News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnecken (Gelesen 89458 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
YElektra
Klimazone 7b

Re: Schnecken

YElektra » Antwort #105 am:

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ausbringen von Schneckenjauche? Ich überlege es dieses Jahr zu testen, auch wenn die Vorstellung ziemlich eklig ist.
Man erntet was man sät.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #106 am:

Was soll das bringen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Staudo

Staudo » Antwort #107 am:

Es stinkt fürchterlich. :DSchnecken sind Kannibalen von begrenztem Intellekt. Die werden sich kaum beeindrucken lassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #108 am:

Angeblich soll es die übrig gebliebenen Schnecken fern halten. Ich suche nach einer sinnvolleren Verwertung für die Biomasse Schnecke als sie einfach in den Hausmüll zu werfen oder im Klo zu ersäufen.
Es stinkt fürchterlich. :D
Vielleicht besteht daraus der Abschreckungseffekt?
Man erntet was man sät.
Conni

Conni » Antwort #109 am:

Abschreckung funktioniert so wahrscheinlich nicht, das Gegenteil wird eher eintreffen. Bei Nacktschnecken, die tot (weil ein Gärtnermesser sie traf) irgendwo liegen, finden sich sehr schnell weitere Nacktschnecken ein, die sich am Leichnam laben.
erhama

erhama » Antwort #110 am:

Tote Schnecken (liegengelassen) ziehen neue Schnecken an. Wenn die Leiche vertilgt ist, werden sie sich nach anderen Nahrungsquellen umsehen. Ich beerdige tote Schnecken (so viele ermorde ich ja nun nicht) auf dem Kompost. Biomasse zu Biomasse.Edith sagt, Conni war schneller.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #111 am:

Und wie tötest du die Schnecken bevor sie auf den Kompost kommen? Ich habe meine Mühe damit die Tiere zu töten, aber einfach wegtragen und an anderer Stelle aussetzen bringt ja auch nichts.
Man erntet was man sät.
Henki

Henki » Antwort #112 am:

Ein Rasenkantenstecher ist äußerst rückenfreundlich. :)
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #113 am:

;D
Man erntet was man sät.
Staudo

Staudo » Antwort #114 am:

So wurde auch das Twin Scaling von Schneeglöckchen erfunden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #115 am:

Das ist mein voller Ernst. ;) Bei teilweise mehreren hundert Schleimern, die nach einem Regenschauer im Garten unterwegs sind, ist es eine sehr effektive Methode. Kadaver lasse ich liegen und wiederhole den Rundgang nach ein paar Stunden. Das funktioniert wie bei den Ameisen: Eine schlägste tot, fünfe kommen zur Beerdigung. ;D
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #116 am:

Das ist mein voller Ernst. ;) Bei teilweise mehreren hundert Schleimern, die nach einem Regenschauer im Garten unterwegs sind, ist es eine sehr effektive Methode. Kadaver lasse ich liegen und wiederhole den Rundgang nach ein paar Stunden. Das funktioniert wie bei den Ameisen: Eine schlägste tot, fünfe kommen zur Beerdigung. ;D
Bei den Amerikanern im Drohnenkrieg wurde/wird das auch praktiziert, und die werden es wohl wissen. Ich werde gleich mal schauen ob wir einen Rasenkantenstecher haben. ;)
Man erntet was man sät.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #117 am:

So wurde auch das Twin Scaling von Schneeglöckchen erfunden.
Beim Rasenkantenstechen oder beim Schneckenzerschneiden? Immer wieder interessant zu hören wie viel Innovation auf vermeintlichen Fehlern beruht.
Man erntet was man sät.
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #118 am:

Ein Rasenkantenstecher ist äußerst rückenfreundlich. :)
Das ist mal ein toller, kreativer Tipp! Mit der Gartenschere (mit der ich dann ein anderes mal Gemüse abschneide) mag ich das nicht machen. Außerdem ist dann der Rasenstecher nicht mehr so häufig arbeitslos. ;D
LG
Teetrinkerin
Silvia

Silvia » Antwort #119 am:

Eine ehemalige Nachbarin hatten einen Stock, an den ihr unten ans Ende ihr Mann eine Rasierklinge drangebastelt hat. Damit drehte sie abends, wenn die Schnecken rauskamen, eine Runde durch den Garten und hat kurzen Prozess mit ihnen gemacht. Zisch, einfach in der Mitte durch.Nicht, dass man das Gefühl hatte, dass sich dadurch die Anzahl wesentlich reduziert hätte. Der Nachschub riss nicht ab. Aber wer weiß, wie viele es ohne die Methode gewesen wären.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten