Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:33:29
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 13   nach unten

Autor Thema: Fragen zu Veredelung durch Kopulation  (Gelesen 41979 mal)

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #120 am: 29. Juni 2016, 19:38:55 »

bei mir sind 2 der veredelungen ausgetrieben, wachsen aber nicht mehr weiter.... was soll man da machen?
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #121 am: 01. Juli 2016, 07:27:05 »

ich habe einige veredelungen im garten eingepflanzt und die meisten in toepfen. wie ueberwintert man diese denn.
die ersteren wuerden von schnee bedeckt sein. macht das was?

bei den toepfen weis ich nicht wo ich sie hinstellen soll. garage oder im freien?
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #122 am: 01. Juli 2016, 08:35:34 »

ich habe einige veredelungen im garten eingepflanzt und die meisten in toepfen. wie ueberwintert man diese denn.
die ersteren wuerden von schnee bedeckt sein. macht das was?

bei den toepfen weis ich nicht wo ich sie hinstellen soll. garage oder im freien?

Wenn die Töpfe nicht zu stark durchfrieren (Schnee, Frostschutz), können sie auch draußen stehen. Da bei uns meistens Kahlfröste vorkommen, stelle ich meine immer in ein kleines ungeheiztes Gewächshaus. Das hat aber den Nachteil, dass sie im Frühjahr viel zu früh mit dem Wachsen beginnen und dann wegen Lichtmangel große Blätter bekommen, die dann sehr empfindlich auf Sonnenbrand reagieren.
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #123 am: 02. Juli 2016, 12:27:16 »

danke. und die im garten am besten in toepfe umpflanzen?
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #124 am: 09. Juli 2016, 18:21:40 »

Meine Veredelungen wachsen fast alle sehr gut.
Eine Mispel auf Eberesche hat sogar eine Frucht angesetzt :)
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #125 am: 09. Juli 2016, 18:24:14 »

Die hier ist auch recht gut verwachsen. Ein oder zwei Veredelungen von Mispel auf Eberesche sehen nicht so super aus, wachsen aber gut.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #126 am: 09. Juli 2016, 22:18:04 »

danke. und die im garten am besten in toepfe umpflanzen?
Ich schau', dass ich meine Handveredelungen möglichst noch im gleichen Jahr aus dem Topf raus ins Freie pflanze. ImTopf halten bewährt sich bei mir nicht: Bei Veredelung auf Quitte erfrieren die Wurzeln (Topf auf der Terrasse), bei den Äpfeln kommen Schädlinge und Krankheiten. So einen Baum im Topf die Bedingungen zu gewähren, dass er gesund bleibt, das kann ein Gärtner besser. Außerdem muss ich bei Bäumen im Garten icht zweimal am Tag gießen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #127 am: 23. November 2016, 17:06:25 »

Ich häng mal meine Frage hier ran:

Am Wochenende habe ich einige Wurzelausläufer eines Apfelbaums (Unterlage vermutlich M9) ausgegraben um im Frühjahr daraus neue Apfelbäume zu veredeln. Allerdings haben ein paar davon sehr wenige Wurzeln (einer hat sogar nur zwei ganz mickrige Würzelchen), während die Bodentriebe bis zu ca. 80cm hoch sind. Sollte ich als Verdunstungsschutz die Triebe einfach einkürzen? Im Frühjahr würde ich sie eh tief (10-15cm über Boden) veredeln. Oder schadet die zusätzliche Wunde mehr als das einkürzen nützen würde?

Die Wurzelausläufer habe ich erst mal in Töpfe gepflanzt. Blätter sind keine mehr an den Trieben.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #128 am: 23. November 2016, 17:50:29 »

Wenn die Unterlage kaum Wurzeln hat, dann eignet sie sich kaum zum Veredeln. Ein Einkürzen der Unterlage hilft da nicht weiter. Die Unterlage muss im Früjahr zum Veredeln in Saft stehen. Die Unterlage wäre da einfach überfordert.

Das ist wie, als würdest du die Wurzeln einer Topfpflanze sark reduzieren, ohne das Blattwerk zu reduzieren. Die Pflanze vertrocknet.

Die Länge der Bodentriebe beruht auf die Wurzeln des Baumes und nicht auf die Wurzeln des Bodentriebes.

Du solltest die Unterlage einfach in einem Topf, mit einem lockeren Substrat, ein Jahr lang kultivieren.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #129 am: 23. November 2016, 18:41:40 »

Veredeln auf frisch verpflanzte Unterlagen und noch mehr solche mit wenig Wurzeln sind eher nicht so gut, weil sie schlecht an- und auch sonst nur schlecht wachsen. Es kann klappen, aber nur mit erhöhtem Pflegeaufwand oder Inkaufnahme höherer Verluste.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #130 am: 23. November 2016, 23:08:12 »

Ich nehme solche Wackelkandidaten auch erst mal in Quarantäne. Das Reis wächst zwar an, aber macht fast keinen Zuwachs, eine Blütenknopse ganz oben vielleicht.
Da hat man nichts gewonnen. Zum parken für ein Jahr ok, danach abschneiden, auf eine Unterlage mit Schub veredeln, dann komt was bei rum.

Halbbewurzelte Steckhölzer von Unterlagen, ein Jahr aufschulen, wenn sie gut wachsen sollte, später veredeln. Wenn sie normal wächst für ein Steckholz mit eher wenig Wurzeln, ruhig kappen und im nächsten Jahr neu austreiben lassen mit 4 Trieben. Diese anhäufeln, ein Jahr vernünftig bewurzeln lassen, danach 4 Unterlagen ernten. Das kostet zwar mindestens ein Jahr, man erntet aber ein paar halbwegs kräftige Unterlagen statt einer Pfropfkombi, die nicht vom Fleck kommt. Unterm Strich braucht man also die Zeit, damit man was mit anfangen kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #131 am: 24. November 2016, 07:56:25 »

Danke für eure Antworten. So was ähnliches habe ich mir leider schon gedacht. Wäre es zumindest bei jenen Wurzelausläufern ein Versuch werd, welche bereits einen schönen Wurzelballen (wenn auch die Wurzeln nicht sehr lang sind) haben?
In den Baumschulen rodet man doch auch im Winter und veredelt die sofort bzw. im Frühjahr und topft sie dann in Container oder liege ich da falsch? Natürlich haben deren Unterlagen teils mehr und vor allem längere Wurzeln als meine Problemfälle.

Ein Jahr warten wäre zwar kein Problem, aber dann muss ich halt auch mein Projekt um ein Jahr verschieben. Alternativ muss ich halt M9-Unterlagen kaufen, ginge auch ;-)
Gespeichert

gtafreak93

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #132 am: 24. November 2016, 08:07:29 »

https://youtu.be/GaPb80jwSx8
Hier ein interessantes Video zum Thema Unterlagen
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #133 am: 24. November 2016, 15:09:27 »

aber dann muss ich halt auch mein Projekt um ein Jahr verschieben. Alternativ muss ich halt M9-Unterlagen kaufen, ginge auch ;-)
Ich nehme an dein Projekt bezieht sich nicht in erster Linie auf die Unterlagen, sondern die Sorten. Dann sollten die Unterlagen eine gute Qualität haben, sonst ist der Erfolg von der jeweiligen Unterlage abhängig.
Ich persönlich würde auch nur ungern ein weiteres Jahr mit der Umsetzung eines Projektes warten, nur um einige Euro zu sparen.
Ich würd die Unterlagen kaufen, die sind nicht teuer (selbst bei Kleinstmengen unter 2 Euro das Stück, plus Versand).
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #134 am: 24. November 2016, 17:49:44 »

Ich nehme an dein Projekt bezieht sich nicht in erster Linie auf die Unterlagen, sondern die Sorten. Dann sollten die Unterlagen eine gute Qualität haben, sonst ist der Erfolg von der jeweiligen Unterlage abhängig.
Ich persönlich würde auch nur ungern ein weiteres Jahr mit der Umsetzung eines Projektes warten, nur um einige Euro zu sparen.
Ich würd die Unterlagen kaufen, die sind nicht teuer (selbst bei Kleinstmengen unter 2 Euro das Stück, plus Versand).
Es geht ja nicht ums Geld, wäre halt noch mehr "Eigenverdienst" wenn man auch noch die Unterlagen selbst ausgräbt/vermehrt als welche zu kaufen. Mein Problem ist eher, dass einige Edelreiser ziemlich dick sein werden und andere wiederum sehr dünn. Wenn ich jetzt nur welche online bestelle, habe ich halt Angst nicht die passenden Unterlagen zu bekommen. Ich werde mal bei einer lokalen Baumschule nachfragen, vielleicht kann ich da ein paar Unterlagen bekommen bzw. sogar die passenden aussuchen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de