Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:17:02
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Fragen zum Stickstoffkreislauf  (Gelesen 12629 mal)

acalypha_hispaniola

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Fragen zum Stickstoffkreislauf
« am: 16. Januar 2016, 21:11:07 »

Hallo, ich bin ganz neu hier und Azubine im 2. LJ. und interessiere mich auch privat (habe erst im August 2015 angefangen, da ich Fachabitur habe und dadurch verkürzen konnte)

Vor kurzem haben wir eine Klausur zum Thema Stickstoff/Stickstoffkreislauf geschrieben welche bei mir wirklich gut ausgefallen ist, jedoch habe ich die Punkte beim Erklären des Kreislaufes verschenkt, da ich das System und den Sinn dahinter anscheinend noch nicht wirklich verstanden habe!

Ich versuche mal zu erklären, was ich bisher davon verstehen konnte:
Stickstoff wird zum größten Teil (fast ausschließlich) über die Wurzeln, also den Boden in Form von Nitrat aufgenommen (zwar auch durch Ammonium, das aber sehr gering)
Da das Ammonium aber so schlecht verwertbar ist wird es, um besser aufgenommen werden zu können, durch die Nitrifikation des Ammoniums in einem Schritt von bestimmten Bakterien über Nitrit zu Nitrat umgewandelt

[Nitrifikaton: Ammonium > Nitrit > Nitrat = verwertbar]

dann wird das Nitrat von der Pflanze aufgenommen und in wichtige Eiweißverbindungen eingebunden und...