Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 09:07:01
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 13   nach unten

Autor Thema: Fragen zu Veredelung durch Kopulation  (Gelesen 41132 mal)

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #60 am: 02. April 2016, 07:54:48 »

Meine Veredelungen sind nun 3-4 Wochen her und, sofern ich es mir nicht nur einbilde  ;D , dann stehen die ersten Knospen der Veredelungen kurz vor dem Austrieb.

Deutet dies auf eine erfolgreich gelungene Veredelung hin (Kalus ist zusammengewachsen) oder könnte das Anschwellen der Knospen lediglich von den Reserven der Edelreiser herstammen? Hoffe natürlich auf erstere  ;)

Lg
Flo
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2786
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #61 am: 02. April 2016, 08:17:04 »

Leider ist ein Anschwellen der Knospen noch kein Zeichen für eine gelungene Veredlung. Aus den Reserven des Edelreises kann sich durchaus auch noch ein Trieb mit ein paar Blättern entwickeln.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #62 am: 02. April 2016, 09:45:55 »

Don't panic. Es ist ein gutes Zeichen. Falls es wider Erwarten doch nicht geklappt haben sollte machst Du es halt nochmal. Die Reiser, die hier sicher nichts werden, haben die Knospen schon abgeworfen  :(
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #63 am: 02. April 2016, 12:58:48 »

Danke euch beiden für eure Antworten

Da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung. Panik schieb ich sicherlich keine wenns schiefgeht, wollte nur wissen ob es noch zu früh zum jubeln ist oder nicht  ;D
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #64 am: 03. April 2016, 10:22:43 »

Gestern habe ich etwas hochinteressantes entdeckt :
Eine Veredelung vom letzten Frühjahr, die das ganze Jahr über nicht ausgetrieben hat , aber auch nicht vertrocknet ist, beginnt nun auszutreiben!  Ein ganzes Jahr hat das Reis mit dem Austrieb gewartet!  ;D
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #65 am: 03. April 2016, 16:46:51 »

laesst man die austriebe unter der veredelungsstelle wachsen oder sollte man diese wegbrechen?
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #66 am: 03. April 2016, 20:02:27 »

weg damit.

Gruss
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #67 am: 03. April 2016, 20:07:35 »

weg damit.

Gruss

ich dachte mir die liefern energie fuer die unterlage damit die veredelung anwachsen kann. sobald die veredelung austreibt wuerde ich die unteren austriebe entfernen....
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #68 am: 03. April 2016, 22:21:55 »

laesst man die austriebe unter der veredelungsstelle wachsen oder sollte man diese wegbrechen?

Ich lass' die erst mal ein wenig mitwachsen  - man weiß am Anfang ja auch noch nicht, ob die Veredlung wirklich was geworden ist, und die Unterlage muss auch ernährt werden zwecks Wurzelwachstum. Wenn sich mal 5 oder mehr Blattpaare am Veredelungstrieb gebildet haben, kneif ich die Unterlagentriebe weg. Oder, wenn ein Unterlagentrieb die Veredelung überwuchert, mach ihn kleiner. Falls aber die Veredelung doch noch vertrocknet, erhalten die Unterlagentriebe wenigstens die Unterlage am Leben.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7845
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #69 am: 03. April 2016, 22:23:25 »

laesst man die austriebe unter der veredelungsstelle wachsen oder sollte man diese wegbrechen?

Ich lass' die erst mal ein wenig mitwachsen  - man weiß am Anfang ja auch noch nicht, ob die Veredlung wirklich was geworden ist, und die Unterlage muss auch ernährt werden zwecks Wurzelwachstum. Wenn sich mal 5 oder mehr Blattpaare am Veredelungstrieb gebildet haben, kneif ich die Unterlagentriebe weg. Oder, wenn ein Unterlagentrieb die Veredelung überwuchert, mach ihn kleiner. Falls aber die Veredelung doch noch vertrocknet, erhalten die Unterlagentriebe wenigstens die Unterlage am Leben.
Genau so ist es gut ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2786
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #70 am: 04. April 2016, 14:08:20 »

Ich lasse auch erst eimal zumindest ein paar Unterlagentrieb und kürze die dann ein und im Juni kommen sie dann ganz weg, wenn das Edelreis angewachsen ist.
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #71 am: 04. April 2016, 18:53:19 »

Man entfernt erstmal alle Triebe der Unterlage, so dass die Unterlage gezwungen wird, den Reisser zu versorgen, die Triebe der Unterlage werden nämlich bei der Versorgung bevorzugt, und genau dies will man verhindern. Wenn das Edelreis nicht anwächst, ist eigentlich kein Problem, das die Unterlage später eh wieder austreibt.
Hab ich jedenfalls so bei meiner Fachwartausbildung gelernt.

Gruss,
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #72 am: 08. April 2016, 18:17:40 »

neuigkeiten:
bei einer der pflaumenveredelungen musste ich das aussere band entfernen da es zu fest war. sehe jetzt dass sich an der verredelungschnittstellen eine weisse schicht gebildet hat.
sieht doch schon mal gut aus :)
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2786
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #73 am: 08. April 2016, 22:14:51 »

Die weiße/helle Schicht könnte Wundkallus sein, was bedeuten würde, dass es verwachsen ist bzw am verwachsen ist. Deine Veredlung sollte also vermutlich anwachsen.

Allerdings würde ich jetzt wieder verbinden, weil die Veredlung jetzt sicherlich nocht nicht genug mechanische Stabilität hat, um ohne Verband z.B. eine Vogellandung, stärkeren Wind oder Regen/Hagel zu überstehen.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #74 am: 11. April 2016, 20:08:07 »

Will nicht ungeduldig wirken, aber denkt ihr diese Veredelung hat geklappt? Leider sieht man es auf den Foto nicht ganz so gut. Es ist ein Apfelbaum an dem ich eine rotfleischige Sorte draufveredelt habe. Der Austrieb an Edelreiß hat deshalb auch diese rötlichen Blätter.

An alle anderen Veredelungen (hauptsächlich Steinobst) treiben die Knospen langsam aus. Bin da also auch leicht optimistisch  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de