Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:07:30
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Pflanzenteich  (Gelesen 13666 mal)

Borker

  • Gast
Pflanzenteich
« am: 10. Januar 2016, 13:15:53 »

Hallo liebe Teichfreunde

Ich habe vorletztes Jahr zu meinem großen Teich noch einen kleineren Pflanzenteich angelegt, den ich Euch hier mal vorstellen möchte.
Wie er gebaut wurde und was dort wie wächst .
Es ist für mich ein Versuchsteich um heraus zu finden welche Pflanzen in welchem Substrat gut wachsen.
Im Pflanzenfilter des großen Teiches wachsen die verschiedenen Wasserpflanzen ganz schnell Ineinander und lassen sich schwer wieder trennen.
Deshalb habe ich versucht jeder Pflanzenart einen abgetrennten Bereich zu schaffen.
Ich werde hier also immer wieder mal einzelne Wasserpflanzen vorstellen wie sie sich entwickeln und was für Bedingungen sie dazu haben.
Ich hoffe Ihr berichtet dazu immer wieder Eure eigenen Erfahrungen zu den Wasserpflanzen. Sehr gern auch mit Fotos.  :)

LG
Borker
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #1 am: 10. Januar 2016, 13:21:15 »

Das Ganze war mal eine Autorampe mit einer Grube darunter.
Ich dachte mir wenn Du schon so befestigte Ränder hast, kannste die doch gleich mit verwenden
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #2 am: 10. Januar 2016, 13:25:46 »

Hier habe ich um die zukünftige Wasserfläche noch eine dauerfeuchte  Sumpfzone mit Steinen umrandet.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #3 am: 10. Januar 2016, 13:28:50 »

Der nächste Schritt war ein Fließ als Schutz vor Wurzeln und spitzen Steinen in den Teich zu legen
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #4 am: 10. Januar 2016, 13:31:32 »

Als nächsten war die Teichfolie mit verlegen dran . Für so ein Pflanzenteich reicht eine 0,5 mm starke Folie.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #5 am: 10. Januar 2016, 13:34:16 »

wie bereits angekündigt versuche ich die Pflanzbereiche abzutrennen . Dazu habe ich ein paar Mörtelbottiche in Streifen geschnitten  ;D
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #6 am: 10. Januar 2016, 13:38:05 »

Den  Bereich der dann mit Wasser gefüllt ist habe ich mit einem Lehm/Gartenerde  Gemisch gefüllt.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #7 am: 10. Januar 2016, 13:43:26 »

Der Bereich um die Wasserfläche wurde von mir mit Gartenkompost gefüllt.
Dieser Bereich wird später dann durch eine Ufermatte aus dem mit wassergefüllten Bereich feucht gehalten
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #8 am: 10. Januar 2016, 13:44:27 »

Sieht nach viel Arbeit aus - ich bin gespannt  :D
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #9 am: 10. Januar 2016, 13:46:48 »

Das Ganze sah dann dieses Jahr schon so aus
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #10 am: 10. Januar 2016, 13:55:26 »

So ab hier dann zu den einzelnen Pflanzen . Ich fang dann mal mit dem Rohrkolben  (Typha) an . Er steht in dem Bereich mit Gartenkompost . Er bekommt aus dem Teich  die meiste Feuchtigkeit über die Ufermatte aus dem Teich .
Er hat eine Höhe von 2 Meter geschafft und sich gut vermehrt .
Wie sind den Eure Erfahrungen zu Rohrkolben ? Wo und in welchem Substrat wächst er bei Euch ?


LG
Borker
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Pflanzenteich
« Antwort #11 am: 10. Januar 2016, 14:00:32 »

Was hast du da denn alles an Pflanzen drin?? Also Gelbe Gaucklerblume( Mimulus luteum), Böser fehler, habe ich schon erkannt, dann noch Lysimachia thyrsifolia, Ranunculus lingua, wahrscheinlich auch noch Gelbe Sumpfschwertlilie, Iris pseudacorus. Sind alles Pflanzen die in einem Teich unter 200 m² nichts zu suchen haben, wuchern alle wie hulle, vor allem die Gelbe Gaucklerblume. Kenne zwei Gärten in denen es sich fast im ganzen Garten verbreitet hat, beide Gärten über 3500 m² groß.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Pflanzenteich
« Antwort #12 am: 10. Januar 2016, 14:05:59 »

So ab hier dann zu den einzelnen Pflanzen . Ich fang dann mal mit dem Rohrkolben  (Typha) an . Er steht in dem Bereich mit Gartenkompost . Er bekommt aus dem Teich  die meiste Feuchtigkeit über die Ufermatte aus dem Teich .
Er hat eine Höhe von 2 Meter geschafft und sich gut vermehrt .
Wie sind den Eure Erfahrungen zu Rohrkolben ? Wo und in welchem Substrat wächst er bei Euch ?


LG
Borker
Welcher Typha wächst da denn.
Ich pflanze alles nur in Splitt( Meistens Weserkies, verschiedene Körnungen, je nach Teichart) unter den Splitt kommt, wenn überhaupt, noch Füllsand, wichtig ist möglichst wenig Nährstoffe.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

Borker

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #13 am: 10. Januar 2016, 14:11:55 »

Ja MD9 das  die  Gauklerblume (Mimulus luteum) sich stark ausbreitet ist mir auch schon aufgefallen.  ;D Wenn ich sie nicht im Zaum halten kann wars ein Fehler.
Noch hab ich sie einiger Maßen in Griff . Die Gauklerblume gehört aber schon mit zu dem Teich . Sie blüht recht lange und sieht schön aus .
Die anderen Wasserpflanzen stelle ich so nach und nach übers Jahr vor .
Ich dachte ich fang mal mit Rohrkolben (Typha) an. 
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #14 am: 10. Januar 2016, 14:17:17 »

MD9 Die Typha Art weiß ich nicht mehr , hab sie schon sehr lange .
In meinem Pflanzenfilter steht der Rohrkolben auch im blankem Kies und die Wurzeln werden vom Teichwasser durchströmt .
Im Pflanzenteich entwickelt er sich aber deutlich besser wo er viel Nährstoffe hat.

LG
Borker
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de