Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:27:48
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: (Frucht)-Salbei  (Gelesen 20711 mal)

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
(Frucht)-Salbei
« am: 14. Mai 2005, 13:58:33 »

Genauso wie ich dieses Jahr auf den "Minzen-Trip" gekommen bin, hat es mich mit den Frucht-Salbeis erwischt.
Hier habe ich leider erst einen Ananas- und einen Limonen-Salbei.
Welche Sorten sind hier eurer Meinung nach besonders empfehlenswert und wie überwintert ihr sie?
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:(Frucht)-Salbei
« Antwort #1 am: 17. Mai 2005, 11:22:25 »

Genauso wie ich dieses Jahr auf den "Minzen-Trip" gekommen bin, hat es mich mit den Frucht-Salbeis erwischt.
Hier habe ich leider erst einen Ananas- und einen Limonen-Salbei.
Welche Sorten sind hier eurer Meinung nach besonders empfehlenswert und wie überwintert ihr sie?

Ich hatte voriges Jahr einen Ananas-Salbei. Kaum zu glauben: Hat wirklich sehr stark nach Ananas gerochen! Wurde riesengroß und hat wunderbar geblüht, aber ich hab ihn trotzdem nicht überwintert, weil ich nicht so recht wusste, was mit den vielen Blättern machen... Ein paar ab und zu in Cocktails oder in einen Eistee hat gut geschmeckt, aber die Mühe mit dem Überwintern war mir die Pflanze dann doch nicht wert.

Liebe Grüße
amrita
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:(Frucht)-Salbei
« Antwort #2 am: 17. Mai 2005, 12:02:30 »

Ich bekam im Herbst einen Ableger eines Honigmelonensalbeis (Salvia dorissiana). Der duftet noch intensiver und schon bei leisester Berührung fruchtig süß. Er soll angeblich auch sehr schön rot blühen.
LG Lisl
Gespeichert

bachfrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re:(Frucht)-Salbei
« Antwort #3 am: 24. Juni 2005, 13:23:02 »

Hallo,

mir gings wie Brennessel, erst die Minzen, dann die Fruchtsalbeis!

Der Ananassalbei blüht halt hier in Bayern immer erst recht spät.
Ich hab auch noch 2 Fruchtsalbeis einen der vielleicht mal weiß blüht und einen der rot blüht!
Ach ja einen Mandarinensalbei und einen Honigmelonensalbei hab ich auch...die blühen schon!
Im letzten Herbst hab ich Sirup draus gemacht der schmeckt lecker!

Ich hab ihn im Haus überwintert mit den Pelargonien. Die Stecklinge kamen am Besten über den Winter.

Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:(Frucht)-Salbei
« Antwort #4 am: 24. Juni 2005, 14:00:35 »

Hallo bachfrosch, sehe gerade, du bist ja grad erst einmal eine Stunde hier ;) ! Herzlich willkommen im Forum !
Blüht dein Honigmelonensalbei jetzt? Der Spender sagte zu mir, der würde im Winter blühen ... ? Aber bei dem sind ja alleine die Blätter schon so schön.....
LG Lisl
Gespeichert

bachfrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re:(Frucht)-Salbei
« Antwort #5 am: 25. Juni 2005, 07:41:12 »

Guten Morgen,

Hallo Lisl!

Danke für den Willkommensgruß!
Ist es bei euch üblich sich vorzustellen wenn man neu ist?

Hab grad gesehen , daß ich auf der Karte ja nicht die einzige aus der Gegend bin.......das ist ja ein Zufall, daß ich genau dir geantwortet hab....mein Pin war etwas verrutscht wohn nur ein paar km vom Inn weg!

Der Honigmelonensalbei braucht noch ein bißerl blüht aber dann bald....ist auch der robusteste! Hab ihn sogar im Hanging Basket...da kann man immer schnuppern!

Der Mandarinensalbei und der rote Fruchtsalbei blühen!

Wünsch dir ein schönes Wochenende!
« Letzte Änderung: 25. Juni 2005, 07:54:04 von bachfrosch »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:(Frucht)-Salbei
« Antwort #6 am: 25. Juni 2005, 09:58:16 »

Hallo Bachfrosch, du hast den Honigmelonensalbei als Hanging Basket? Ist der bei dir nicht zu groß dafür? Oder meinen wir beide jetzt nicht denselben...?
Wir freuen uns hier immer sehr , wenn sich jemand Neuer - in Gartenmenschen: ich bin neu hier.... vorstellt, aber ein Zwang ist das natürlich nicht ;) !
Wünsch dir ebenfalls ein nettes Wochenende!
 LG Lisl
Gespeichert

bachfrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re:(Frucht)-Salbei
« Antwort #7 am: 25. Juni 2005, 15:29:13 »

Hallo Brennessel,

na so groß wird der doch auch nicht...kann dir mal ein Foto machen......

Meiner war letztes Jahr so ungefähr 40 cm?

Gut dann werd ich mich mal vorstellen gehen!**grins**

Schönes wochenende!
Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:(Frucht)-Salbei
« Antwort #8 am: 25. Juni 2005, 15:40:58 »

Ja,auch mir geht es so........

.....nach den Minzen fängt man an Fruchtsalbei zu sammeln.

Mit viel Glück habe ich eine schöne Pflanze vom ' Pfingstrosensalbei ' ( Salvia involucrata) und einen ' Johannisbeersalbei ' ( S. microphylla) ergattert!

Zumindest der Johannisbeersalbei duftet wirklich nach schwarzen Johannisbeeren :D.

Honigmelonen - und Ananassalbei habe ich jedes Jahr.Meistens gelingt es mir ,einige Stecklinge zu überwintern.

LG Felizia
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:(Frucht)-Salbei
« Antwort #9 am: 25. Juni 2005, 17:30:50 »

Hallo bachfrosch, mein Honigmelonensalbei ist noch jung und ich muss ihn immer wieder entspitzen, weil jeder, der ihn sieht und riecht, gleich einen Ableger braucht ;) ! Er ist sehr kräftig und soll laut seinem edlen Spender ziemlich groß werden können!
Meinen wir zwei schon denselben? Hast du mein Bild bei #4 gesehen? Mich verunsichert auch, dass du sagst,deiner blühe jetzt. Meiner würde im Winter blühen, wurde mir gesagt. Bei diesem duften die Blätter am aller intensivsten, auch wenn man nicht dran reibt.
LG Lisl
Gespeichert

Salvia

  • Gast
Re:(Frucht)-Salbei
« Antwort #10 am: 25. Juni 2005, 18:28:48 »

Mir gings andersrum. Fruchtsalbei kenne ich schon länger, aber seit ich hier mitlese, würde ich mir gerne eine Minzensammlung anlegen. ;) Dummerweise sind die ausgefalleneren Sorten hier gar nicht erhältlich.

Ich habe einen Pfirsichsalbei (S. greggii), einen Johannisbeersalbei (S. microphylla), einen Ananassalbei und einen S. dorisiana, den ich unter dem deutschen Namen "Fruchtsalbei" gekauft habe.

Beim Honigmelonensalbei scheint eine Begriffsverwirrung zu herrschen. Unter Honigmelonensalbei werden auch S. microphylla var. neurepia und S. elegans 'Honigmelonensalbei' verkauft.

Meinen Pfirsich- und den Johannisbeersalbei habe ich draussen im Topf überwintert, da ich keine geeignete Überwinterungsmöglichkeit habe. Beide blühen schon wieder :)

Gruss
Salvia
Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:(Frucht)-Salbei
« Antwort #11 am: 25. Juni 2005, 19:32:07 »

Pfirsichsalbei ::) schmacht,lechts.......

 ääähhh.....Minzen zum Tausch hätte ich genug.........Schoko,Banane,Basilikum usw...

LG Felizia
« Letzte Änderung: 25. Juni 2005, 19:35:36 von Felizia »
Gespeichert

Salvia

  • Gast
Re:(Frucht)-Salbei
« Antwort #12 am: 25. Juni 2005, 20:15:16 »

Auf so ein Angebot habe ich insgeheim gehofft ;D

Leider habe ich noch keine bewurzelten Stecklinge. Werde gleich mal eine Vermehrungsaktion starten und mich später wieder bei dir melden...
Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:(Frucht)-Salbei
« Antwort #13 am: 25. Juni 2005, 20:39:02 »

 ;D ;D ;D

Fein!"

LG Felizia
Gespeichert

bachfrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re:(Frucht)-Salbei
« Antwort #14 am: 26. Juni 2005, 08:06:52 »

Guten Morgen,

nur ganz schnell bin ein bißerl unter Zeitdruck!

Also Brennessel, ich glaub das ist ein Fruchtsalbei das du da hast...werd mal nachschaun...meiner glaub ich der blüht im Winter weiß und wird sehr groß! Hatte aber noch nie Blüten dran!

Hab aber auch einen rot blühenden als Fruchtsalbei gekauften salvia greggii Maraschino !
Wohl dann ein Pfirsichsalbei? Oder Salvia.

Gibts da eine gute Internetseite zum Bestimmen?

Mein Honigmelonensalbei hat schmalere Blätter...werd morgen versuchen ein Foto von beiden einzustellen!

Also Minzen hätt ich einige Salvia! Aber im Moment keine bewurzelten Stecklinge!
Marokkanische, Zitronen, Krause, Spearmint, Apfel.....sich noch was wenn ich nachschau!
Wie überwinterst du die auf der Terasse.....bei uns hats im Winter auch mal -25 Grad!

So ich muß.....schönen Sonntag meld mich am Montag wieder!
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de