Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:46:43
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 64   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2016  (Gelesen 103243 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #300 am: 26. Juli 2016, 21:58:21 »

Zum ersten Mal habe ich Ameisen bei ihrer "Samenverbreitungsarbeit" ertappt - an dieser anscheinend aufgebissenen Samenkapsel von Cyclamen hederifolium saßen mindestens ein halbes Dutzend Ameisen - dummerweise hab ich sie verschreckt, bevor ich das Foto machte





(Vor einigen Wochen hab ich allerdings eine Ameise dabei beobachten können, wie sie sich mühevoll einen Schneeglöckchensamen aus einer schon gelben aber eigentlich noch nicht geöffneten Samenkapsel herauszerrte und mitnahm - da sie in Richtung Wiese marschierte, musste ich ihr ihre Beute leider wieder abnehmen)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #301 am: 27. Juli 2016, 14:52:41 »

Irgendwie verwirrt mich mein großes C.herderifolium etwas. Es hat nach der letzten - sehr üppigen - Blüte Unmengen an Samen angesetzt. Das ist ja eigentlich nicht schlecht. Aber es treibt absolut nicht neu aus. Zwei Pflanzen, die ich letztes Jahr dazu gesetzt habe, haben bereits etliche Blütenknospen, teils bereits kurz vor dem aufblühen, aber keine Samenkapseln.
Kann es sein, dass sich solch eine Knolle auch übernehmen kann, wenn es zu viele Samen ansetzt ???
« Letzte Änderung: 27. Juli 2016, 14:55:16 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #302 am: 27. Juli 2016, 15:01:49 »

Vermutlich blüht es dieses Jahr weniger oder gar nicht und legt dann nächstes Jahr wieder los.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #303 am: 27. Juli 2016, 15:07:45 »

Eine alternierende Knolle :o
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #304 am: 27. Juli 2016, 15:11:10 »

Sag bloss Du gönnst dem armen Ding, nach der beachtlichen Schwangerschaft, keine Pause?  ???
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #305 am: 27. Juli 2016, 15:14:35 »

Ja -schon - doch  :-[  ;D

Ich frag mich auch, wann diese KapselMasse reif zum Ernten ist. Die Samen würde ich schon gerne etwas großzügiger verteilen. Ob die Ameisen hier so emsig sind wie bei Gartenplaner weiß ich (noch) nicht.
Noch öffnen sie sich nicht bei leichtem Druck.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #306 am: 27. Juli 2016, 15:16:52 »

Bis Mitte August sollten sie reif sein... nur Geduld, hier würde ich mich wundern wenn sie sich schon öffnen, nur die C. coum sind schon seit ein paar Wochen reif und wurden verstreut. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12471
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #307 am: 27. Juli 2016, 15:35:18 »

Zum ersten Mal habe ich Ameisen bei ihrer "Samenverbreitungsarbeit" ertappt - an dieser anscheinend aufgebissenen Samenkapsel von Cyclamen hederifolium saßen mindestens ein halbes Dutzend Ameisen - dummerweise hab ich sie verschreckt, bevor ich das Foto machte

(Vor einigen Wochen hab ich allerdings eine Ameise dabei beobachten können, wie sie sich mühevoll einen Schneeglöckchensamen aus einer schon gelben aber eigentlich noch nicht geöffneten Samenkapsel herauszerrte und mitnahm - da sie in Richtung Wiese marschierte, musste ich ihr ihre Beute leider wieder abnehmen)

Eine Freude, wie du auch die kleinsten Lebewesen beobachtest und respektierst... ausser sie durchkreuzen deine Pläne...   :)

@ cornishsnow
Legen die Cyclamenknollen eigentlich gleich los mit vermehren oder brauchen sie dazu erst eine gewisse Zeit und ev. spezielle Bedingungen?

« Letzte Änderung: 27. Juli 2016, 15:38:12 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #308 am: 27. Juli 2016, 15:51:15 »

wühli die kommt schon noch
letztens im wald hatte ich eine besonders reichblühende purpur. gesehn die hatte schon paar heurige kringel und die vorjährigen waren auch noch nicht ganz reif
viele heimische pflanzen fallen mir nicht ein welche blühn und wo der vorjahressamen noch unreif ist
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #309 am: 27. Juli 2016, 16:04:36 »

Ich hatte eine schöne Ernte vorgesehen,  aber leider war ich zu langsam: tierische Interessenten waren schneller. :'(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #310 am: 27. Juli 2016, 16:09:00 »

...

@ cornishsnow
Legen die Cyclamenknollen eigentlich gleich los mit vermehren oder brauchen sie dazu erst eine gewisse Zeit und ev. spezielle Bedingungen?

Alpenveilchen sind da wie wir, manche haben es eilig, andere lassen sich Jahre Zeit und wieder andere verschwinden sang und klanglos ohne etwas zu hinterlassen, echte Individualisten halt.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #311 am: 27. Juli 2016, 16:15:43 »

Waldi ( ;D) ich werd das genau beobachten :D

Aber es stimmt, da fallen mir auch keine anderen Pflanzen ein. Außer ev bei der einheimischen Pinus sylvestris. Da hab ich den Eindruck, dass mitunter drei Jahrgänge an Zapfen auf dem Baum hängen ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #312 am: 27. Juli 2016, 17:32:56 »

Dieses Alpenveilchen steht 25 Jahre im Garten. Damals wurden 5 Korn aus der Attersee-Gegend importiert.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #313 am: 27. Juli 2016, 18:31:00 »

Irgendwie verwirrt mich mein großes C.herderifolium etwas. Es hat nach der letzten - sehr üppigen - Blüte Unmengen an Samen angesetzt. Das ist ja eigentlich nicht schlecht. Aber es treibt absolut nicht neu aus. Zwei Pflanzen, die ich letztes Jahr dazu gesetzt habe, haben bereits etliche Blütenknospen, teils bereits kurz vor dem aufblühen, aber keine Samenkapseln.
Kann es sein, dass sich solch eine Knolle auch übernehmen kann, wenn es zu viele Samen ansetzt ???


Ich hab ja inzwischen einige C. hederifolium und der Austrieb der Blüten ist wirklich sehr unterschiedlich, 3 fangen jetzt zaghaft an, von den Meisten ist noch gar nix zu sehen, eine Silbriglaubige sieht wie dein Osternest aus und schiebt auch noch keine Blüten, manche blühen erst im September auf.


Die Samenkapseln sind eigentlich auch noch alle fest und öffnen sich nicht - die oben gezeigte ist wirklich aufgebissen worden.
Was mich auch deshalb so erstaunte, weil ich bisher immer entweder die Samen verstreuen musste (und wollte natürlich) oder später unzählige Sämlinge direkt aus der Mutterpflanze prokeln musste - sie wurden (bisher jedenfalls) nicht durch irgendwelche Tierchen verteilt, das scheint sich ja geändert zu haben, hab jetzt wohl die richtigen Ameisenarten vor Ort  ;D


Ich war damals so erstaunt bei den ersten C. hederifolium, die ich gepflanzt habe, dass schon im Jahr darauf ganz viele kleine Sämlingsblätter mitten in der Mutterpflanze auftauchten, bei mir legten sie also gleich mit Vermehren los.
Auch die Cyclamen coum, die ich im Frühjahr gekauft hatte, haben ein paar Samenstände entwickelt und ich hab letzte Woche die Samen etwas drumherum verstreut, mal sehen, ob da auch Sämlinge draus hervorgehen.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #314 am: 27. Juli 2016, 19:34:00 »

ich habe eine ganze kiste als mitbringsel bekommen,da rührt sich noch gar nix, muss auch nicht .erfreu mich jetzt eh bei den duftenden heimischen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de