Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:49:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 29   nach unten

Autor Thema: Schnecken  (Gelesen 53821 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Schnecken
« Antwort #150 am: 23. Januar 2016, 08:33:04 »

M. e. ist die Schneckenpopulation zu 90-95% abhängig vom mittelfristigen Wetterverlauf. Länger Nass = viele, länger trocken = wenig. Wieviele es absolut sind, ist sehr vom Biotop abhängig. Hier im Auwald sind es Unmengen verglichen mit den meisten anderen Ecken.
Ein Gleichgewicht wie hier proklamiert wird gibts m. erachtens nicht. Bis die Igel, Kröten und Co sich vermehrt haben, ist die Schneckeninvasion längst wieder abgeebbt. Ist ja ähnlich bei vielen anderen Invasionen, die letztendlich durch die Lebenszeit der Tiere oder durch Wetterveränderungen beendet werden. 
Bei entsprechendem Wetter (hier war es letztes Jahr z. Bsp. im Mai und Juni so) hilft selbst Schneckenkorn nur sehr begrenzt bei dem hohen Druck.
Allenfalls mechanischer Schutz kann da was helfen.

Also damit Leben, bedrohten Pflanzen helfen, wenn nötig und sich nicht zu sehr ärgern. Ausrotten will die ja eh hoffentlich niemand (zumindest ich nicht).
Ist wie mit allem wenn man was nutzen will in der Natur.

Zu der angeblichen Anfälligkeit von gedüngten Pflanzen wäre eher mal zu überlegen ob diese gedüngten (nicht überdüngten!) nicht eher deswegen genommen werden weil sie besser sind?
Sieht man oft genug mit landwirtschaftlichen Flächen. So findet man hier Rehe eher auf gut gepflegten, gedüngten Wiesen, seltener auf reinen Weidelgrasäckern (=Wiesen die nach einer Saison wieder umgbrochen werden) aber wenn die Auswahl da ist, sehr selten in reinen Magergraswiesen. Auch wenn du Wildäcker nicht zumindest etwas düngst, werden sie für Wild uninteressant. Dann gehen die lieber auf die landwirtschaftlichen Flächen.
Oder die Gänse an der Küste. Zu Millionen einst auf den Flächen zum Meer. Danach der Landwirtschaft weggenommen (heute Naturschutzflächen) und nicht mehr bewirtschaftet, interessieren sich die Gänse heute nicht mehr dafür und gehen lieber wieder weiter auf die genutzten Flächen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schnecken
« Antwort #151 am: 23. Januar 2016, 11:54:57 »

Besser im Sinne von weicher zarter sind sie ja auch aus der Perspektive der Schnecken.
Das die Felder mit ihren abwehrgeschwächten (verminderte Bitterstoffe und andere die Fraßfeinde abschreckende Stoffe) Pflanzen eher beweidet werden ist ja auch klar, da muß auch niemand die Leckerlies suchen. Fastfood halt.
Ob das Wild dadurch gesünder wird dadurch, sei dahingestellt. Wir sind dadurch auch alle besser genährt 8)

Weil diese Pflanzen besser sind brauchen sie ja auch die ganzen Pestizide um zu überleben. 8)

Dass das Wild weiss was gesund ist zeigten ja die ganzen Hasen die blind durch den Genuss vom bitterstoffverminderten Raps mal durch die Felder irrten und dann eben oft jämmerlich verreckten.

Die Pflanzen die darauf selektiert werden leichter und besser zum Fressen zu sein verschwinden unter normalen (ohne Menschen) Bedingungen ja ziemlich schnell.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2016, 12:15:58 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schnecken
« Antwort #152 am: 23. Januar 2016, 12:08:39 »

In meinem Zweitgarten, den ich seit Herbst 2009 bewirtschafte, hatte ich noch nie ein nennenswertes Schneckenproblem - bis auf vergangenes Jahr. 2015 habe ich auch weniger Blindschleichen gesichtet, Eidechsen ebenfalls kaum. Dabei habe ich nach wie vor reichlich Unterschlupfe, Steinhaufen, Totholzhaufen, hohes Gras (wird nur zweimal/ Jahr mit der Sense gemäht).
Dass ich wenige Nützlinge bemerkt habe, kann auch daran liegen, dass ich weniger Muße hatte im vergangenen Jahr. Aber die Menge der Nacktschnecken war schon beeindruckend. Es macht mich etwas ratlos.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schnecken
« Antwort #153 am: 23. Januar 2016, 13:10:40 »

Waren die Schäden auch entsprechend hoch?

Das die großen Nützlinge die Du erwähnt hast, einen merklichen Einfluß haben sehe ich allenfalls langfristig. Dazu schmecken die zu schlecht und sind auch zu schleimig. Sie werden nach meiner Beobachtung von keinem dieser Tiere als langfristiges Hauptfutter genommen.

Igel schon eher, aber auf den roten kauten sie extrem lange rum und speichelten entsprechend.
Warzenenten (halbwüchsige besonders) und Laufenten haben eine ganz andere Kapazität, aber sie verkoten die Fläche entsprechend und müssen nachts vor Räubern gesichert werden. Außerdem brauchen sie reichlich Wasser zum nachtrinken.

Blinschleichen, Eidechsen und verschiedene Froschlurche habe ich jahrelang gehalten und gezüchtet. Die haben nur in Ausnahmefällen kleine Exemplare versucht und meist wieder ausgespuckt.

Ich würde es eher für ein saisonales und biotopabhängiges Phanomen halten.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schnecken
« Antwort #154 am: 23. Januar 2016, 13:28:51 »

Waren die Schäden auch entsprechend hoch?

Ja, teilweise schon: Iris sahen erbärmlich aus, Hemerocallis teilweise auch, für Helenium und Phlox brauchte ich Schneckenkragen, allerdings nicht für alle Sorten.

Zitat
Ich würde es eher für ein saisonales und biotopabhängiges Phanomen halten.

Mit saisonal könnte ich leben. Mit biotopabhängig eher weniger.  :-\
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Schnecken
« Antwort #155 am: 25. Januar 2016, 19:14:59 »

"Saisonal abhängig" würde ich mal interpretieren als von sonstigen Umständen abhängig auf die wir wenig Einfluß haben.

Ich habe im Mittel der Jahre eher ein geringes Problem mit Schnecken, aber im letzten Frühjahr war es doch wieder mal merklich.
Auch bei mir waren verschiedene Iris betroffen, ich habe vor allem bei denen abgesammelt.
Einen (potentiell) großen Eupatorium haben sie regelrecht weggefressen, ich habe es leider nicht gleich bemerkt. Er hat dann im Sommer ein paar kleine Nachtriebe geschoben um überhaupt zu überleben.

Oft hatte ich den Eindruck dass sie sich bei allem versammeln was neu in den Garten kommt. Oder wirkt die Fresserei sich da so besonders aus weil die Pflanzen erst mal einen geringeren Zuwachs haben? Mir schien es oft, als würden die Neuankömmlinge erst mal einen Lockruf aussenden.

Ich glaube nicht dass die üblichen Kulturmaßnahmen einen gravierenden grundsätzlichen Einfluß auf die Schneckenpopulation haben, Ich halte sie für zu anpassungsfähig um sich von solchen Kleinigkeiten irritieren zu lassen, zumindest die Arten die uns so üblicherweise ärgern. Wetterabhängig scheinen sie mir schon eher zu sein, und wenn die Umstände passen schlagen sie zu. Nur so kann ich es mir erklären, dass sie jedes Jahr eine andere Dynamik entwickeln, obwohl mein Garten in seinem Grundsatz sich kaum verändert.  Ich darf mich also nicht in Sicherheit wiegen, nur weil ich meine das Umfeld sei für die Feinde günstig oder die Pflanzen seien etabliert und es ginge ihnen gut.

Ich finde in meinem Garten auch verschiedene Arten von Schließmundschnecken. Ich nehme an, dass sie nachts Algenbeläge von den Steinen abweiden, zumindest finde ich sie dort. Die fielen mir schon in der Kindheit auf und es freut mich, dass sie immer noch da sind.

Wie schnell wachsen eigentlich junge Weinbergschnecken? Ich finde immer Erwachsene Tiere, aber nur ganz selten mal eine halbwüchsige, so als würden die irgendwo im Verborgenen heranwachsen.



Gespeichert
gardener first

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schnecken
« Antwort #156 am: 25. Januar 2016, 19:50:54 »

Frisch gepflanztes ist immer unter Sress.
Infrage kommt z. b. andere Kulturbedingungen (Glashaus oder andere Lichtverhältnisse, Luftfeuchtigkeit etc.) Wurzelschäden durch Transport und Umpflanzen.

Also fällt die Pflanze auf und wird befressen das stresst natürlich auch etc.
Mögliche Abhilfe
Ein Schneckenkragen oder andere mechanische Möglichkeiten für wenigstens ein paar Wochen. Sehr sorgfältiges Verpflanzen und vielleicht ein Repellent wie Moosextrakt , Kaffee oder Chilipulver und natürlich nachbehandeln nach jedem Regen oder bei Regen mit einem Behälter (Glas Eimer Topf etc.) schützen.

Mit diesen Verlusten leben. Oder was den anderen noch einfällt.

Schneckenpopulationen scheinen nach meinen und eben scheinbar auch anderen Beobachtungen über die Jahre zu fluktuieren. Wobei ich keine leicht nachvollziehbare Faktoren ausmachen kann. Das nenn ich saisonal mal eine Explosion und dann ein abflauen uber einoder zwei Jahre oder mehr,  auch unterschiedlicher Appetit kommt vor.

Wenn für eine Pflanzenart die Witterung ungünstig zu sein scheint, werden die plötzlich befressen obwohl in den günstigeren Jahren vorher kaum Schäden waren, das ist aber schon wieder ein unzulässiger Schluss von mir. 8)
« Letzte Änderung: 25. Januar 2016, 20:00:35 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schnecken
« Antwort #157 am: 25. Januar 2016, 21:25:08 »



Wie schnell wachsen eigentlich junge Weinbergschnecken? Ich finde immer Erwachsene Tiere, aber nur ganz selten mal eine halbwüchsige, so als würden die irgendwo im Verborgenen heranwachsen.

Das würde mich auch mal interessieren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schnecken
« Antwort #158 am: 25. Januar 2016, 21:43:38 »

Ganz kleine habe ich noch nicht gefunden, aber "Jugendliche" öfter.
Aber die schlafen jetzt noch. Hier kriechen aber schon die Kleinen mit den gelben Häuschen herum, so groß wie Hainschnirkelschnecken. (Ich weiß nicht, wie sie heißen.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Schnecken
« Antwort #159 am: 25. Januar 2016, 22:23:34 »

So ganz kleine Weinbergschnecken habe ich schon gesehen. Da ist das Haus noch ganz durchscheinend, weil es noch dünn ist.

In den letzten Jahren sind die Weinbergschnecken richtig viele geworden, kann das sein, weil sie nicht mehr gesammelt werden dürfen?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schnecken
« Antwort #160 am: 26. Januar 2016, 04:19:18 »

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?t=6804
Da kann man das wichtigste über die Weinbergschnecke nachlesen..
Sie sind sehr frohwüchsig sodaß die Winzlinge im ersten Herbst schon 1,5 cm haben können.
Wegen der gelben Schnecke schau Dir mal die Farbvarianten der Gartenschnirkelschnecke an.
https://www.weichtiere-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?id=426304
Nicht mal der dunkle Mund ist ein sicheres Abgrenzungsmerkmal.

In den Gärten ist es meist die Hainschnirkelschnecke mit ihren Farbmorphen
https://www.weichtiere-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?ID=426306
« Letzte Änderung: 26. Januar 2016, 04:23:32 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Schnecken
« Antwort #161 am: 26. Januar 2016, 12:43:57 »

Gerade aus dem Briefkasten befreit: das Buch "Schneckenalarm" von Sofie Meys. Ich bin gespannt!  :D
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schnecken
« Antwort #162 am: 26. Januar 2016, 13:15:50 »

Partisanengärtner, du hast recht, es war ganz sicher eine gelb gefärbte Hainschnirkelschnecke.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Schnecken
« Antwort #163 am: 26. Januar 2016, 14:06:44 »

Zitat
Gerade aus dem Briefkasten befreit: das Buch "Schneckenalarm" von Sofie Meys. Ich bin gespannt!  :D

Schon da? :D Ich muss mich noch bis am 8. Februar gedulden (voraussichtliches Lieferdatum).
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Schnecken
« Antwort #164 am: 26. Januar 2016, 17:05:16 »

Oh, das ist aber noch ne Weile hin.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de