blüten als unser heimisches, Laurin!
L. sibiricus heißt im spanisch sprechenden Raum auch Marihuanilla ;D
und ihm wird dort tatsächlich cannabisähnliche Wirkung nachgesagt.
Im Kosmos-Buch über psychoaktive Pflanzen wird aber auch über Leonurus cardiaca ssp. villosus berichtet, dass im Tierversuch narkotische und sedative Wirkungen nachgewiesen wurden.
Hat denn schon jemand hier einen Tee davon getrunken und fiel in einen tiefen Dornröschenschlaf??
LG
carlina
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de