Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:51:09
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 83 84 [85]   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2023  (Gelesen 91188 mal)

burgunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1260 am: 29. November 2023, 16:47:33 »

Matina habe ich vor Jahren schon angebaut und war nicht so begeistert weil sie nur am Anfang schöne Tomaten trug. Wenn hier so viele begeistert sind krame ich sie nächstes Jahr vielleicht mal wieder aus.
Mein Massenträger ist Ricca. Sind fast alle gleich groß und trägt den ganzen Sommer. Geschmacklich nicht ganz top, aber eine feste rote Tomate mit langem Erntefenster und guter Lagerfähigkeit.
Meine diesjährigen roten runden waren noch Harzglut (grüne Kragen und geplatzt), Dorenia (sehr gut, zweitriebig), Hellfrucht (nix), Sasha Altai (letztes Jahr sehr gut, dieses Jahr schlechter Platz und wenig Früchte).
Ich habe seit Jahren eine ovale rote, die mich jedes Jahr wieder begeistert. Wie sie heißt weiß ich nicht (Baum oder Roma).
Die bleibt nächstes Jahr auch wieder.
Burgunde
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1261 am: 02. Dezember 2023, 19:41:16 »

Schön, dass es den tomaten-atlas.de seit ein paar Tagen wieder gibt. Auf der Suche
nach Informationen zu neuen Tomatensorten nutze ich viele Quellen im Internet und
immer auch diese.
Vielen Dank an tomatengarten!
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 346
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1262 am: 06. Dezember 2023, 06:04:17 »

Das freut mich.

Frage in die Runde:
Matina macht hier gegen Ende der Saison oft nur noch kleine Früchte. Kennt jemand eine Hellfrucht-Sorte, also normale Tomate, nicht ganz Tennisballgroß, die bis zum Schluss, also wenigstens 6 oder 8 Rispen gleichmäßig Früchte liefert?
Was sind die Unterschiede zwischen Diplom und zB. Cristal?
Die Rondobella passt da schon ganz gut, wobei sie deutlich fruchtiger schmeckt als eine klassische Hellfruchtsorte. Im Freiland liegen die Früchte bei mir (mehrtriebig - sonst wahrscheinlich etwas größer) so zwischen 60 und 120g, Schnitt schätze ich auf 80-90g.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2023, 06:20:10 von Der Buddler »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1263 am: 06. Dezember 2023, 21:10:23 »

Mit dem fruchtigeren Geschmack könnte die Rondobella schnell raus sein. Ich wurde nach Hellfruchttyp gefragt.
Ich teste jetzt mal Cristal, Hamlet, Sportivo. Dazu Matina als Vergleich, auch der Fruchtfleischfestigkeit wegen, und wie immer die Minidattel Fioline.
Dann sind die Plätze auch schon wieder voll. Mehr wie 20 möchte ich nicht anbauen. 16 wären besser. 20 Pflanzen sind mir eigentlich zu viel für 12m².
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1264 am: 08. Dezember 2023, 22:07:02 »

Hallo Tomatenfreunde,
von Elfriede Eigenthaler, der Tomatenkönigin von Niederösterreich, habe ich heute
wieder einen lieben Brief mit einer Auswahl ihrer besten Tomatensorten bekommen.
Die möchte ich gerne wieder an euch weitergeben mit je 5 Kernchen pro Sorte
und wenn alle, dann halt alle. Hier die Sorten:
- Amethyst Cream Cherry, 2022
- Baron Solemaher, 2022
- Carmello, 2023
- Cherokee Green Pear, 2022
- Domaca Teta Katica Ochsenherz, 2022
- Floragold Basket, 2022
- Fruit Punch Cherry, 2022
- Grungy in the Sky Bicolor, 2023
- Homer Fike’s Yellow Oxheart, 2022
- Jack White, 2022 und 2023
- Jaune du lac de Bret, 2022
- Orlov Yellow Giant, 2023
- Rosa Paradeiz Bogtanovic, 2023

Eure Sortenwünsche bitte mit PM an mich.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re: Tomaten 2023 - Webseite Tomatengarten
« Antwort #1265 am: 18. Dezember 2023, 12:20:10 »

Nach dem mittelschweren Crash meiner Webseiten bei meinem Provider laufen diese nun wieder ziemlich sicher. Und ich habe mich an die Pflege des Jahrgangs 2023 gemacht. Die Bilder der Sorten, welche ich angebaut habe, sind fertig bearbeitet und zum Teil schon hochgeladen. Die dazugehörigen Beschreibungen werde ich in dieser Woche fertigstellen.

Ausserdem habe ich das Tagebuch 2023 ergänzt ( https://www.tomatengarten.de/tomaten/2023.html ) und dabei auch die Seiten Garten 2023 und Knoblauch 2023 berücksichtigt.

Beim Tomatenatlas kommen in nächster Zeit auch noch ein paar Sorten dazu - leider sind meist keine Bilder dabei. Das liegt daran, dass die Bildrechte nicht so leicht zu bekommen sind. Und die Schar von Freunden, die den angedachten universellen Charakter des Tomatenatlas direkt unterstützen, bleibt leider immer noch recht überschaubar. Trotzdem ist es schön, dass die Seite wieder da ist - und vor allem recht fleissig angeschaut wird. Mittlerweile über 3 Millionen Besucher zeugen davon. Vielen Dank.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1266 am: 18. Dezember 2023, 12:51:13 »

Hallo Tomatengarten, deine Seite schätze ich sehr!  :D

Klaus, Domaca Teta Katica Ochsenherz ist das rot? Würde ich gern ausprobieren. :)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1267 am: 18. Dezember 2023, 21:10:54 »

PM folgt.

Viele Grüße
Klaus

Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1268 am: 22. Dezember 2023, 10:24:45 »

Hallo Tomatengarten,
Ich finde deine Seiten auch großartig!
Ich kenn mich mit Bildrechten nicht so aus, wenn ich ein Foto einer Tomate aus meinem eigenen Garten mache, dürfte das dann auf deine Seite, wenn ich dir das Foto "schenke"? Also auch mit Nennung der Sorte?
.
Und welche direkte Unterstützung hattest du von einer "Schar von Freunden" erhofft? Vielleicht können "virtuelle Freunde" aus dem Forum auch etwas tun?
.
LG Inachis
Gespeichert
Seiten: 1 ... 83 84 [85]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de