enaira, kann ich morgen machen. Allerdings ist der Habitus noch etwas von meiner Ungeschicklichkeit geprägt, die Rose um einen Pfosten herum zu winden... das wird sicher noch besser.
Scepter'd Isle und Rhapsody in blue geben ein schönes Paar ab
Was für tolle Farben in dem Bild :DHier ist die Rosenblüte fast durch, umso mehr erfreue ich mich an euren Fotos. :DCharming Apricot = Charles AustinIlse Krohn Sup.Midget Gem schmückt sich jetzt mit fremdem Laub, ihr eigenes hat der Hagel auf dem GewissenWild Emmy sollte man nicht in der Mittagssonne fotografieren
enaira, kann ich morgen machen. Allerdings ist der Habitus noch etwas von meiner Ungeschicklichkeit geprägt, die Rose um einen Pfosten herum zu winden... das wird sicher noch besser.
Hier wie versprochen die Moonlight ganz und zwar von "vorne".
Und hier noch mal von hinten :-\Man sieht deutlich die von mir letztes Jahr um den Pfosten gewickelten Triebe. Dort hat sie auch Blütentriebe angesetzt, aber jetzt sieht es sch***e aus.Ich werde nächstes Jahr das ganze Gewickele abschneiden und versuchen, die Rose so wie meine Crownprincess Margarete zu erziehen: Die Triebe einfach nach oben wachsen lassen und immer ein paar lange stehen lassen.Schlimmstenfalls wird sie zur Strauchrose gemacht. Sie treibt ja immer schön von unten aus.
Diese Kletterrose, eine Wichuraina, habe ich vor 26 Jahren als namenlosen Steckling aus der Toscana mitgebracht. Seither hat sie sich als sehr gesund, wüchsig, blühfreudig und winterhart bewährt.
Hallo,evtl. ist es ´Dorothy Perkins´, welche einmalblühend ist.
Danke, Hortus, das könnte passen! Gewöhnlich hat sie ein sehr kräftiges Pink ( nicht jedermanns Geschmack). Jedes Jahr schneide ich sie, da ohnehin einmalblühend, bis auf den Boden herunter; der Neutrieb reicht völlig für den Rosenbogen im Gemüsequartier aus.Es gibt seltenere und mehr duftende Rosen - für mich ist es aber einfach eine schöne Urlaubserinnerung.