Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:21:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach unten

Autor Thema: Neues Staudenbeet zu bepflanzen  (Gelesen 16359 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #120 am: 12. August 2018, 12:11:03 »

So, jetzt habe ich mir einmal den ganzen Thread durchgelesen, wirklich spannend, die ganzen Planungen im Vorfeld, und wie sich das Beet letztendlich entwickelt hat! Erinnert mich ein bisschen an mein "Sommerbeet", was ich letztes Jahr (allerdings längst nicht so professionell, und auch nur im Kopf geplant) gestaltet habe, und was sich mittlerweile zu einem "Ganzjahresbeet" gewandelt hat. Von Sedum 'Herbstfreude' und Rudbeckia 'Goldsturm' hatte ich genügend Planzen, die bilden quasi das Rückgrat im Beet, und es lohnt sich auf jeden Fall, davon mehrere Hoste anzulegen. Für den Hochsommer halte ich ein paar gelb blühende Stauden jedenfalls für unverzichtbar, da kann ich Deine Überlegung nur unterstützen. :)
Gespeichert

hostalilli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #121 am: 12. August 2018, 20:57:22 »

Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Muss mal schauen wo zwischen den zurückgeschnittenen Salvien noch ein bisschen Platz ist ;-)

Gespeichert
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)

hostalilli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #122 am: 12. August 2018, 21:03:07 »

Die Frage, die Enaira im vergangene Jahr bzgl.der Agastachen hatte, kann ich jetzt beantworten: Sie mickern nun auch ziemlich rum und stehen bei weitem  nicht mehr so üppig. Ich hoffe, dass es an der Trockenheit liegt, denn die Blüten hatten auch kaum die schöne intensive Farbe.
Gespeichert
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #123 am: 12. August 2018, 21:24:16 »

Ja, das ist Rudbeckia Goldsturm. Ich überlege, ob ich in den Vordergrund noch etwas niedrigeres gelb blühendes an zwei Stellen pflanzen sollte.

Ich sah kürzlich bei Dehner eine Art Miniaturausgabe von 'Goldsturm'. Könnte eventuell 'Little Goldstar' gewesen sein. Sieht vielleicht witzig aus, vorne die kleinere, hinten die große.

Das Beet ist jedenfalls schön geworden und ich drücke dir die Daumen, dass die Agastachen nur wegen Trockenheit und Hitze mickern.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Neues Staudenbeet zu bepflanzen
« Antwort #124 am: 12. August 2018, 22:32:00 »

'Little Goldstar' habe ich die Tage auch im Gartencenter gesehen, vielleicht 30 bis 40 cm hoch, und die Blütenblätter sind etwas schmäler. Die könnten da in der Tat ganz gut passen. :) Meine Agastachen ('Blue Fortune') sehen dieses Jahr auch etwas "dürr" aus, ich denke mal, es liegt an der Trockenheit, auch viele andere Stauden sind nicht so üppig wie sonst.

Es kommt wohl sehr darauf an, wann sie ihre Hauptwachstumszeit haben, im Mai hat es hier zum Glück reichlich geregnet, und alles, was da gewachsen ist, steht ausgesprochen gut da. Frühe Stauden haben durch die Trockenheit im April sehr gelitten, und die Spätzünder sehen genauso aus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de