Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 20:21:46
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 34   nach unten

Autor Thema: Vor Šumavas Haus  (Gelesen 61086 mal)

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Vor Šumavas Haus
« Antwort #15 am: 14. Januar 2016, 20:14:29 »

Da hat wahrscheinlich einfach alles gestimmt und die richtigen Pflanzen gur den Standort dazu.
Wo hast du gekauft/bestellt?

Wirklich überwältigend für eine Saison :D

ja, ich schau schon, dass das mit den Standorten halbwegs passt bei meinen Pflanzungen... ;) aber ohne Gießen ist im letzten Sommer leider auch hier nix zu machen gewesen, zumal bei jungen Pflanzen...
gekauft bei mehreren aus meiner Erfahrung zuverlässigen Quellen, z.B. Sarastro, Gaissmayer, Stade, Allgäu Stauden...
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

sarastro

  • Gast
Re: Vor Šumavas Haus
« Antwort #16 am: 14. Januar 2016, 20:35:24 »

Und ich schäme mich zutiefst, dass ich den Katzensprung noch immer nicht gewagt habe...
Aber Gratulation, kann sich sehen lassen, sehr professionell.
Gespeichert

claire

  • Gast
Re: Vor Šumavas Haus
« Antwort #17 am: 14. Januar 2016, 21:31:22 »


Einfach großartig, Šumava, Deine Beete sind immer stimmig, beschwingt und wunderschön. :D
Ich bin auch platt, wie schnell sich die Pflanzen bei Dir entwickeln, klasse!
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Vor Šumavas Haus
« Antwort #18 am: 14. Januar 2016, 21:40:03 »

Einfach schön  :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43088
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Vor Šumavas Haus
« Antwort #19 am: 14. Januar 2016, 22:42:16 »

Šumava kanns einfach!  :D Ich sag auch immer, dass Bauschutt den besten Boden abgibt!  ;D Super Bildfolge!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Vor Šumavas Haus
« Antwort #20 am: 15. Januar 2016, 07:28:43 »

Naja:
Zitat
ein paar Monate später kam dann zugekaufter  Humus auf die aufgeschüttete Fläche...
  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sarastro

  • Gast
Re: Vor Šumavas Haus
« Antwort #21 am: 15. Januar 2016, 08:16:02 »

Auf diese Weise hatte ich bei unserem Garten ebenfalls den Bauschutt "versteckt". Dies gibt gerade bei Steingärten und an Böschungen eine hervorragende Drainage. Wir empfehlen dies stets den Kunden, es so zu machen. Außerdem spart man sich eine Menge an frischem Erdmaterial.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Vor Šumavas Haus
« Antwort #22 am: 15. Januar 2016, 09:46:41 »

Das wird sich auch nicht so leicht absenken vermutlich. Vielleicht sollte ich über den kleinen Haufen Bauschutt (Zementbrocken vor allen Dingen), der sich in einer Grundstücksecke noch vom Schornsteinbau tummelt auch mal in dieser Hinsicht nachdenken. Vielleicht für eine Art Kräuterhügelbeet...so viel ist es ja garnicht.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Vor Šumavas Haus
« Antwort #23 am: 15. Januar 2016, 11:56:33 »

Danke für's Zeigen und Mitnehmen. Das ist wundervoll geworden!!!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43088
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Vor Šumavas Haus
« Antwort #24 am: 15. Januar 2016, 13:42:02 »

Das wird sich auch nicht so leicht absenken vermutlich. Vielleicht sollte ich über den kleinen Haufen Bauschutt (Zementbrocken vor allen Dingen), der sich in einer Grundstücksecke noch vom Schornsteinbau tummelt auch mal in dieser Hinsicht nachdenken. Vielleicht für eine Art Kräuterhügelbeet...so viel ist es ja garnicht.

zu schade für Kräuter, an einen vollsonnigen Platz verfrachtet und in einem erhöhten Beet ist das der ideale Unterbau für Bart-Iris. In die oberste Schicht viel Kompost mischen, gute Gartenerde darauf und mit Splitt bedecken.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenklausi

  • Gast
Re: Vor Šumavas Haus
« Antwort #25 am: 15. Januar 2016, 15:56:30 »

Eindrucksvolle Verwandlung.

Sehr beeindruckt bin ich auch von Deiner Geduld. Was ich nicht verstehe, ist, warum Du den Rasen nicht einfach umgegraben hast? (So groß ist die Fläche ja nun auch nicht - Normalsterbliche hätten da ein paar Wochenendschichten für gebraucht, Hausgeist hätte das wohl zwischen Kaffeetrinken und Abendbrot erledigt ;-) Oder hatten sich seit der Aufschüttung schon so viele Wurzelunkräuter in dem Rasen eingestellt?

Auf jeden Fall ist die Pflanzung sehr schön geworden. Was hast Du denn da alles versenkt? Erkannt habe ich Echinacea pallida, Agastache rupestris (?), Agastache 'Black Adder' (?), Salvia nemorosa (Sorte?).

Klaus
 
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Vor Šumavas Haus
« Antwort #26 am: 15. Januar 2016, 16:11:34 »

Das wird sich auch nicht so leicht absenken vermutlich. Vielleicht sollte ich über den kleinen Haufen Bauschutt (Zementbrocken vor allen Dingen), der sich in einer Grundstücksecke noch vom Schornsteinbau tummelt auch mal in dieser Hinsicht nachdenken. Vielleicht für eine Art Kräuterhügelbeet...so viel ist es ja garnicht.

zu schade für Kräuter, an einen vollsonnigen Platz verfrachtet und in einem erhöhten Beet ist das der ideale Unterbau für Bart-Iris. In die oberste Schicht viel Kompost mischen, gute Gartenerde darauf und mit Splitt bedecken.

Warum eigentlich nicht :D :D - mir fällt grad so ein richtig furztrockenes Beet ein - habe ich zwar erst im letzten Jahr angelegt, aber das lässt sich ja nochmal schnell ändern im Frühling....allerdings - gute Gartenerde gibt es bei mir nicht. Entweder mische ich märkischen Sand mit Kompost oder ich nehme den Sand pur.... so Mist und so bekommt nur das Gemüse...

Ist eigentlich die Zeit vom Boga im Frühling richtig, um Bartiris zu kaufen?? Das wäre doch dann ein schöne kompakte Aufgabe...
« Letzte Änderung: 15. Januar 2016, 16:13:56 von Gänselieschen »
Gespeichert

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Vor Šumavas Haus
« Antwort #27 am: 15. Januar 2016, 17:03:44 »

Eindrucksvolle Verwandlung.

Sehr beeindruckt bin ich auch von Deiner Geduld. Was ich nicht verstehe, ist, warum Du den Rasen nicht einfach umgegraben hast? (So groß ist die Fläche ja nun auch nicht - Normalsterbliche hätten da ein paar Wochenendschichten für gebraucht, Hausgeist hätte das wohl zwischen Kaffeetrinken und Abendbrot erledigt ;-) Oder hatten sich seit der Aufschüttung schon so viele Wurzelunkräuter in dem Rasen eingestellt?

Auf jeden Fall ist die Pflanzung sehr schön geworden. Was hast Du denn da alles versenkt? Erkannt habe ich Echinacea pallida, Agastache rupestris (?), Agastache 'Black Adder' (?), Salvia nemorosa (Sorte?).

Klaus

nun, die Folie habe ich genommen, weil ich aus anderen Gartenbereichen bereits wusste, wie effektiv das geht, und tatsächlich gab es von Anfang an in diesem Areal auch etwas Giersch. Die Folie liegt seit letztem Frühjahr bereits an anderer Stelle im Garten, um dort ihre stille Arbeit  bis ins Frühjahr 2017 zu verrichten...ist auch bedeutend rückenschonender... ;)

gepflanzt hauptsächlich Agastache ´Blue Fortune`, Salvia farinacea, Parthenium, Echinacea pallida, Echinacea simulata, Amsonia ssp., Monarda, Persicaria, Anaphalis, Perovskia u.v.a.

Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Vor Šumavas Haus
« Antwort #28 am: 15. Januar 2016, 17:11:18 »

.
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Henki

  • Gast
Re: Vor Šumavas Haus
« Antwort #29 am: 15. Januar 2016, 17:30:56 »

Toller Voher-Nachher-Effekt!  :D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de