Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. Mai 2024, 10:55:41
Erweiterte Suche  
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 114   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2016  (Gelesen 186904 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13872
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #570 am: 19. Mai 2016, 22:09:16 »

`Prinzess Victoria Louise´ von Goos & Koenemann 1910, eine ziemliche Leuchtsorte!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13872
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #571 am: 19. Mai 2016, 22:14:34 »

`Distant Chimes´, Schreiner 1975, was völlig Anderes wie Vorige, aber irgendwie doch ähnlich...

Sehr wüchsige Sorte, nicht immer der Fall bei solchen Farbkombinationen.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #572 am: 19. Mai 2016, 22:22:46 »

Schön, dass die beiden untereinander zu sehen sind!

Eure Fotos sind klasse! Gespannt bin ich auf den Namen der Iris von Irisfool, und 'Feu du Ciel' von Hemerocallis gefällt mir ausgezeichnet.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13872
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #573 am: 19. Mai 2016, 22:25:28 »

Uralt und ungeschlagen: `Frühlingskleid´, hier äußerst robust!

Und irgendwann blieben mal ein paar Rhizome liegen, die sich dann an der Fräse festklebten und übers gesamte neue Irisbeet verteilt wurden. Und natürlich austrieben. Deswegen hier als Irrläufer in jeder fünften Sorte, wobei ich allmählich alle raus habe...

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13872
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #574 am: 19. Mai 2016, 22:27:18 »

Die falsche `Echo d France´ von weiter Vorne im Ganzen, wirklich schön, fast verträglicher als das Original. Sage ich aber nur, weil die Echte noch nicht blüht...

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #575 am: 19. Mai 2016, 22:29:09 »

Zu 'Frühlingskleid':
@Krokosmian, was heißt in diesem Fall "uralt"?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13872
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #576 am: 19. Mai 2016, 22:31:14 »

Namenlose Variegata, niedrig, in den H mit leichtem Violettanteil. Immer einer der ersten Höheren dieser Farbgruppe, welche es mir besonders angetan hat. So wie viele andere Muster ::).

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13872
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #577 am: 19. Mai 2016, 22:39:16 »

Zu 'Frühlingskleid':
@Krokosmian, was heißt in diesem Fall "uralt"?

1955, von Steffen, wobei diese Sorte schon zum "modernen Typ" gehören dürfte.


Wahrscheinlich `Loreley´, (G&K, 1909) diploid und kleinblumig, bisher die einzige Sorte hier, welche meinem "Bedürfnis" nach gelben D und intensiv blauen/violetten H zur Gänze entgegenkommt.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #578 am: 19. Mai 2016, 22:42:35 »

Danke! Auch für die schönen Bilder und Worte dazu!!!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13872
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #579 am: 19. Mai 2016, 22:43:03 »

Und noch der erste Versuch eines Teil-Überblick-Bildes, zum zweiten kam es nicht, da war der Akku leer.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13872
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #580 am: 19. Mai 2016, 22:46:18 »

Inken, man tut was man kann ;)


`Pure as Gold´ als Kinderstube, fand ich irgendwie nett :D.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43403
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #581 am: 20. Mai 2016, 00:48:52 »

na ja, die Identifizierung alter Sorten war hier ja seit 2007 das große Thema. Der Drops ist gelutscht. Ich meine, dass es dort mindestens drei Themen gegeben hat, in denen historische Sorten rauf und runter diskutiert und identifiziert wurden. Ich glaube kaum, dass es Sorten gibt, die wir damals nicht behandelt haben.  ;) ;D Wenn jemand wirklich ernsthaft an der Identifizierung interessiert ist, dann findet er da sämtliche links und auch alle erfolgreich bestimmten Sorten. Und die Problematik bei der Nachbestimmung ist auch immer wieder erwähnt worden.

Die einzige Bezugsquelle für historische Sorten war Herr Schindler in Brandenburg. Es gibt keine Bezugsquellen mehr und damit scheiden Vergleichspflanzen aus.

Aufgepflanzt findet man alte Sorten in Pruhonice und in Brüglingen. Da muss man hinfahren und fotografieren. In Pruhonice habe ich das gemacht. Mit System. Erst den Stecker und dann die Iris. Oder erst die Iris und dann den Stecker? So fangen Probleme an.  ;D

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43403
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #582 am: 20. Mai 2016, 02:01:52 »

so, endlich mal wieder Bilder hochgeladen. Eine mir vollkommen fremde Iris hat eine mir komisch vorkommende Knospe. Von den über 70 Sorten TB habe ich nicht alle blühen sehen. Jetzt tauchen einige auf und überraschen mich.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43403
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #583 am: 20. Mai 2016, 02:06:13 »

die ist mir völlig unbekannt.


gekauft habe ich sowas nie. Ich nenne sie jetzt vorerst "Henriette".  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #584 am: 20. Mai 2016, 06:15:36 »

na ja, die Identifizierung alter Sorten war hier ja seit 2007 das große Thema. Der Drops ist gelutscht.

Schade, dass ich damals noch nicht hier war. Eine Neuauflage ist nicht geplant? ;)

... hinfahren und fotografieren. In Pruhonice habe ich das gemacht. Mit System. Erst den Stecker und dann die Iris. Oder erst die Iris und dann den Stecker? So fangen Probleme an.  ;D

Oh ja! ;D Zu Beginn funktioniert das ganz gut. Bis man die Reihenfolge ändert oder zwischendurch plötzlich was anderes Hübsches sieht und schnell ablichtet ... ::) ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 114   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de