Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:08:23
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weihnachtskomet  (Gelesen 3310 mal)

brennnessel

  • Gast
Weihnachtskomet
« am: 18. Dezember 2004, 21:17:33 »

Konnte von euch schon jemand den Kometen beobachten, der zur Zeit bei uns sichtbar sein soll?
LG Lisl
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Weihnachtskomet
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2004, 21:52:09 »

Dürfte noch zu früh sein.
Angeblich primär im Osten, bei klarem Wetter und NICHT hellem Himmel.
Bei mir ist im Osten der Berg, an dessen Hang ich den Garten hab, klares Wetter - schon lange nicht, und die Himmelshelligkeit, nun, ich wohn im Westen Wiens.
No comment.
Abwarten & Tee trinken.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Weihnachtskomet
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2004, 21:54:32 »

Und noch ein paar Fakten dazu:

"In der nördlichen Hemisphäre ist der Komet bis Mitte Januar sowohl am Abend- als auch am Morgenhimmel zu beobachten. Leider steht er abends schon so tief, daß man ihn nur relativ kurz nach Einsetzen der Dämmerung im Nordwesten beobachten kann. Am Morgenhimmel steigt er vom Nordosthorizont herauf und ist dann bis zum Beginn der Dämmerung immer besser zu sehen. Auf der Karte findet man die Position des Kometen, der in diesen Wochen vom Sternbild Herkules zum Sternbild Adler wandert. Er zieht dabei in der Nähe des hellen und damit leicht zu findenden Sterns Vega im Sternbild Leier vorbei in Richtung des wiederum hellen Atair. Derzeit hat C/2002 X5 eine Helligkeit von circa 7 Magnituden und ist daher nur mit einem Feldstecher zu beobachten. Zum Jahreswechsel wird sich seine Helligkeit voraussichtlich auf einen Wert von 5 Magnituden steigern, so daß er unter guten Bedingungen ein freisichtiges, d.h. mit bloßem Auge beobachtbares Objekt werden wird. Wenn er die Vorhersagen sogar noch etwas übertreffen sollte, wäre er der hellste Komet seit einigen Jahren. "

( http://astronomy.meta.org/forum/kudo-fujikawa.html)

Geduld und Glück!

Gespeichert

angelika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re:Weihnachtskomet
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2004, 09:31:38 »

Hallo Brennnessel!

Ich habe den Kometen am 22.12.am Abend gesehen, mit freiem Auge ist er gut sichtbar,wenn der Himmel klar ist, mit dem Feldstecher sieht er wie ein kurzer Strich aus, aber da der Schweif von der Erde wegweist, sieht er nicht so typisch aus, das soll sich im Jänner ändern.
Auf der Webseite :
http://www.astronews.com/news/artikel/2004/12/0412-014.shtml
ist auch eine Sternenkarte, die zeigt wann er wo am Himmel zu sehen ist, falls das Wetter paßt.

Liebe Grüße Angelika
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Weihnachtskomet
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2004, 09:48:40 »

 8) Vielen Dank, liebe Angelika!
Da hoffe ich gleich mal auf eine klare Nacht ! 22.30h ist ja auch noch eine christliche Zeit zum Gucken ;)!
Wie gibt es das, dass er unter zwei verschiedenen Bezeichnungen läuft?
LG Lisl
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2004, 06:32:51 von brennnessel »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Weihnachtskomet
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2004, 06:35:01 »

Trotz Sternenhimmel kann ich den Kometen nicht finden! Dabei wären die Bedingungen so ideal: jetzt ist der Mond untergegangen, alle Wolken weg..... ??? muss wohl nochmal hinaus ::)....
LG Lisl
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Weihnachtskomet
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2004, 11:05:29 »

Verwendest Du die Suchkarte?
(Ich hab ihn auch noch nicht gesehen, die Bedingungen waren nicht sehr danach)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Weihnachtskomet
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2004, 11:22:09 »

Ich hab mir die zwei links hier von dir und angelika vorher angesehen, Günther! Aber so deutlich waren die Sternbilder heute nicht zu sehen. Erst war auch der Mond noch zu hell , man (ich) konnte nicht so viele Sternbilder erkennen .... ::). Wenn der Komet noch tief steht, ist es möglich, dass von unserem Haus aus gesehen noch Hügel vor sind.....
Hoffe auf weitere klare Nächte, er kommt ja immer höher.....
LG Lisl
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Weihnachtskomet
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2004, 11:50:49 »

Morgen ist Vollmond, da stört der geringste Dunstschleier. Ich glaub auch, daß man besser noch zuwartet.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Weihnachtskomet
« Antwort #9 am: 25. Dezember 2004, 11:57:53 »

Tja, da er eh noch einige Zeit da ist, wird ´s schon mal klappen, Günther!
Praktisch ist (für mich Morgenmenschen ;)) auch, dass er gegen Morgen schön zu sehen sein soll! Da passte es bei uns auch mit der freien Sicht besser..... Hoffe, du bekommst ihn, trotz der Lichter ind er Stadt auch zu sehen!
LG Lisl
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Weihnachtskomet
« Antwort #10 am: 01. Januar 2005, 14:24:03 »

Also, ich habe bisher noch nichts gesehen. Hier ist es bisher immer bewölkt gewesen. :-\

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

brennnessel

  • Gast
Re:Weihnachtskomet
« Antwort #11 am: 01. Januar 2005, 15:45:34 »

Ja, der Gute hält sich bedeckt ..... ::)
Da heißt es weiter warten !!!! Wenn es heiter war, war bisher auch der Mond meist noch zu hell.
LG Lisl
« Letzte Änderung: 01. Januar 2005, 16:37:21 von brennnessel »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Weihnachtskomet
« Antwort #12 am: 07. Januar 2005, 14:54:47 »

Schon wer was gesehen? Das Wetter war bei mir zumindest nicht entsprechend...
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Weihnachtskomet
« Antwort #13 am: 07. Januar 2005, 15:16:08 »

Hier auch nicht. Ab und zu lunst zwar die Sonne raus, aber ansonsten ist der Himmel mit dicken Windwalzen bedeckt, die von Westen herziehen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

brennnessel

  • Gast
Re:Weihnachtskomet
« Antwort #14 am: 07. Januar 2005, 20:23:33 »

Wir hätten schon zwei so wunderschöne Sternennächte gehabt - aber ich finde ihn nicht! :'(
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de