Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:10:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kraeuterbeet - Fragen z. Anlage  (Gelesen 3511 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Kraeuterbeet - Fragen z. Anlage
« am: 23. Januar 2016, 13:00:29 »

Hallo  :),
ich möchte mir ein Kraeuterbeet anlegen, in Form einer Blüte. Da wir im Garten sehr die Wühlmaus haben, hatte ich an verzinkten Kaninchendraht zum Schutz darunter gedacht. Nun las ich etwas von "ökotoxikologischen Schwellenwerten", die durch verzinkten Draht im Boden schnell überschritten werden...
Alle Welt legt doch z. B. Draht in ein Hochbeet zum Schutz...
K ann es gesundheitlich bedenklich sein, Draht unter einem Kraeuterbeet zu legen?
 ???
lieber unverzinkter?
Plastiktöpfe?
gar kein Schutz?
« Letzte Änderung: 01. Februar 2016, 15:44:17 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Draht unterm Kraeuterbeet?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2016, 13:08:59 »

Warum bekämpfst Du die Wühlmäuse nicht mit Fallen?
Unverzinkter Draht hilft nicht lang, er verrottet nach einigen Jahren. Gibt es eine Quelle für diese ökotoxikologischen Grenzwerte?

Welche Kräuter willst Du denn anbauen? Sind die wirklich alle gefährdet?

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

bristlecone

  • Gast
Re: Draht unterm Kraeuterbeet?
« Antwort #2 am: 23. Januar 2016, 18:18:24 »

Nun las ich etwas von "ökotoxikologischen Schwellenwerten", die durch verzinkten Draht im Boden schnell überschritten werden...
Alle Welt legt doch z. B. Draht in ein Hochbeet zum Schutz...
Kann es gesundheitlich bedenklich sein, Draht unter einem Kraeuterbeet zu legen?

Nein.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Draht unterm Kraeuterbeet?
« Antwort #3 am: 23. Januar 2016, 21:59:46 »

Oile, die Maus zu killen ist fuer mich (noch) keine Option und Lebendfalle kann ich nicht oft genug kontrollieren...Daher erstmal der Schutzversuch...
Von der ökotox. Schwellenüberschreitung las ich h i e r, war eine Diskussion pro\contra verzinkter Draht, finde die Stelle gerade nicht mehr.

bristlecone, danke.

Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Draht unterm Kraeuterbeet?
« Antwort #4 am: 26. Januar 2016, 12:17:49 »

Kräuter haben ja viel krautige Wurzeln - das ist nicht die Lieblingsspeise der Wühlmäuse. Die nagen lieber dicke Wurzeln ab und Knollen. Wenn du dein Kräuterbeet auch mit Steinen und Kies mischst, verdirbst du den Wühlmäusen auch etwas den Spaß  ;D
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Draht unterm Kraeuterbeet?
« Antwort #5 am: 26. Januar 2016, 13:24:55 »

Danke fuer Deinen post!  :) Genau das mit der Steinen habe ich mir jetzt auch gedacht.Das wird sie nicht abhalten, aber wenigstens ein wenig aergern. Ich probiers jetzt ohne Draht- Bodenwerte hin oder her- ich mag den nicht überall im Boden haben  :-\...
« Letzte Änderung: 01. Februar 2016, 18:14:45 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Draht unterm Kraeuterbeet?
« Antwort #6 am: 26. Januar 2016, 13:37:25 »

Ich denke auch, es wären Kanonen auf Spatzen in einem Kräuterbeet. Meine Rosen und Hochstämmchen pflanze ich alle mit Wühlmausschutz. Ich habe keine Lust mehr auf solche Überraschungen....dafür sind es hier zu viele Wühlmäuse...
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Draht unterm Kraeuterbeet u.a. Fragen z. Anlage
« Antwort #7 am: 01. Februar 2016, 09:12:53 »

Ich lass den Draht erstmal beiseite  :)
Ich habe nun aus dem Rasen die Form fuers neue Kraeuterbeet ausgestochen, an der sonnigsten Stelle im Garten.
Die Form wird eine Blüte aus Trockenmauerblœcken mit quasi erhœhtem Pollen.


 Dann habe ich noch mal den sehr lehmigen Boden ca 15 cm ausgehoben. Darein soll eine Mischung von Sand und Kies als Drainage. Darauf will ich  leicht erhoeht gegenüber dem angrenzenden Rasen die Trockenmauerblœcke legen.

Als Erde fuer die Kraeuter (vor allem Trockenheitsliebende) moechte ich dann Kraeutererde, billige Blumenerde und Sand mischen.

Die Minzen mœchte ich in 30cm tiefe Toepfe in den Lehmboden v o r dem Beet pflanzen. Wenn da ein Drittel Kies drin ist, reicht es hoffentlich fuer den Wasserabzug? Oder sollte in den Boden darunter auch lieber noch Kies, Sand?

 ???
Freue mich über Fehlerhinweise, mehr noch ueber ein "o.k." ;D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

maho

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Kraeuterbeet - Fragen z. Anlage
« Antwort #8 am: 13. Mai 2016, 06:14:21 »

Es gibt da ein Pulver welches aus Glas hergestellt wird und welches man auch in den Wurzelbereich von Obstbäumen usw. streuen kann. Angeblich mögen das die Wühlmäuse überhaupt nicht und man erspart sich den Draht/ als Mensch verletzt man sich auch nicht daran. Müsste nachsehen ob ich das Produkt im Internet finde und wie es heißt....

Es heißt Glasmehl und ist wirklich so fein wie Mehl

Ich darf den Link nicht einfügen da ich zu wenige Beiträge habe (das nervt gewaltig )

Auf alle Fälle unter Google einfach "Gartenparadies Painer Eggersdorf" eingeben (ist eine Ö Seite) und dann auf der Startseite unter Suchfunktion dann Glasmehl
« Letzte Änderung: 13. Mai 2016, 06:33:02 von maho »
Gespeichert

maho

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Kraeuterbeet - Fragen z. Anlage
« Antwort #9 am: 13. Mai 2016, 06:41:31 »

Meine Minzen kommen auch in große/tiefe Töpfe die ich ins Erdreich eingrabe - allerdings hab ich da am Boden der Töpfe mit einem Kreisbohrer Löcher gebohrt. Meine gedeihen in normaler Gartenerde.

Ein Drittel Kies - dann hast schon sehr wenig Erde in den Töpfen und meiner Meinung nach braucht die Minze schon ein bisserl was....
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Kraeuterbeet - Fragen z. Anlage
« Antwort #10 am: 23. Mai 2016, 09:03:32 »

Denke ich auch. Minzen mögen es meiner Erfahrung nach fett und feucht. Lieber viele Löcher im Topf und nahrhafte, ruhig auch lehmige Erde.
Gespeichert
^^

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Kraeuterbeet - Fragen z. Anlage
« Antwort #11 am: 23. Mai 2016, 09:17:21 »

UPS, mein alter Thread wird wieder munter  :D!
Danke an euch zwei!
Aber ich hatte im Februar keinen Draht, nur eine Menge großer Kiesel verwendet, bis heute noch keine Wühlmausaktivitaet...
Die Minzen, im Maerz als Pflanzen in den drainagierten Töpfen gesetzt, gedeihen praechtig, ich teile sie immer wieder.
Das ganze ist ein echter Hingucker geworden, leider ist per Smartphone kein Foto möglich, aber das hole ich nach.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Kraeuterbeet - Fragen z. Anlage
« Antwort #12 am: 23. Mai 2016, 09:36:43 »

Ja! :D
Ist doch schön zu sehen, wie sich dann etwas entwickelt hat. :)
Gespeichert
^^
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de