News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2016 (Gelesen 166201 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re: Garteneinblicke 2016

Katrin » Antwort #1395 am:

Wunderschön inspirierende Bilder! Ich mag die Strukturen, die nun ganz deutlich zum Tragen kommen und ich schätze Beete, die wie Wiesen angelegt sind, völlig ohne Gehölze. Bin immer noch ein wenig der Typ Gehölze-nehmen-meinen-Stauden-den-Platz weg ;) :-X.

Hier ist der Winteraspekt etwas weniger schön ausgefallen, weil ich fast alle Beete im Herbst renoviert und im Zuge dessen gleich mal runtergeschnitten habe. Aber natürlich habt ihr mich ein wenig aus dem Versteck gelockt, daher doch ein Bild...
Dateianhänge
002.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #1396 am:

:D
Dateianhänge
09.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #1397 am:

Und das Kiesbeet, ich kann es noch immer stundenlang betrachten, ein gutes Ergebnis für ein Beet, finde ich :D
Dateianhänge
05.jpg

ich
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1398 am:

:D

Wunderschön.
Junebug

Junebug » Antwort #1399 am:

Treasure hat geschrieben: 30. Dez 2016, 22:41
Bei mir sind Liatris auch Lückenfüller. Sie wollen aber nicht von Konkurrenz-starken Pflanzen allzu sehr bedrängt werden geschweige überwachsen werden. Für eine Dünger- bzw. Kompostgabe beim Austrieb sind meine Liatris übrigens sehr dankbar.

Klasse, dann könnte ich es mal wagen, vielen Dank! Und auch für die Blogempfehlung, dieser Jahresverlauf war mir heute schon anderswo begegnet und ich ganz begeistert - sehr lehrreich. Wäre ja vielleicht auch für hier eine Threadidee, mal schauen (Bin mir selbst nicht sicher, ob ich da was Geeignetes hab und jeden Monat präsentieren wollen würde ... Aber man lernt ja vor allem aus Fehlern :-X ;D.).

Sandfrauchen und Katrin, ganz toll!
MarkusG

MarkusG » Antwort #1400 am:

Hallo Danilo, treasure-jo, Katrin und Sandfrauchen,

da guckt man mal einen Tag lang nicht hier rein und schon findet man solche Schätze. Wunderbare Bilder! Da merke ich, dass uns die eigentlichen Herausforderungen (Sonnenbeet) noch bevorstehen.

Grüße
Markus
Gießen statt Genießen!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1401 am:

Herrliche Impressionen!
Raureif zaubert eine ganz besondere Stimmung, und heute kann ich auch ein wenig zeigen....

Blick von der linken Hausseite aus.
Bild

ein bisschen näher...
Bild

Bild
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #1402 am:

Blick zurück
Bild
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #1403 am:

Und von rechts...
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Ariane

Henki

Henki » Antwort #1404 am:

So schöne Bilder von euch! :D

Hier ist auch alles überzuckert. Was fehlt ist die Sonne, die es in dieses Tagen kaum noch über den Berg und die Bäume schafft.

Bild
Dateianhänge
2016-12-31 Garteneinblick 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #1405 am:

:)

Bild
Dateianhänge
2016-12-31 Garteneinblick 2.jpg
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1406 am:

Uiii, Ihr wart aber fleißig, so viele schöne Bilder :D

Jo,
der Rhone Street Streifen gefällt mir auch sehr gut.

Katrin,
deine Beete sehen so schön "wild" aus. Besonders schön finde ich das zweite Bild, weil die Pflanzung sich da so schön mit der Landschaft verbindet.

Enaira,
die geschwungenen Linien in der Gesamtansicht gefallen mir, aber auch die Details

Hausgeist,
ja gerade im Winter wünscht man sich Sonne zum Fotografieren. Halt durch, es geht ja schon wider bergauf. Ansonsten wie immer schön.

Wenn ich so Eure Gärten sehe, fällt mir auf, dass meine Beete in diesem Jahr schon viel leerer sind als Eure. Der nasse Schnee Anfang November hat hier alles plattgemacht. Alles was zerknickt am Boden lag, hab ich inzwischen runtergeschnitten :-\
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1407 am:

Naja, und ich kann dafür bei der starken Sonne nur morgens früh fotografieren, sonst sind die Kontraste viel zu stark...

Eure Raureif-Überblicke sind einfach toll, allesamt! Die Eiskristalle verzaubern die winterlichen Gartenlandschaften in entrückte Märchenwelten. :D :D :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1408 am:

Wenn ich eure Bilder so betrachte, ist das doch DIE Bestätigung, dass der Winter auch eine wunderschöne GartenJahreszeit ist :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #1409 am:

Ich finde, das alle Jahreszeiten was haben :)
Der Winteraspekt ist für mich einer der wichtigsten geworden, weil man ihn -notgedrungen- am längsten hat.

Ihr habt mich angefixt mit euren tollen Bildern. Musste heute auch mal die Kamera rausholen, da Rauhreif hier ja wirklich selten ist. Allerdings konnte ich hauptsächlich nur aus dem Fenster fotografieren, da es mich infektmäßig nun doch noch erwischt hat :P

Bild

Bild

Blick aus meinem Arbeitszimmer
Bild

etwas näher:
Bild

Bild

die Spieren kommen jetzt gut raus:
Bild
Liebe Grüße - Cydora
Antworten