Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:42:48
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: kirschenblattlaus  (Gelesen 6433 mal)

superdino

  • Gast
kirschenblattlaus
« am: 15. Mai 2005, 20:07:11 »

hallo,

auf meinem Kirschenbaum sind leider Kirschenblattläuse. Der Biogärtner sollte da Kapuzinerkresse rum setzen und dazu Brennesseln um den Stamm setzen.

Es gibt auch ne Chemiekäule. Heute haben ich zwar 2 Marienkäfer drauf gesehen, aber icfh glaub nicht, daß die ausreichen, um das einzudämmen - sind auch ne Menge Ameisen drauf.

Hat jmd. damit Erfahrung, wie man die Läuse vernichtet? Den Kirschbaum hab ich erst im März eingepflanzt. War wohl dann schon vorbelastet.

Dies Läuse gehen ab Juli auf den Kräutergarten über (-:

Grüße,
Günther
Gespeichert

AnjaM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:kirschenblattlaus
« Antwort #1 am: 15. Mai 2005, 20:14:03 »

Hallo Günther,

meinst du damit diese fetten schwarzen Dinger, die von Ameisen bewacht den Neuaustrieb dazu bringen, sich vor grausen zu krümmen?

Denen bin ich mit einem scharfen Wasserstrahl zu Leibe gerückt, da der Baum bei mir zum Glück in Schußweite steht.
Gespeichert
73 Anja

superdino

  • Gast
Re:kirschenblattlaus
« Antwort #2 am: 15. Mai 2005, 20:31:39 »

Hallo,

ja genau die Dinger sind's. Ich hab vorhin zuerst die wirklich arg befallenen Neuaustriebe weggemacht (der Baum ist ja erst 2.5 mt. hoch) und danach bin ich mit dem Schlauch drauf los (hätte ja 8 bar in der Leitung --- da wären jetzt aber mitsamt den Läusen auch die Blätter weg).

Jetzt sieht es besser aus. Hast Du diese Läuse immer, oder nur heuer?

Grüße,
Günther
Gespeichert

AnjaM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:kirschenblattlaus
« Antwort #3 am: 15. Mai 2005, 20:41:53 »

Das ist von Jahr zu Jahr verschieden. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, so ist etwas jedes zweite Jahr Lausjahr.
Gespeichert
73 Anja

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:kirschenblattlaus
« Antwort #4 am: 15. Mai 2005, 21:04:51 »

Hi!

Chemiekeule brauchst du da keine :o
Warte einfach ab, die Natur regelt das von alleine ;)

Letztes Jahr hatte ich massenhaft Blattläuse an meinen Tomaten.
Nach einigen Wochen kamen Marienkäfer und Marienkäferlarven hinzu.
Dann noch ein anderes Insekt das Eier in die Blattläuse legt, hatte überall aufgeplatzte Blattläuse sitzen :D
Ich glaub das ist irgendeine Schlupfwespenart.
Ein paar Wochen später gab es keine Blattläuse mehr und die Tomaten
hatten auch keinen Schaden genommen 8)

Bye, Simon
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:kirschenblattlaus
« Antwort #5 am: 15. Mai 2005, 23:02:25 »

Hallo Simon,
außer den zwei Marienkäfern, die du siehst, gibt es viele, die du nicht siehst. Wird sich also einrenken. Mit Abschneiden schwächst du nur den Baum. Mit Leimringen kannst du den Ameisenstrom reduzieren. Ansonsten ärger sie ruhig mit dem Wasser.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:kirschenblattlaus
« Antwort #6 am: 15. Mai 2005, 23:04:02 »

Hi!

@Ralf:
Ich glaub da hast du was verwechselt ;)
Der Baum steht bei superdino (Günther), ich hab nur den letzten Post geschrieben und
geraten nichts zu tun ;)

Bye, Simon
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:kirschenblattlaus
« Antwort #7 am: 16. Mai 2005, 08:30:37 »

Mit Leimringen kannst du den Ameisenstrom reduzieren. Ansonsten ärger sie ruhig mit dem Wasser.

Das mit dem Wasser: da hilft mir grad die Natur (Gewitter). Aber was sind denn Leimringe? Muß mal googeln.

Ciao,
Günther
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:kirschenblattlaus
« Antwort #8 am: 16. Mai 2005, 22:59:30 »

@Simon: danke, hab natürlich Superdino gemeint
@Superdino: Leimringe sind Papierstreifen, die um den Baum gewickelt werden und außen mit Leim bedeckt sind. Kann man fertig kaufen (bei mir klebt dann hinterher alles, besonders die Finger) oder aus Malerband mit Insektenleim selber machen (find ich praktischer). Sie dienen dazu, kriechende Insekten abzuhalten, hauptsächlich Frostspanner im Winter (wenn man das Problem hat). Aber auch gegen Ameisen und Apfelwickler sind sie bedingt brauchbar. Es kann aber passieren, dass Ameisen mit ihren Körpern Brücken bilden, dann bringts nicht viel.
VG Ralf
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de