Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:07:47
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 30   nach unten

Autor Thema: Schnecken  (Gelesen 54762 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Schnecken
« Antwort #225 am: 07. August 2021, 14:39:57 »

Nein, manche Pflanzen schmecken ihnen einfach, und dann sind die ratzfatz weg, stelle ich immer wieder mal fest. Passiert selten, aber passiert. Und wenn es passiert, ist der Schaden halt größenbedingt deutlich massiver als der durch Nacktschnecken verursachte… dafür aber an weniger Pflanzen.

Ich glaube tatsächlich, dass (zumindest Nacktschnecken) mit ihrer Schleimspur auch eine Art Markierung legen, vielleicht ähnlich wie Ameisen. Es fällt auf jeden Fall auf, dass teilweise bestimmte einzelne Pflanzen (konkretes Beispiel: Dahlie) immer wieder konsequent abgefressen werden. Eine daneben stehende identische Pflanze wird komplett ignoriert.
Vielleicht gibt es ja sogar schon Forschung zu dem Thema?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schnecken
« Antwort #226 am: 07. August 2021, 15:03:39 »

Vielleicht setzen angefressene Pflanzen auch Stoffe frei, die weitere Schnecken anlocken.
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Schnecken
« Antwort #227 am: 07. August 2021, 17:27:19 »

Das würde mich auch interessieren. Irgendwelche Botenstoffe muss es da geben. Wenn eine Pflanze mal verletzt ist, wird sie immer weiter zerfressen, so wie ringelnatz schreibt. Die Schneckenleibspeise daneben kann völlig unangetastet bleiben. Wenn man die Verbrecher erwischt und die Pflanze das Glück hat, wegen ein paar trockener Tage Ruhe zu haben, kann sie aber auch wieder unintersessant werden und sich erholen.
Die Frage ist, ob die Schnecken Spuren legen oder ob die Pflanze ihre Nachbarn warnt, mit mehr oder weniger Erfolg.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schnecken
« Antwort #228 am: 07. August 2021, 20:56:06 »

wow, spannende Thematik – da habe ich noch nie so richtig drauf geachtet, das muss ich auch einmal beobachten!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Schnecken
« Antwort #229 am: 07. August 2021, 22:08:39 »

Ja, was ringelnatz festgestellt hat hab ich auch. Die Schleimspuren werden von anderen Nacktschnecken auch sehr gerne als Autobahn benützt wenn dann am Ende eine Leibspeise steht hat sie keine Überlebenschance
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Schnecken
« Antwort #230 am: 07. August 2021, 22:15:55 »

lt. Wikipedia fressen erwachsene Weinbergschnecken nicht die Gelege von Nacktschnecken, schade eigentlich

Das machen die Tigerschnegel, deshalb versuche ich sie im Garten zu halten.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Jürgen_M

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Schnegelhochzeit
« Antwort #231 am: 07. August 2021, 23:08:15 »

Schnegel bei der Paarung.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schnecken
« Antwort #232 am: 08. August 2021, 02:25:22 »

lt. Wikipedia fressen erwachsene Weinbergschnecken nicht die Gelege von Nacktschnecken, schade eigentlich

Das machen die Tigerschnegel, deshalb versuche ich sie im Garten zu halten.
Hier wird behauptet, das wäre ebenfalls ein Gerücht… https://www.mdr.de/wissen/schnecke-garten-tigerschnegel-hilft-nicht-100.html
« Letzte Änderung: 08. August 2021, 02:28:05 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schnecken
« Antwort #233 am: 08. August 2021, 02:30:15 »

Kannst Dich ja mal durch einen Bestimmungsschlüssel klicken, ob Du es genau rausfindest.
Danke, super, das mache ich!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Schnecken
« Antwort #234 am: 08. August 2021, 05:30:36 »

Ich bin bestimmt ein Tierfreund und trage noch die kleinste Wespe aus dem Haus in die Freiheit aber was ich an Nacktschnecken wirklich widerlich finde ist, dass sie sich gegenseitig auffressen. Man muss nur eine zertreten schon kann man nach zehn Minuten wiederkommen um an der gleichen Stelle zwei genüßlich speisende zu finden  :P :P.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Schnecken
« Antwort #235 am: 08. August 2021, 08:06:24 »

Der Mensch macht das auch,
selten real, oft virtuell.

Grundsätzlich ist mir jedes Töten zuwider,
das geht soweit, dass ich als 64-jähriger immer noch keine Krimis ansehen will und kann.
Schon die Nachrichten machen mir Probleme.
Von Horrorfilmen etc. ganz abgesehen.

Leider mache ich Ausnahmen beim Töten:
Mücken, Zecken & Co.
Parasiten
Nacktschnecken.

Blattläuse, Obstbaumgespinstmotten etc. dürfen leben.
Gespeichert
Gruß Arthur

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Schnecken
« Antwort #236 am: 08. August 2021, 08:56:37 »

Tigerschnegel:

Zitat
Wissenswertes

    Der Tigerschnegel gilt im Garten als Nützling, da er neben abgestorbenem Pflanzenmaterial, Pilzen, und Aas auch andere Nacktschnecken frisst.
Quelle
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schnecken
« Antwort #237 am: 08. August 2021, 09:33:36 »

Ich bin bestimmt ein Tierfreund und trage noch die kleinste Wespe aus dem Haus in die Freiheit aber was ich an Nacktschnecken wirklich widerlich finde ist, dass sie sich gegenseitig auffressen. Man muss nur eine zertreten schon kann man nach zehn Minuten wiederkommen um an der gleichen Stelle zwei genüßlich speisende zu finden  :P :P.
Nacktschnecken gehören zu den Saprophagen und erfüllen (leider nicht immer) eine wichtige Funktion beim Abbau von organischem Material.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Schnecken
« Antwort #239 am: 08. August 2021, 12:57:57 »

Ja und am wichtigsten ist sie, weil sie in diesem Jahr dafür gesorgt hat, dass aus meinen über 20 Ansaat-Möhrenschalen so gut wie keine Wildpflanzen gekommen sind, Gemüsebeete gibt's hier sowieso schon lange nicht mehr. Nein, Ihr werdet mich nicht überzeugen, never. Ich brauche die Viecher nicht  >:(.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de