Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:55:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Neues Staudenbeet zu bepflanzen  (Gelesen 16208 mal)

hostalilli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« am: 21. Januar 2016, 11:59:08 »

Guten Morgen,
ich bitte um Beratung für die Bepflanzung eines neue anzulegenden Beetes entlang der Grundstücksgrenze vor einem dunklen, dichten Sichtschutzzaun. Das Beet ist ca. 12 m lang und an der breitesten Stelle etwa 1,60 tief. Es läuft gleichmäßig bis auf ca. 1 m Tiefe aus.
Am rechten Ende ist ein schmaler Plattenweg vor der Rückseite einer Doppelgarage mit weißem Anstrich. Am linken, schmalen Ende befindet sich ein kleiner um zwei Treppenstufen vertiefter Sitzplatz in der Süd-West-Ecke des Grundstücks.

Das Beet liegt teils vollsonnig, teils halbschattig. Der Boden ist neutraler, gut durchlässiger Gartenboden mit vielen kleinen und größeren Steinen (Faulschiefer) durchsetzt. Bisher sind dort Gras und ein paar Herbsthimbeeren gewachsen.

Ich habe versucht einen Pflanzplan zu entwerfen und hätte gern Euren Rat hinsichtlich der vorgesehenen Pflanzen: Gibt es Bedenken gegen bestimmte Pflanzen, passen die Gräser dazu etc. Ich habe die Pflanzen nur unter dem Aspekt „gefällt mir/hätte ich dort gern“ ausgesucht.
Ist die Anzahl sinnvoll? Wäre im Hingtergrund  noch Platz für Kandelaber-Ehrenpreis? Insgesamt kommt es mir auf dem Plan noch sehr chaotisch vor. Auf welche Pflanzen sollte ich lieber verzichten?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Kritik/Vorschläge und sage schon mal „Vielen Dank“. Hostalilli
P.S.: Leider gelingt es mir nicht, meinen mühsam erstellten PowerPoint-Plan anzuhängen weil der Dateityp nicht erlaubt ist. Vielleicht könnt ihr ja aufgrund meiner Pflanzenliste etwas dazu sagen. Das Beet hat eine Süd-West-Ausrichtung.

01 Sedum Hybride "Purpel Emperor", 2 x
02 Alchemilla epipsila, 12 -15 x
03 Heuchera "Obsidian", 1 x
04 Heuchera "Plum Pudding", 2 x
04a Heuchera "Citronellla", 2 x
05 Miscanthus sinensis "Adagio"oder???, 2 x
06 Sedum Herbstfreude. 3 x
07 Helenium Hybride "Double Trouble", 2 x
08 Euphorbia Amygdaloides Purpurea, 3 x
09 Imperata cylindrica "Red Baron", 3 x
10 Brunnera "Jack Frost", 3 x
11 Panicum virgatum "Shenandoah" oder "Heiliger Hain", 2 x
12 Rudbeckia fulgida var. Deamii, 1 x
13 Agastachr rugosa "Blue Fortune" 4 x
14 Thalictrum flavum ssp. glaucum, 1 x
15 Thalictrum delavayi "Album", 1 x
16 Thalictrum aquilefolium "Thundercloud", 1 x
17 Sedum Hybride "Beth Secial", 2 x
18 Anemone Japonica Hybride "Honorine Jobert", 2 x
19 Anemome Japonica "Blessingham Glow", 2 x
21 Verbena bonariensis, 5 x
22 Echinops ritro "Veitch's Blue", 2 x
23 Hemerocallis citrina, 1 x
24 Hemerocallis Hybride "Olive Bailey Langdon", 1 x
25 Clematis weiß blühend (vorhanden)
26 Clematis rosa blühend (vorhanden)
27 Pfingstrose, vorhanden (kann versetzt werden)
28 Günsel (vorhanden)
29
30 Aster dumosus (Sorte?), 4-5 x
31 Festuca amethystina, 1 x
32
33 Salvia oder Campanula oder....??
34
35
36 Veronica longifolia "Dark Maetje", 2 x

Gespeichert
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)

Gartenklausi

  • Gast
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #1 am: 21. Januar 2016, 12:19:33 »

In Powerpoint kannst Du unter "Speichern unter" als Dateityp "JPEG" auswählen - das so generierte jpg-File kannst Du dann wie ein Foto hochladen. Wäre interessant zu sehen, wie Du Dir die Pflanzung vorgestellt hast.

Die Pflanzenauswahl kommt mir insgesamt recht klein-klein vor. Ich würde eher größere Stückzahlen von weniger unterschiedlichen Pflanzenarten und auch nicht unbedingt mehrere Sorten pro Art nehmen.

Die Veronica 'Dark Maetje' würde ich rausnehmen, sieht nach meiner Erfahrung eine Saison schön aus und kümmert danach sehr schnell vor sich hin. Wenn etwas kerzenförmiges blaues sein soll, würde ich stattdessen Salvia nemorosa 'Caradonna' nehmen.

Klaus

Gespeichert

hostalilli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #2 am: 21. Januar 2016, 12:47:30 »

Das ging ja schnell! Leider funktioniert das mit dem Speichern auch so nicht. Er speichert nur wenn danach noch pptx angehängt ist sonst gibt es eine Fehlermeldung. Ich werde weiter basteln.
Ich habe auch festgestellt, dass es zu durcheinander ist und den Rat die Veronica rauszunehmen werde ich beherzigen. Mir fällt es sehr schwer die richtigen (passenden) Pflanzen zusammenzustellen. Welche nicht so sinnvolle sollte ich noch eliminieren?
Gruß
Gespeichert
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)

hostalilli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #3 am: 21. Januar 2016, 12:57:26 »

Ich habe meinen Plan fotografiert und hoffe, dass man auf dem Foto genug erkennen kann.
Gespeichert
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)

Romantica

  • Gast
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #4 am: 21. Januar 2016, 14:14:21 »

Du hast Dir ja schon viele Gedanken gemacht und einen schönen Plan zustande gebracht.

Was mir auf die Schnelle auffällt ist, dass der Frühsommeraspekt ein wenig zu kurz kommt. Ich würde eventuell die Aster dumosus gegen Nepeta faassenii tauschen.
Gespeichert

hostalilli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #5 am: 21. Januar 2016, 16:35:21 »

Dein Vorschlag ist sicher überlegenswert. Eigentlich wollte ich keine Katzenminze mehr pflanzen. Die vielen Katzen in der Umgebung lieben sie zu sehr.
Gespeichert
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)

Romantica

  • Gast
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #6 am: 21. Januar 2016, 17:35:05 »

Würden Dir Iris gefallen?
Gespeichert

Heucherix

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #7 am: 21. Januar 2016, 18:35:19 »

Hallo,

Deine Heuchera hast Du gut ausgesucht, die Sorten müssten im Halbschatten gut funktionieren (habe seit letztem Jahr ca 60 Sorten im Versuch, Deine sind alle darunter, 'Glitter' wäre z.B. auch gut, ist wunderschön bereift und wäre noch eine Farbalternative), ich finde sie in Gruppen zu mindestens drei, besser fünf wirkungsvoller, ist aber natürlich Geschmackssache.

LG
Heucherix
P.S: oh, ich seh grad ich sollte mir ein anderes Avatar hochladen  :)
Gespeichert

hostalilli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #8 am: 21. Januar 2016, 19:07:04 »

Hallo Romatica, Iris würden mir schon gefallen nur habe ich damit keinerlei Erfahrung. Welche Arten/Sorten würden denn wohl ins Beet passen?
Gespeichert
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)

hostalilli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #9 am: 21. Januar 2016, 19:08:39 »

Heucherix, Heuchera mag ich sehr gern. Ich möchte aber möglichst nur die Sorten pflanzen, die nicht so hochbeinig werden. Davon habe ich an anderer Stelle bereits 3 Stück, die mir nach 3 Jahre gar nicht mehr gefallen.
Gespeichert
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)

Romantica

  • Gast
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #10 am: 22. Januar 2016, 10:32:06 »

Zitat von: hostalilli
Hallo Romatica, Iris würden mir schon gefallen nur habe ich damit keinerlei Erfahrung. Welche Arten/Sorten würden denn wohl ins Beet passen?

An dieser Stelle könnte ich mir Iris barbata der Media-Gruppe gut vorstellen. Die werden nicht zu hoch und blühen etwa Anfang Mai. Farben und Sorten gibt es jede Menge. Da hast Du doch eine reizvolle Aufgabe für die kalten Februartage. ;)
« Letzte Änderung: 22. Januar 2016, 23:05:22 von Romantica »
Gespeichert

hostalilli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #11 am: 22. Januar 2016, 11:23:39 »

Danke, dann werde ich mich mal damit beschäftigen. Vielleicht ist das ja eine Option. Ich dachte inzwischen auch mal an Lupinen anstelle von ??. Die wachsen hier gut und säen sich willig aus.
Gespeichert
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #12 am: 22. Januar 2016, 11:55:29 »

Bohr, das nenn ich mal einen ordentlichen Plan. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie ihr das hinbekommt. Da fehlt mir wohl was...Echt klasse.
Wie wäre denn eine Kamelie? Hab gesehen, Du wohnst in Klimazone 8 a.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4342
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #13 am: 22. Januar 2016, 12:28:44 »

Wow, super Dokumentation! :D
Ich weiss nicht, ob das bei mir so ist, aber mein roter Baron hätte keine Chance in einem gemischten Staudenbeet....
Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4342
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #14 am: 22. Januar 2016, 12:34:16 »

Ich habe mir jetzt mal Bilder des von dir geplanten Miscanthus angesehen, weil ich mich selbst schon kräftig verkalkuliert habe. Er sieht mir auch so aus, als ob er locker 1m und mehr abdecken könnte.
Eventuell bei einem hohen Gras durchgehend bleiben, z.B. dem heiligen Hain?
Gespeichert
Ciao
Helga
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de