Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:32:07
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach unten

Autor Thema: Mulch - alle Materialien  (Gelesen 40263 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Mulch - alle Materialien
« Antwort #120 am: 18. Januar 2016, 15:17:33 »

Die schwäbische Alternative aus dem deutschen Fernsehen zu Ploberger ist auch nicht besser ::)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re: Mulch - alle Materialien
« Antwort #121 am: 18. Januar 2016, 15:21:41 »

Bekommt man da Schmerzensgeld, wenn man das anschaut :P?

Wo ich wirklich gute Erfahrungen mit dem Mulchen mache, ist auf der Wiese. Das Wiesenschnittgut zusammenrechen und im Traufbereich der Obstbäume mulchen.

Die Bäume mögens, wenn sie im Wurzelbereich keine Konkurrenz haben und da, wo keine Bäume sind, kann die Wiese abmagern.

Die Mäuse mögens auch, aber man sieht, dass die Mäusenester immer wieder ausgegraben werden.

Optisch ist es allerdings gewöhnungsbedürftig.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2016, 15:27:15 von Isatis blau »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Mulch - alle Materialien
« Antwort #122 am: 18. Januar 2016, 15:25:06 »

Die schwäbische Alternative aus dem deutschen Fernsehen zu Ploberger ist auch nicht besser ::)

Jetzt komm, der isch doch zum Kugeln ;D!
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2112
Re: Mulch - alle Materialien
« Antwort #123 am: 18. Januar 2016, 15:26:13 »

2 Minuten hab' ich durchgehalten. :-X
Man kann bei so einem Video auch Passagen überspringen. Die Geschichte mit der Schwiegermutter war nicht gar so spannend...

Die einleitenden Worte zum Bodenleben waren nicht gar so schlecht. Die Bedeutung der Kompostwirtschaft hat er auch noch ganz gut hinbekommen. Dann hat er aber vergessen zu begründen, wie er mit dieser Einleitung auf die unbedingte Notwendigkeit des Mulchens kommt, na ja.

Am besten waren dann noch die abschließenden Worte des anderen Herren (wie heißt der noch gleich?): In etwa sinngemäß: Und wenn jemand mit einer anderen Methode Erfolg hat, ist das auch in Ordnung.

Ich frage mich halt wie das zusammenpaßt, dass einerseits die unbedingte Notwendigkeit des Mulchens so sehr betont wird, andererseits der kommerzielle Anbau (inklusive Bioanbau) die Menschheit ohne dieses ernährt.
Oder wo gibt es außer dem Erdbeer- und Himbeeranbau und dem Anbau auf Mulchfolie zur Unkrautunterdrückung bei Gemüse noch mehr Beispiele für Mulchanwendung im Gartenbau oder der Landwirtschaft?

Ich lese gerade in einem etwas älteren Gartenbuch, die empfahlen auch schon das Mulchen, und zwar mit Torf.

« Letzte Änderung: 18. Januar 2016, 15:29:56 von Floris »
Gespeichert
gardener first

hymenocallis

  • Gast
Re: Mulch - alle Materialien
« Antwort #124 am: 18. Januar 2016, 15:30:20 »

habe auch eine ploberger allergie
aber die vorgestellten gärten finde ich nett

Plobergers Erfolgsgeheimnis: die Wissensdifferenz zwischen ihm und seinen Fans ist so gering, daß man sich noch perfekt austauschen kann.

Er ist allerdings große Klasse bei der Selbstvermarktung; sollte er sich mal hinreißen lassen, dazu Seminare zu geben, könnte man ihn guten Gewissens empfehlen.  8)

LG
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Mulch - alle Materialien
« Antwort #125 am: 18. Januar 2016, 21:54:41 »

Meine Allergie wurde durch Desensibilisierung gemildert.
Was ich ihm zugutehalten muss, ist das er unbequeme oder besser gesagt den gängigen Vorstellungen wiedersprechende Wahrheiten an den Mann oder die Oma ;) bringen kann.
Als Gärtner redest du dir den Mund fusselig, wenn der Karli das sagt, dann wird es so gemacht.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10480
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Mulch - alle Materialien
« Antwort #126 am: 18. Januar 2016, 22:14:24 »

TV-Gartenbeiträge:
Geht hier nicht grad um Mulch,
wer mich mal sehen will:
Gugl:
mediathek Wiesmet
oder
querbeet Strukturen im Winter
Ein Stück weit muss natürlich auch ich Unterhaltungswert liefern!
« Letzte Änderung: 18. Januar 2016, 22:16:47 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Mulch - alle Materialien
« Antwort #127 am: 18. Januar 2016, 22:27:11 »

In nachfolgenden Beitrag ging es ums Mulchen. Den fand ich eigentlich ganz gut.

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/querbeet/querbeet-boden-mulchen100.html
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Mulch - alle Materialien
« Antwort #128 am: 18. Januar 2016, 22:28:42 »

Hallo Starcking007
Ja mit selber verlinken ist wohl difficile.

Das wird dann wohl das sein
Gartentipp: Pflege von Gräsern 8. Januar 2016 10:12

Saison gerecht Strukturen im Winter

Lg Natternkopf

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10480
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Mulch - alle Materialien
« Antwort #129 am: 18. Januar 2016, 22:35:17 »

Ich wollt`s nicht so unmittelbar................
Gespeichert
Gruß Arthur

deep in the woods

  • Gast
Re: Mulch - alle Materialien
« Antwort #130 am: 25. Februar 2016, 21:41:00 »

Erfolgreiches Gärtnern ist aus meiner Sicht ohne Mulch nicht möglich.

zumindest für meinen Garten und meine Voraussetzungen kann ich das voll unterschreiben!

Am Anfang meiner Gartenleidenschaft standen große Beete mit vielen Stauden aber auch großen Lücken dazwischen (einfach aus Unwissenheit und Geldmangel). Hier  habe ich tapfer versucht über die ersten Jahre das " Unkraut" zu entfernen. Dies hat über das Jahr bei der Größe soviel Zeit gekostet das ich fast nur noch damit beschäftigt war.
Also habe ich angefangen zu mulchen,erst die teuren Säcke aus dem Baumarkt dann Autoanhänger voll aus der örtlichen Strassenmeisterei (sogenannter Häckselschnitt). In großen Bereichen sogar mit Folie darunter, diese habe ich aber nach und nach entfernt. Immer wenn ich zwischen den Bäumen und Sträuchern,die zuerst gepflanzt habe,mit Stauden aufgefüllt habe.
Hierbei ist mein Garten endlich einmal auch wenigstens ein wenig "Unkratfrei" geworden und bis heute auch geblieben.
Vorteile für mich,ich kann in der gesparten Zeit anderes in meinem Garten erledigen.
Nachteile, bis heute hat nur eine Pflanze den Mulch nicht vertragen. Dies ist bei mir Cotoneaster radicans,diese gehen mir bei beim mulchen immer ein!
Alle andere, Bäume , Sträucher und Stauden vertragen den Häckselschnitt. Allerdings gebe ich immer auch eine große Portion Hornspäne dazu.

Also für mich habe ich den idealen Weg gefunden und darauf kommt es an......

MFG
Gerhard


Gespeichert

deep in the woods

  • Gast
Re: Mulch - alle Materialien
« Antwort #131 am: 25. Februar 2016, 21:54:19 »

Kleiner Nachtrag noch:
Schichthöhe 10  bis 20 cm
pro Jahr verteile ich in meinem Garten 3-5 cbm neues Material,
wird aber immer weniger da z.B unter den "großen" Bäumen mittlerweile einiges
an Laub anfällt.

MFG
Gerhard

« Letzte Änderung: 25. Februar 2016, 21:55:53 von deep in the woods »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Mulch - alle Materialien
« Antwort #132 am: 25. Februar 2016, 22:20:41 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mulch aus Laub, Grasschnitt u.a. Mäuse geradezu anzieht und wenn das Mulchmaterial getrocknet ist, weht es der nächste kleine Wind weg.

Mulch aus Rinde hilft, wenn er recht dick und frisch ist, aber Mulch aus Holzschnipseln ist besser (Hackschnitzel). Warum? Der Rindenmulch zersetzt sich nach einigen Jahren und bildet fruchtbaren Mutterboden, über den sich auch das Unkraut freut. Außerdem sind im Rindenmulch Samen für Nadelbäume und "Waldunkraut", welche sich im etwas sauren Rindenmulch (Huminsäure) recht wohl fühlen. Ich muss von meinen Flächen mit Rindenmulch ständig kleine Bäume und Schachtelhalm heraus reißen.

Unter Bäumen hilft u.U. gröbere Lava, gröberer Basaltsplit oder gröberer gewaschener Kies. Der Kies muss gewaschen sein!!! und darf nicht zu fein sein. Das ganze 10 bis 15 cm hoch und die Baumscheibe bleibt unkrautfrei und das Regenwasser kommt durch, was bei einer Folie nicht der Fall ist. Voraussetzung ist, dass bestimmte Unkräuter wie z.B. Quecke vorher penibel ausgerottet wurden, denn einige Pflanzen schaffen sonst den Weg durch diese Mulchscheibe.

Da es Dekosteine in vielen Farben gibt, kann man diese Baumscheiben farblich gestalten. Rings um diese Baumscheibe kann man eine Begrenzung machen, damit der Kies bzw. Slit nicht so leicht verschleppt wird.

Gröbere Mulchlava hat den Vorteil, dass durch Frosteinwirkung Spurenelemente freigesetzt werden.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2016, 22:22:37 von Dietmar »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10480
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Mulch - alle Materialien
« Antwort #133 am: 25. Februar 2016, 22:23:11 »

"...Dekosteine in vielen Farben gibt, kann man diese Baumscheiben farblich gestalten. Rings um diese Baumscheibe kann man eine Begrenzung machen, damit der Kies bzw. ..."
Dann kann man auch auf die blöden Pflanzen verzichten!

"...Mulchmaterial getrocknet ist, weht es der nächste kleine Wind weg."
Ich mulche jetzt Jahrzehnte, überall, mit Allem, Aber das is mir noch nicht passiert!

« Letzte Änderung: 25. Februar 2016, 22:25:07 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Mulch - alle Materialien
« Antwort #134 am: 21. März 2016, 17:44:46 »

Eine Bitte: könnte man diesen Thread evtl. in die oben angepinnte Sammlung aufnehmen? Wäre doch schade, wenn er in der Versenkung verschwände...
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de