Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:08:45
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Pflanzenteich  (Gelesen 14110 mal)

Borker

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #30 am: 10. Januar 2016, 16:24:33 »

Danke Axel

Das sind ja schon mal ne Menge Vorschläge ! :)
Fieberklee hab ich schon im Flachwasserbereich . Hätte ich gar nicht gedacht der der auch in so tiefen Wasser wächst.
Dann werd ich das Monster mal im Frühjahr wieder in den großen Teich umsetzen und  lieber Wasserpflanzen die Du vorgeschlagen hast einsezten.

LG
Borker
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Pflanzenteich
« Antwort #31 am: 10. Januar 2016, 16:25:13 »

Ein Freund von mir hat vor einem Jahr Sarracenien geschenkt bekommen. Die hat er in einen Baukübel auf Wasserspiegelhöhe in seinen Teich gesetzt.
Leider hört er nicht auf Ratschläge und darum hat er Terra Preta in großen Mengen reingemischt. Trotz dieser extremen Düngerlast ist eine Sarracenia rubra Hybride noch am Leben. Aber gerade noch. Die Sumpfdotterblumen wachsen dort aber gut.

Fieberkleee wächst weit in das tiefere Wasser allerdings immer nahe an der Oberfläche. Blüht dann auch mal ein paar Meter vom Ufer weg.
Ach ja Calla Palustris wäre in der Sumpfzone schön.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 16:28:26 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Pflanzenteich
« Antwort #32 am: 10. Januar 2016, 16:34:39 »

Um das Wurzelgeflecht das Deine Wucherer drum herum machen rauszubekommen wirst Du nach wenigen Jahren einen Bagger brauchen. Das ist dann ein zusammenhängernder Gürtel.
Nachdem ich keine Rücksicht auf die Folie nehmen mußte habe ich bei meinem ersten Teich sowas von Hand gemacht. Mit Axt und großem Messer war das eine Heidenarbeit, die ich nicht wiederholen möchte.

Die Folie war an mehreren Stellen von Typha-trieben durchlöchert. Meist doppelte Falten. Sie wuchsen entlang einer Falte und da wo diese wieder geknickt war sind sie gerade durch.
Angeblich soll das gar nicht möglich sein. Aber die scharfe Spitze schafft das scheinbar.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 16:36:46 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Henki

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #33 am: 10. Januar 2016, 16:39:14 »

Um das Wurzelgeflecht das Deine Wucherer drum herum machen rauszubekommen wirst Du nach wenigen Jahren einen Bagger brauchen. Das ist dann ein zusammenhängernder Gürtel.

Deswegen drücke ich mich ja davor.  :P ;)  Im vorderen Bereich habe ich die Wucherer schonmal per Hand entfernt. Ich weiß nicht mehr, wieviele Tage ich da dran saß. Wahrscheinlich werde ich es noch vor mir her schieben, bis eine Komplettsanierung fällig ist. Die Folie ist nicht mehr die jüngste.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #34 am: 10. Januar 2016, 16:40:37 »

Hausgeist da werd ich zum Tag der offenen Gärten mal nen Spaten mitbringen  ;D
Wenns nicht regnet und der Rücken es zuläßt würd in da schon helfen bei Deinem festem Gürtel. An dem Tag musste aber nicht helfen nur Anleiten kurz. ;)
Ein wenig Iris pseudacorus und von diese riesige Binse könnte ich dann auch davon gebrauchen  ;D
Ergänzung :einen Bagger hab ich nicht aber ne Axt .
« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 16:43:22 von Borker »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pflanzenteich
« Antwort #35 am: 10. Januar 2016, 16:45:20 »

Den  Bereich der dann mit Wasser gefüllt ist habe ich mit einem Lehm/Gartenerde  Gemisch gefüllt.

Der Bereich um die Wasserfläche wurde von mir mit Gartenkompost gefüllt.
Dieser Bereich wird später dann durch eine Ufermatte aus dem mit wassergefüllten Bereich feucht gehalten
(Hervorhebungen von mir)

Warum genau hast du diese Substrate gewählt?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Borker

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #36 am: 10. Januar 2016, 16:58:09 »

Hallo Gartenplaner

Im Wasser hab ich Lehm/ Gartenerde Gemisch gewählt damit ich nicht so viele Nährstoffe im Wasser habe wie bei der handelsüblichen Teicherde.
Eine Schwebalgenplage möchte ich in dem Teich nicht haben.
Der Teich sollte ohne mechanische Filterung klares Wasser behalten.
Natürlich ist zum Anfang der Teich etwas trübe wegen dem Lehm. Das setzt sich aber nach 14 Tagen ab.
Den Gartenkompost hab ich aus Kosten Gründen der handelsüblichen Teicherde vorgezogen.
Andere Vorschläge sind gern erwünscht ! Später dann auch noch gern speziell  zu jeder Pflanzenart.

LG
Borker
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #37 am: 10. Januar 2016, 17:16:21 »

Das wird mal eine größere Aktion, da lade ich dann am besten zum Subotnik ein.  ;D Das ist aber bestimmt noch nicht dieses Jahr dran. Die Ableger sind aber kein Problem.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Pflanzenteich
« Antwort #38 am: 10. Januar 2016, 17:57:15 »

 :o Nicht in diesem Jahr?! Willst Du warten, bis es sich für die Helfenden richtig! lohnt?

 ;D
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pflanzenteich
« Antwort #39 am: 10. Januar 2016, 18:15:35 »

Hm, über die letzten Jahre hat sich beim Teichbau eigentlich mehr und mehr durchgesetzt, keine Erden für die Bepflanzungsbereiche zu nehmen, sondern eher Kies, Sand, vielleicht ein wenig Beimischung von ungedüngtem Lehm.
Sande und Kiese bringen fast keine Nährstoffe ein - die kommen von ganz alleine durch Algenwachstum, absterbende Pflanzenteile, Laub, sogar einfach aus der Luft mit jedem Regen und meist reicht das völlig für Wasserpflanzen und lässt sie andererseits sehr viel zahmer wachsen.

Mit jeder Erde, vor allem Gartenerden, auch wenn sie nicht aus einem gutgedüngten Beet kommt oder gar Kompost, bringst du ganz viele Nährstoffe ein, die für ein explosives Pflanzenwachstum sorgen und deine Problematik, die Wasserpflanzen besser getrennt zu halten eigentlich verschärfen.

Ich habe bis jetzt nur einen Mini-Teich von grad mal 80x60cm, grad so 60cm tief, dazu noch sehr schattig (weswegen ihn aber Bergmolche lieben), ohne Erde bzw. nur der Erde aus den Wurzelballen der gepflanzten Wasserpflanzen und um diese Pflanzen ein bisschen Kies, trotzdem muss ich 2-3 Mal im Jahr einige Handvoll Mulm rausholen und das nicht nur im Herbst oder frühen Frühjahr wegen Laubeintrag sondern meist auch nochmal zwischendurch im Sommer, wahrscheinlich das Resultat von abgestorbenen Wasserlinsen und anderen Pflanzenteilen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #40 am: 10. Januar 2016, 18:31:32 »

:o Nicht in diesem Jahr?! Willst Du warten, bis es sich für die Helfenden richtig! lohnt?

Nicht ganz, es gibt zuvor wichtigere Baustellen, die einen Subotnik wert wären.  ;D ;)
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Pflanzenteich
« Antwort #41 am: 10. Januar 2016, 18:47:16 »

Ich hab schon den ein oder anderen Teich in fast jeder Größe bis hin zu ca. 1000 m² zusammengebastelt. Zu einem gut funktionerenden Teich gehört es möglichst wenig Nährstoffe in den Teich zu bringen. Nur für Seerosen kann man eine Ausnahme machen, ohne Nährstoffe im Pflanzsupstrat blühen die im neuen Teich nicht besonders gut. Für alle anderen Pflanzen gilt kein Supstrat mit Dünger, die sollen das aus dem Wasser ziehen, denn vor allem in neu angelegten Teichen sind mehr Nährstoffe enthalten als verbrauchen kann.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

Borker

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #42 am: 10. Januar 2016, 18:58:10 »

Hallo Gartenplaner

Meine Gartenerde die ich dafür genommen habe ist seehr Mager . Ich lebe hier auf einem Sander .
Für meine Blumenbeete hatte ich extra Erde anfahren lassen damit überhaupt etwas wächst. Aber nur Sand oder Kies zu nehmen ist mir zu wenig ,weil ich schon ein kräftigeres Pflanzenwachstum  wünsche.
In meinem großen Teich hab ich groben Kies bis 8 mm als Substrat genommen. Dort fängt jetzt nach 10 Jahren langsam etwas an zu wachsen.
Anders sieht es im vom Wasser durchströmten Pflanzenfilter aus ,wo auch nur der bis 8 mm Kies darin ist. Da wächst es etwas besser.
Der Kompost im Außenbereich wird ja nur über die Ufermatte mit Teichwasser versorgt. Von dort kommen keine Nährstoffe in den Teich .
Die Pflanzen hoffe ich ja durch die Wurzelsperren auseinhander zu halten.
Ob das Erfolg hatte weiß ich erst in ein paar Jahren.

Aber Danke für Dein Erfahrungsbericht ! Er hilft Teichfreunden die sich einen Teich neu anlegen wollen.

LG
Borker
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Pflanzenteich
« Antwort #43 am: 10. Januar 2016, 19:04:11 »

MD9 wo kommen die Nährstoffe in den Neu angelegten Teichen her ?
Aus dem eingeleiteten Wasser ?
Vorstellen könnte ichs mir wenn man Laub in den Teich fallen läßt oder zu früh  Fische mit einsetzt.

LG
Borker
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Pflanzenteich
« Antwort #44 am: 10. Januar 2016, 19:10:26 »

Aber was für Wasserpflanzen würdest Du für einen so kleinen Teich für 60 cm Wassertiefe empfehlen ?
Es gibt allerhand Seerosensorten die sich für so ein kleines Becken eignen, hier macht es Sinn sich die Angebote der Wasserpflanzengärtnereien anzuschauen, oft kann man schon am Preis erahnen welche Sorten nicht so stark wuchern (wenn es sich nicht um ganz neue oder geschützte Sorten handelt). Hier rechnet es sich in der Regel ein paar Euro mehr auszugeben.
Was für Seerosen gilt, gilt im Prinzip auch für die anderen Wasserpflanzen - je billiger sie angeboten wird um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit das sie wuchern. Je langsamer das Rhizom wächst um so besser. Insbesondere Nuphar lutea wird man kaum dazu bewegen können das sie in dem für sie vorgesehenen Container zu bleiben, das gilt auch in abgeschwächter Form auch für Nuphar pumila.
Bei der Grösse deines Teiches würde ich tendenziell eher nach 3-4 niedrigerenArten schauen wie zB Iris (asiatisch oder amerikanisch), Fieberklee, Schwanenblume, Sumpfvergissmeinnicht, Pfeilkraut etc.
Hottonia ist als Unterwasserpflanze ist wunderschön aber nicht immer einfach anzusiedeln, bei kalkhaltigen Wasser aussichtslos. Etwas weniger empfindlich ist die Schwimmblattpflanze Froschbiss, der aber, wenn es ihm gefällt sehr wüchsig ist - noch kräftiger wächst die Seekanne die schnell das ganze Becken einnehmen kann.
An Substrat verwende ich mittlerweile nur noch magersten Lehm bzw Ton aus dem Unterboden, auf keinen Fall irgend etwas mit Kompost.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 19:12:05 von tomir »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de