News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Spaten (Gelesen 7639 mal)
- Gartenentwickler
Welcher Spaten
Hallo,auf welche marke schwört ihr bei Spaten ? Habe einen Ideal-Spaten und finde den ganz gut. Mag lieber den D-Griff, kann damit besser arbeiten. Schärfe die Schneide vor Rodungen mit der Flex, dann gehts viel leichter.Habt ihr mehrere Spaten, z.B. Rodespaten,Grabespaten usw. ?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Welcher Spaten
Aldi Edelstahl, für 9,95€,das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.Ein Rodespaten ist was anderes!
Gruß Arthur
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich persönlich habe einen wunderbaren Spaten von Fiskars, müsste der Ergonomic Gärtnerspaten spitz sein, aus einem Guß aus Metall (früher gabs regelmäßig abgebrochene Holzstiele in meinem Betonlehm), der Metallstiel hat einen ovalen Querschnitt zur Hauptbelastungsrichtung, was ihn extrem verbiegungsfest macht.Ich hab das Ding jetzt bestimmt seit 10 Jahren im Extremeinsatz (hebeln und so
)

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Baack - Grabespaten Holstein mit D-Griff. Ich möchte keinen anderen.
Und der obere Teil (Kunststoff) des ausziehbaren Stiels dreht sich schön um den unteren Metallstiel.der Metallstiel hat einen ovalen Querschnitt zur Hauptbelastungsrichtung, was ihn extrem verbiegungsfest macht.

Bevorzugt eigentlich tatsächlich jemand den Spaten mit T-Griff?
Man erntet was man sät.
Ich habe einen kleinen Damenspaten von Ideal mit T-Griff und finde den ideal. ;)Ein großen habe ich auch, aber der ist mir zu wuchtig.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ja. Ich benutze zum Graben einen sogenannten Damenspaten von Britta. Diese Spaten werden auch von Ideal produziert und haben am Stiel das Wort "Britta" eingebrannt. Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir relativ leichten Boden. Ich würde mir jederzeit wieder einen Britta-Spaten holen.Bevorzugt eigentlich tatsächlich jemand den Spaten mit T-Griff?
Interessant. Liegt euch der T-Griff einfach subjektiv besser in der Hand oder gibt es andere Vorzüge die ich mit dem D-Griff noch nicht erfahren habe?
Man erntet was man sät.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Diesem "Telescopic"-Gedöns hab ich nie so recht vertraut, das hat meiner auch nicht, der hat nen Stiel aus einem Stück.Wenn man sich die aktuelle Produktliste anschaut, haben sie auch neu im Programm nicht verstellbare Stiele in M und L-Größen für unterschiedliche Körpergrößen....Und der obere Teil (Kunststoff) des ausziehbaren Stiels dreht sich schön um den unteren Metallstiel.Ich sollte den endlich mal zur Reklamation schleppen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
T-Griffe sind billiger. Ansonsten ist es vermutlich reine Gewöhnungssache, welchen Griff man bevorzugt.Liegt euch der T-Griff einfach subjektiv besser in der Hand oder gibt es andere Vorzüge die ich mit dem D-Griff noch nicht erfahren habe?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Wir haben nur Spaten mit T-Griff, und ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt, einen anderen zu probieren.Liegt euch der T-Griff einfach subjektiv besser in der Hand oder gibt es andere Vorzüge die ich mit dem D-Griff noch nicht erfahren habe?
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bei uns ist es ebenso (Nonames mit T-Holzstil aus dem Baumarkt vor vielen Jahren). Ich werde mir evtl. über die Form des Griffes Gedanken machen, falls mal eine Neuanschaffung notwendig sein sollte (Stiel oder kpl. Spaten) - bis dahin fehlt mir der Vergleich. Ein Profi-Teil wird es aber nicht werden.Wenn irgend möglich, bevorzuge ich eine Grabegabel, ebenfalls mit T-Holzstil.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jahrelang hatte ich auch den preiswerten Edelstahlspaten vom Diskounter. Damenspaten mit T-Griff.Mit dem habe ich am liebsten gearbeitet. Jetzt leider hin! Muß mir einen neuen holen.Wenn ich bei Kunden Pflanzaktionen hatte, belächelten die mithelfenden Herren immer meinen Damenspaten. Doch wenn ich ihn brauchte, mußte ich ihn immer den Herren wieder abnehmen.Die hatten gemerkt, daß Geräte nicht immer groß und schwer sein müssen um gut damit arbeiten zu können.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49