Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:33:04
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 114   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2016  (Gelesen 183178 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1635 am: 14. August 2016, 08:02:48 »

feu du ciel war nicht wirklich krank, aber gewachsen ist sie auch nciht, wie eingefroren.
hab sie dann meiner mutter geschenkt, die gärtnerf in bester krümeliger ackererde, dort regnets auch viel, jetzt wächst sie dem vernehmen nach sehr gut und hat auch sehr schön geblüht (hab beweisfotos bekommen ;D)
ich ging also davon aus, daß es ihr hier einfach zu karg war
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1636 am: 14. August 2016, 09:15:24 »

mütter sind die besseren gärtnerinnen ;)
ich habe heuer keine einzige nachblüte
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1637 am: 14. August 2016, 12:04:20 »

feu du ciel war nicht wirklich krank, aber gewachsen ist sie auch nciht, wie eingefroren.

Das passiert hier manchmal auch, dass man ein Rhizom pflanzt, dieses aber nicht weiterwächst. Das hängt dann m. E. nicht immer unbedingt mit der Sorte zusammen. Es hilft dann idR auch kein Düngen, Harken oder sonstwas. Da muss man "an Ort und Stelle umpflanzen, ihnen eine "zweite Startchance" verschaffen. Wenn sie die dann nicht nutzen...

Hier sind es beispielsweise einige der im letzten Sommer, bzw. im zeitigen Frühjahr Gesetzten. Ursachen kann ich keine nennen, vielleicht Bodenverdichtungen u. Ä.. Dieses Jahr war es vielleicht die immer wieder ungünstigen Nässeperioden. Da dachte ich eh, dass die Fäulnis doch mal nennenswert zuschlägt, hat sich aber glücklicherweise wieder gefangen.


... mer du sud, ghost train, got milk, tropical delight, java bleue, just before dawn,  celebration song, sinister desire, lady of the night, midsummernights dream...

...wenns eine spezielle empfehlung gibt, bin ich auch nicht abgeneigt

Das sind die, die ich auch habe, allerdings wie gesagt noch nicht lange genug bzw. sogar ganz frisch. Meine `Mer du Sud´ und `Got Milk´ habe ich soeben gesehen, sie scheinen sehr gut anzugehen und werden wohl nächstes Jahr schon eine gute Performance abliefern. Die anderen SOrten habe ich jetzt nicht gesucht...

Da Deine Liste sehr nach Cayeux aussieht, schau Dir doch als weitere Weißliche noch `St Petersburg´ an, die hat mich dieses Jahr nicht so überzeugt, das lag aber wohl am Frost. Wächst wirklich gut, meine sieht nach vier Jahren immer noch sehr vital aus, was nicht Jede kann. Blüht früh und lange im Frühjahr, dann nochmal ziemlich zuverlässig im Herbst, das braucht mancher nicht, kann man ja aber abschneiden.

Als "Schwarze" fällt mir noch `Old Black Magic´ ein, allerdings leider nicht dort erhältlich (?), hast PM. Mit der werde ich zwar farblich irgendwie nicht warm, aber Besucher sind generell begeistert. Und auch die wächst wirklich gut!


Bei Cayeux habe ich heute Morgen auch schon bestellt, so ganz kurzentschlossen, hatte es eigentlich nicht mehr vor, da noch Andere aufs Pflanzen warten. Will ja aber auch nicht, dass meine Vorhandenen an Einsamkeit sterben.

Außerdem kam letzte Woche ein Paket von gillenia (Andrea Köttner), sehr hervorragende Qualität! Große Rhizome die "mitten im Leben" stehen, also wohl problemlos angehen werden.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1638 am: 14. August 2016, 23:56:59 »

schön! Blumengarten Andrea Köttner hat auch außer Bart-Iris noch Taglilien und Pfingstrosen und alles in bio Qualität. Besser geht es nicht!

Dieses Jahr kommt keine Bestellung für mich in Frage. Nicht eine! Ich bin dabei die nötigen Pflanzquartiere urbar zu machen. Rasen roden, Rasensoden von Erde befreien, Splitt holen, Splitt verteilen. ... 3 habe ich schon, 2 müssen noch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1639 am: 15. August 2016, 21:25:06 »

Wollte eigentlich nur `Haut les Voiles´ und `Tumultueux´ nachkaufen, weil ausgerechnet die Beiden zu den Dümplern gehören. Noch über `Dear Jean´ gestolpert, die war hier mal da, dann nicht mehr, bald wieder. Achja `Orageux´ auch unbedingt mit in den Korb, `weil ja `Vigilante´ als Verstörer-Variegata nicht ausreicht. Und noch eine Orangene, deren Namen ich schon wieder vergessen habe, die aber die allerbeste ihrer Farbgruppe sei ::). Die Zwerge waren noch billig, IBs habe ich eh so wenig, so kommt Eins zum Anderen. War dann auch wohl eher so eine Selbstbelohnung, weil ich so diverses Geraffel im Umfeld so brav aussitze. Und nicht alttestamentarisch reagiere.

So rein praktisch wäre es bei mir aber wirklich auch besser gewesen, wenn nicht noch ein einziges Rhizom dazukommt. Ist jetzt halt so...

Parke sie ebenfalls im Topf, wobei mich das immer dazu verführt, mich "nächstes Wochenende" ums Pflanzen zu kümmern ::).
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1640 am: 16. August 2016, 00:09:01 »

mein Stichtag ist 31. August. Im September muss dann das andere Zeug in den Boden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1641 am: 06. September 2016, 20:43:07 »

`Con Brio´, (Warburton 1969), ...
Soll angeblich nachblühen, hat sie hier aber noch nie.

Und sie kanns doch, das erste Mal seit Jahren. Das vergammelte Laub hab ich absichtlich vergessen wezudrappieren, wirkt so ein bisschen wie der Phoenix aus der Asche...

Und sie riecht umwerfend gut, der typische Kakaopulverduft mit einer deutlichen Vanillenote, wobei mich darauf auch erst jemand Aufmerksam machen musste...

Gespeichert

gillenia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
    • der-blumengarten.de
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1642 am: 10. September 2016, 15:12:08 »



Außerdem kam letzte Woche ein Paket von gillenia (Andrea Köttner), sehr hervorragende Qualität! Große Rhizome die "mitten im Leben" stehen, also wohl problemlos angehen werden.

Vielen Dank für das Kompliment! Hab`s grad erst gesehen.
Ich bemüh mich schon, dass meine Kunden zufrieden sind. Ich kaufe ja auch einiges ein und möchte gern gute Qualität geliefert bekommen. Meistens habe ich zum Glück gute Ware von den angebotenen Sorten, trotzdem kann es natürlich mal vorkommen, dass eine Pflanze einfach nicht so richtig geraten ist. Gründe dafür kann es einige geben. Dann muss man die Grenze ziehen zwischen lieber als nicht lieferbar einstufen oder doch noch geben oder, auch schon gemacht, mit Preisnachlaß verkaufen. Zum Glück habe ich gute Bedingungen hier, so dass das meiste gelingt.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1643 am: 10. September 2016, 21:15:38 »

Da gibts nix zu danken, habe es ja nur beschrieben wie es war ;).

Wenn man wuchskräftige Rhizome bekommt, die weder "überlagert" sind, noch kurz vor der Versteinerung stehen und diese zum größten Teil nächstes Jahr blühen werden, dann ist das schon allein schon höchst erfreulich! Wenn dies dann auch noch bei Sorten, die es nicht an jeder Ecke gibt, der Fall ist, dann begeistert mich das eben :D!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1644 am: 11. September 2016, 00:34:40 »

da sagst du was!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1645 am: 15. September 2016, 19:40:48 »

Finde das gehört auch hierher...
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1646 am: 16. September 2016, 12:08:09 »

Seit dieser Woche blüht bei mir 'Honey Scoop'. Ich habe sie 2015 bekommen, aber sie hat im Frühjahr noch nicht geblüht. Welch eine angenehme Überraschung nun. Danke Iris-Freundin :-*
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1647 am: 24. September 2016, 18:05:31 »

`Lovely Again´.
Sie wird ab jetzt bis weit über die Mitte der Saison Blüten bringen und dann nochmals sehr zuverlässig von August bis (wenns gut läuft) zum Frost. Anderswo soll es nicht so sein, hier definitiv eine der Sorten mit der längsten Blütezeit.

"anderswo" denkt sie garnicht dran zu remontieren.  ;)

sie haben wohl mitgelesen und sich nun angestrengt. zumindest einige haben blüten geschoben (drittes standjahr).
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1648 am: 25. September 2016, 07:31:34 »

Hier blüht zuverlässig Sign of Leo nach. :)
Die habe ich mal von Irisfool erhalten. :-*
Eine weitere Irissorte hat gerade auch einen Blütenschaft geschoben.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1649 am: 25. September 2016, 15:40:19 »

(drittes standjahr).

Deine Pflanzen kenne ich freilich nicht, finde aber, dass das nicht mal unbedingt von der Sorte abhängig sein muss.

Im ersten Jahr mussten sie sich möglicherweise akklimatisieren oder Du hast vielleicht auch keine blühfähigen Rhizome bekommen. Ich habe im Sommer/Spätsommer etliche als Rebloomer geltende Sorten (es werden wohl gut vierzig sein) neu erhalten und gepflanzt. Bisher tut sich bei denen gar nichts, bei Keiner. Was aber momentan nicht schlimm ist, die Pflanzen sollen erst mal einwachsen. Und von Sortenechtheit gehe ich ob der zuverlässigen Quellen aus.

Letztes Jahr haben die vorhandenen Nachblüher im Herbst, u. a. auch LA wenig gebracht, die ausgedehnte Dürre hatte sie wohl gebremst. Denn als es ab September wieder erträglicher wurde und Wasser von oben gab, fingen sie teilweise wie doof an Knospen zu schieben. Es hätten dann im Januar Iris geblüht, wenn nicht ein leichter, aber gerade ausreichender Frost...

Dieses Jahr sieht es bei den Eingewachsenen Rebloomern sehr gut aus, wobei die Schnecken auch schon auf der Lauer liegen und teilweise schon die "bauchigen" Fächer aushöhlen. Und langsam muss ich wirklich mal ans Umpflanzen gehen, irgendwann lassen die Horste dann doch nach.


Insgesamt ist `Lovely Again´ hier, wie gesagt, sehr zuverlässig, liegt möglicherweise am Weinbauklima? Meine Pflanzen stammen ursprünglich von Zeppelin, dort wird sie ebenso beschrieben.

Es scheint mir außerdem auch prinzipiell möglich, dass unterschiedliche Pflanzen unter diesem Namen kursieren. Ich habe mal von ihr Samen ausgesät, die Nachkommen sehen in der Blüte aus wie die Originalsorte. Die Meisten remontieren außerdem noch unterschiedlich gut, in einem Mutterpflanzenquartier würden sie unter Umständen gar nicht auffallen, bzw. sie könnten auch rein theoretisch als die Sorte selbst "identifiziert" und dann so kultiviert werden.

« Letzte Änderung: 25. September 2016, 15:57:51 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 114   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de