Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:44:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 26   nach unten

Autor Thema: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter  (Gelesen 75043 mal)

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #255 am: 28. September 2020, 15:51:02 »

Ich muss meine Kartoffeln diese Woche noch roden und den Rotkohl auch, da kommt dann Winterroggen drauf. Die Frage ist nur ob auf die Kartoffelfläche vorher noch Mist rein machen und dann Roggen drauf oder den Mist im Frühjahr drauf und umpflügen  :-\ ???
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #256 am: 28. September 2020, 16:17:25 »

Rotkohl und Kartoffeln hinterlassen beide recht hohe Stickstoffgehalte im Boden, da ist keine extra Düngung mehr notwendig vor dem Winter.

Die Mistgabe im Frühjahr bedeutet auch deutlich weniger Nährstoffverluste über Winter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #257 am: 28. September 2020, 16:32:32 »

Dann werd ich das so im Frühjahr machen 👍
Gespeichert

Filmseher

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #258 am: 29. September 2020, 19:32:10 »

Wie grabt Ihr Eure Gründüngung unter, bspw Roggen, per Hand oder mit einer Fräse?
Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #259 am: 29. September 2020, 20:47:13 »

Ich pflüge mit Traktor um 😅
Aber per Hand würde ich den Roggen mit dem Rasenmäher abmähen und umgraben/fräsen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #260 am: 29. September 2020, 22:59:20 »

Mit dem Rasenmäher klumpt er wenn er noch zu grün ist, da ist dann die Heckenschere angesagt.

Wünschen tue ich mir die Messerwalze.

Ansonsten: wenn der Gründünger abgefroren oder der Roggen glyphosatiert ist, je nach Folgekultur, mal wird gegrubbert, mal umgegraben, mal garnichts gemacht. Manchmal gehts auch mit dem Sauzahn durchs Beet.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #261 am: 29. September 2020, 23:28:17 »

Mit dem Rasenmäher klumpt er wenn er noch zu grün ist, da ist dann die Heckenschere angesagt.
....klingt nach 'nem Job für einen Hochgrasmäher

Zitat
Wünschen tue ich mir die Messerwalze.
das Thema hatten wir doch schon einmal anderswo?

Zitat
Ansonsten: wenn der Gründünger abgefroren...................
bei den milden Wintern inzwischen, gibts hier derzeit nur die Tagetes, welche zuverlässig abstirbt............(von abfrieren traue ich mich ja kaum noch zu reden, bei den letzten Wintern ::) ) selbst die Ringelblume starb nicht ab, sondern trieb wieder durch :o
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #262 am: 29. September 2020, 23:45:17 »

Ringelblume war hier auch `harten´ Wintern frostfest genug zum wiedererblühen im Vorfrühling.

Die Messerwalze ist bei mir noch ein ungelöstes Thema. Heckenschere ist nur Workaround um trocken 5-10cm Stückchen zu bekommn zum problemlosen einarbeiten. 

Tagetes friert auch mal zu früh ab, ist dann noch zu krautig, verklumpt, kein gutes Material zum einarbeiten. Der Sandhafer soll Blütenriebe schieben damit er sicher abfriert, bin gespannt auf die nächsten 3 Monate.

Ist halt auch immer eine Frage was folgt danach. Wenn im März Kartoffeln rein kommen ist das was anderes als Mitte April Mais oder Tomaten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #263 am: 30. September 2020, 12:53:02 »

Man könnte den Aufwuchs auch mit Motorsense oder Handsense abmurksen.  :D
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1456
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #264 am: 30. September 2020, 16:15:00 »

Mal eine ganze andere Frage: Kann ich meinen geschredderten Heckenschnitt (Taxus) über den Winter im Gemüsegarten flach untergraben? Der Boden dort ist extrem schlecht - aufgefüllter Unterboden = schmieriger Ton. Ich habe in den letzten beiden Jahren schon mehrfach Phacelia eingesät und reichlich Sand eingearbeitet. In diesem Jahr wuchsen dort zum ersten Mal Kartoffeln. Würde das funktionieren, und könnte ich mir so den Weg über den Kompost ersparen?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #265 am: 30. September 2020, 18:04:31 »

Ich habe einen Teil meiner Gemüsebeete dieses Frühjahr mit Obstbaumschnitthäckseln und Pferdemist gemulcht und in der Mischung war es recht gut. Inzwischen kann man kaum noch unterscheiden, was davon anfangs Häcksel oder Mist war. Allerdings ist der Boden darunter recht lange kalt geblieben, ich habe zu früh damit gemulcht. Aber man kann sich damit definitiv den "Umweg" über den Kompost sparen, wenn das dein Ziel ist. Ich hatte alles übrigens nur verteil und nicht wirklich eingearbeitet.
« Letzte Änderung: 30. September 2020, 21:34:18 von Wild Obst »
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1456
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #266 am: 30. September 2020, 19:19:23 »

Danke, Wild Obst. Dann werde ich das einfach mal ausprobieren und alles nur ganz leicht mit dem Grubber einarbeiten. Vielleicht zersetzt sich das Ganze schon etwas bis zum Frühjahr.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #267 am: 30. September 2020, 20:05:50 »

Wenn es warm genug ist wirds das wohl tun. Nimm nicht zuviel das es die Aussaat nächstes Jahr nicht behindert.

Manchmal kann es auch vorkommen, das bestimmte Mulchmaterialien das Wachstum vom Gemüse hemmen. Nicht nur wegen C/N Verhältnis, sondern auch durch Rotteprodukte oder weil Krankheiten gefördert werden.

@roburdriver: das Gras soll kleingehäckselt sein bevor es eingearbeitet wird.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1456
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #268 am: 30. September 2020, 21:17:40 »

Nein, ich nehme nicht zu viel. Zur Sicherheit häcksele ich vorher alles noch einmal durch, damit der Heckenschnitt zum Einbringen schön fein ist.
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #269 am: 30. September 2020, 22:17:24 »

Ich hatte die letzten Winter meine abgeernteten Hochbeete immer nur dick abgemulcht (Beete haben eh immer Mulch drauf den ganzen Sommer über) und im Frühjahr eingearbeitet. Das gefällt dann leider auch den Ameisen im Frühjahr zu gut und die richten sich dann häuslich ein in den Beeten und richten an jungen Sämlingen argen Schaden an. Kurzum: Ich muss die Bodenbearbeitung und das Einarbeiten von Material in den Herbst vorverlegen und mit Gründüngung die lockere Erde stabilisieren bis ins Frühjahr.

Und da bin ich wieder beim Dilemma: Für abfrierende Sachen müssten die Beete Anfang September geräumt sein, weil später Phazelia und Buchweizen nicht mehr ordentlich durchwurzeln. Das kostet mich Ertrag und selbst Zucchini stehen noch gut, daher muss meine Gründüngung auch später keimen. Also bleibt nur noch Roggen / Weizen / Nackthafer etc. Anfang Oktober. Die werde ich dann nach den Eisheiligen mit der Heckenschere häckseln und direkt in den Mulch die vorgezogenen Pflanzen reinsetzen. Eine gute Beschreibung dieses Anbausystems bietet Johannes Storch bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=A2N97Z3AHvM

Hat das jemand von euch auch schon probiert?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de