Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 07:22:51
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Welcher Spaten  (Gelesen 5841 mal)

Henki

  • Gast
Re: Welcher Spaten
« Antwort #15 am: 21. Januar 2016, 21:00:17 »

"Telescopic"-Gedöns

Einen "normalen" gab es zu dem Zeitpunkt nicht und er wurde gebraucht. Zudem kam er mir für rückenleidensgerechtes Arbeiten sehr gelegen. Manche Löcher muss ich auf Knien ausheben, da ist ein langer Stiel unpraktisch. Für das Arbeiten im Stehen hingegen schon.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14021
    • hydrangeas_garden
Re: Welcher Spaten
« Antwort #16 am: 21. Januar 2016, 21:09:30 »

Schwere Spaten mit einem großen Blatt sind etwas für sehr grobe Arbeiten, wenn sie denn geschmiedet sind und eine ausreichend stabile und lange Tülle haben.

Ich (Mann, 185 cm, und sicher kein "Hänfling") benutze im eigenen Garten auch fast nur einen einfachen Ideal-Damenspaten mit T-Griff.

Die Baumschulspaten bei uns auf der Arbeitstelle haben übrigens ein noch kleineres Blatt. Diese Spaten sind jedoch zum Ausstechen von Gehölzen gedacht und für Grabearbeiten nicht richtig geformt.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2752
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Welcher Spaten
« Antwort #17 am: 22. Januar 2016, 09:07:56 »

Für manche Arbeiten in meinen übervollen Beeten bräuchte ich einen Spaten mit sehr schmalem Blatt, ca. 10 cm breit.
Zum Beispiel zum Ausgraben von "falschen" Tulpen,die in den Untergrund gewandert sind oder wenn ich tiefwurzelnde Stauden ausgraben muß. Weiß jemand Bezugsquellen mit bezahlbarem Preis?
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Welcher Spaten
« Antwort #18 am: 22. Januar 2016, 14:47:11 »

Für manche Arbeiten in meinen übervollen Beeten bräuchte ich einen Spaten mit sehr schmalem Blatt, ca. 10 cm breit.
Zum Beispiel zum Ausgraben von "falschen" Tulpen,die in den Untergrund gewandert sind oder wenn ich tiefwurzelnde Stauden ausgraben muß. Weiß jemand Bezugsquellen mit bezahlbarem Preis?

Kennst die Spaten von Sneeboer? Ich habe diesen hier: https://www.torquato.de/sneeboer-kleiner-pflanz-spaten.html

Ich glaube, es gibt ihn noch kleiner. Man kann ihn nicht im Stehen benutzen, aber man kriegt punktgenau kleine Pflanzen ausgestochen.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Welcher Spaten
« Antwort #19 am: 22. Januar 2016, 14:48:15 »

Wie wäre es denn, wenn du dir einen günstigen Spaten kaufst und jemanden
bittest ihn, mit der Flex, auf die von dir gewünschte Breite zu bringen ?
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2752
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Welcher Spaten
« Antwort #20 am: 22. Januar 2016, 17:10:10 »

Nachdem ich heute vormittag hier meine Frage gestellt habe, bin ich gleich zur Tante Gockel und habe tatsächlich genau so einen Spaten, wie gesucht, für 23 und ein paar zerquetschte gefunden und gleich bestellt. Es ist seltsam. Da denkt man lange Zeit darüber nach, was man unbedingt braucht und erst wenn der Wunsch schriftlich festgehalten ist, schreitet man zur Tat und sucht intensiv.
Wenn er da ist, werde ich ein Foto einstellen.
Danke für die Antworten.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7415
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Welcher Spaten
« Antwort #21 am: 22. Januar 2016, 17:16:42 »

Kaufen-Flexen-Voila

Kpc trifft den Nagel auf den Kopf

Kinderspaten kaufe ich nicht, dieses 2 Stundendurchaltezeugs
Gehärtete Schaufel kaufen flexen und das Teil hält ewig.

Hat mein Komposttreckerfahrerschaufler vor zwei Jahren erhalten und es hält und hält und hält und passt so wie wir es wünschen und brauchen.  ;)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Welcher Spaten
« Antwort #22 am: 22. Januar 2016, 18:18:19 »

Einen zierlichen Baack Spaten mit T- Griff und aufgesetzten Tritthuelsen fuer die Stiefelsohlen, Modell muss ich nachsehen. Leicht und handlich, ewig scharf. Selbst vor Ort ausgesucht, da Baack auf meinem Weg liegt.
 Bei meinem Raiffeisen-Edelstahl-Model habe ich das Blatt quer angebrochen (Ermuedungsbruch?), dh die eingebaute Woelbung ist "umgepsrungen" und danach schlabberte das Blatt nur noch hin und her.
Gespeichert
Gruesse

reinesHobby

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Re: Welcher Spate
« Antwort #23 am: 22. Januar 2016, 18:35:42 »

Beim T-Griff hat man den Stiel zwischen den Fingern, was mich teilweise stört. Daher bevorzuge ich D-Griff. Find ich persönlich handfester.

Habe einen "modernen" Gardena Spaten aus Ganzmetall, den ich immer wieder mal benutze. So richtig lieben tue ich den aber nicht. Das Modell ähnelt den Exemplaren von Fiskars, welche ich jedoch wiederum smarter, wenn auch minimal weniger wertig empfinde.

Das Aldi Süd Edelstahlmodell mit T-Griff für 9,95 aus dem Frühling 2015 habe ich leider zum Ende der Saison beim Verpflanzen eines kleinen Acers doch noch klein gekriegt. Die Erde ist gut von dem runter gegangen, das ist ein Vorteil von Edelstahl gegenüber den Modellen von Fiskars und Gardena. Wirkliche Freude hat die Verarbeitungsqualität des Werkzeugs aber auch nicht bereitet.

Für die kommende Saison habe ich mir nun auch einen Baack (Kieler Form mit D-Griff) gegönnt. Ich bin zuversichtlich, dass der mich recht glücklich machen wird.

Außerdem habe ich noch einen auf Perennial Spade geflexten und gekürzten GDR-Spaten mit grün lackiertem Spatenblatt aus irgendeinem VEB. Keine Ahnung, wie der hier in Südbayern in Schwiegermutterns Besitz kam, aber den mag ich auch sehr.


Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2752
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Welcher Spaten
« Antwort #24 am: 26. Januar 2016, 08:51:45 »

Gestern ist der neue Spaten angekommen. Wirkt sehr stabil, ist aber schwer.
Ich brauche den jedoch nur selten, so daß ich das Gewicht als nicht hindernd einschätze.
Das Blatt ist unten 11 cm breit und 38 cm! lang.
Leider bringe ich es nicht auf die Reihe, das Bild zu drehen.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2016, 09:08:18 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Welcher Spaten
« Antwort #26 am: 03. April 2024, 20:16:17 »

Spear & Jackson- Geräte liebe ich. Leider wurden sie bei dem Spaten-Test nichut berücksichtigt.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14211
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Welcher Spaten
« Antwort #27 am: 03. April 2024, 20:38:42 »

Ich brauche eigentlich überhaupt keinen Spaten. Hier ist zwar noch ein altes Modell von meiner Oma, etwas verrostetes Blatt, Holzstiel und T-Griff, aber den benutze ich nur zum Abstechen von Rasenkanten. Eigentlich müsste man ihn mal anschleifen, da er kaum in den Boden geht. Ansonsten schwöre ich auf meine Grabegabel, ebenfalls mit Holzstiel, aber mit D-Griff, anders kann man hier nicht graben. Wenn's wirklich mal ans Roden geht, habe ich noch meinen Root Slayer in petto, im Vergleich zum Spaten geht das Ding in den Boden, als ob es Butter wäre. :D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17033
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welcher Spaten
« Antwort #28 am: 03. April 2024, 22:43:06 »

Ein alter massiver Idealspaten hat sich hier auch nicht als ein brauchbares Werkzeug herausgestellt. Zum Rasenkanten abstechen ist er zu gekrümmt, damit sind keine sauberen Kanten möglich. Zudem geht er schwer in den Boden, weil gefühlt immer stumpf. Dann auch noch schwer, es macht einfach keinen Spaß damit.

Im Testbild der 5te von links, der Krumpholz mit der Schwanenhalstülle, da hatten wir hier Hoffnung drauf gesetzt, aber der muss sich erst einarbeiten. Anfangs ist der auch zu stumpf. Geht aber von Beginn an leichter als ein Ideal usw.
Edelstahlspaten, ich habe gerade ein abgebrochenes Blatt aus dem Komposthaufen der Anlage mitgenommen, bevor das Blatt den großen Häcksler zerstört. Bei dem hat tatsächlich wohl mal der Stiel gehalten, hat auch Seltenheitswert.

Im übrigen glaube ich, das ein Spaten heutzutage kaum mehr zum umgraben oder ähnliche Spatentypische Aufgaben benutzt wird, sondern eher als Axt, Brechstange und Atombombe zweckentfremdet wird. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26884
Re: Welcher Spaten
« Antwort #29 am: 04. April 2024, 08:36:37 »

ja bei mir sind miscanthus spatentöter
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de