Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:31:39
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach unten

Autor Thema: Wir essen zu wenig Gemüse  (Gelesen 30955 mal)

Lehm

  • Gast
Wir essen zu wenig Gemüse
« am: 01. Februar 2016, 10:17:34 »

Gemäss den Erkenntnissen einer gesunden Ernährung sollte Gemüse zusammen mit Obst die Hälfte unserer Nahrung ausmachen, wobei mehr Gemüse als Obst gegesen werden sollte. Oft liegt es an mangelnden Rezepten, so dass Gemüse in nicht besonders geniessbarer Form auf den Teller kommt. Ich bitte daher hier mal um wirklich leckere Gemüserezepte und mache gleich den Anfang.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Wir essen zu wenig Gemüse
« Antwort #1 am: 01. Februar 2016, 10:21:27 »

Artischocken mit Kräuteröl:

Bei ganzen Artischocken mit scharfem Messer grosszügig die Spitze wegschneiden oder bereits vorgerüstete nehmen. Artischocken der Länge nach halbieren,  die Hälften zehn Minuten weich dämpfen (im Schnellkochtopf). Unterdessen Olivenöl mit möglichst frischen, gehackten Kräutern nach Geschmack und einem Spritzer Zitronensaft mischen und über die gekochten Artischockenhälften träufeln.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Wir essen zu wenig Gemüse
« Antwort #2 am: 01. Februar 2016, 10:39:26 »

Ja, bei der Gemüsefrage sind sich nahezu alle einig, die sich über gesunde Ernährung äußern.  ;D

Sind denn die Artischocken denn ganz essbar, wenn nur die Blattspitzen abgeschnitten werden?
Wir zutzeln immer nur die Blattbasen ab und essen den Boden, der Rest ist zu hart.
(Woher kommen jetzt frische Artischocken?)

Mein Frühstück heute morgen:

Ein Smoothie aus: Kokosmilch, 2 Blätter roter Grünkohl, Walnüsse, Leinsamen, 1 Blutorange, 3/4 Boskoop-Apfel, 2 Esslöffel Sojaeiweißpulver, Vitamin C-Pulver, 1 Essl. Naturjoghurt - ach ja, tierisches war auch mit dabei, der Grünkohl hat Schildläuse (?), die gehen beim Waschen nie ganz ab.  :P

Die Farbe leider schlammgrau, die Konsistenz eher zum Löffeln, zu kauen gab es auch noch (mein Schneidestab ist nicht sehr effektiv), Geschmack angenehm fruchtig, sehr sättigend. 
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Lehm

  • Gast
Re: Wir essen zu wenig Gemüse
« Antwort #3 am: 01. Februar 2016, 10:41:36 »

Gute Artischocken sind so gut wie integral essbar. Die meisten derartigen kommen zurzeit aus Kampanien.
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Wir essen zu wenig Gemüse
« Antwort #4 am: 01. Februar 2016, 10:46:26 »

Ich hab jetzt gelernt, man soll nicht so viel Obst und Gemüse essen. Da is böse Fructose drin. Die macht Fettleber. :P
Und Smoothies schon mal gar nicht. Da trinkt man in Minuten, was man niemals auf einmal essen würde.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2016, 10:52:49 von Bumblebee »
Gespeichert
^^

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: Wir essen zu wenig Gemüse
« Antwort #5 am: 01. Februar 2016, 10:54:58 »

Dies habe ich auf die Schnelle gefunden. Fructose in Obst und Gemüse ist also gesund, Fructose als Süßstoff ist ungesund - so die ganz grobe Zusammenfassung des Links ;)
Gespeichert
LG Rosenfee

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Wir essen zu wenig Gemüse
« Antwort #6 am: 01. Februar 2016, 11:01:41 »

Ich hab jetzt gelernt, man soll nicht so viel Obst und Gemüse essen. Da is böse Fructose drin. Die macht Fettleber. :P
Und Smoothies schon mal gar nicht. Da trinkt man in Minuten, was man niemals auf einmal essen würde.

Nicht so viel Obst, das ist richtig. An Gemüse gibt es nur wenig, das einen zu hohen F.-Gehalt hat.
Beim Obst sind Beeren zu empfehlen, wenig Fruktose, viele Antioxidantien.  :)

Smoothies esse/trinke ich selten, und wenn dann nur mit Nüssen und Grünzeug drin, das man sonst roh kaum essen würde, weil es zu hart ist.
Meine Tagesration Obst habe ich jetzt schon weg, Gemüse/Salat noch lange nicht.  ;)

Und wie schon gesagt, bei meinem Smoothie gab es noch gut zu kauen, und ich war nach etwa 2/3 satt. Der Rest ist für die Kinder.

Edit: Ich hätte gern auch ein paar Himbeeren in meinen S. gepackt, wollte aber die Farbe nicht verderben. Da hat aber nun schon die Blutorange ausgereicht, oder der rote Grünkohl wird geschreddert sowieso grau? Keine Ahnung, ich mache das ziemlich selten. 
« Letzte Änderung: 01. Februar 2016, 11:11:39 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Wir essen zu wenig Gemüse
« Antwort #7 am: 01. Februar 2016, 11:07:28 »

Dies habe ich auf die Schnelle gefunden. Fructose in Obst und Gemüse ist also gesund, Fructose als Süßstoff ist ungesund - so die ganz grobe Zusammenfassung des Links ;)

Auch mit viel süßem Obst, z.B. Apfel, Banane, Ananas, Birne kriegt man schnell zu viel Fruktose.
Eigene leidvolle Erfahrung.
Und ich kenne Menschen, die sich mit Äpfeln eine Fettleber eingehandelt haben.  :-X
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wir essen zu wenig Gemüse
« Antwort #8 am: 01. Februar 2016, 11:12:06 »

Tatsächlich?
Wieviel ist denn zu viele Äpfel z.B.???
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Wir essen zu wenig Gemüse
« Antwort #9 am: 01. Februar 2016, 11:16:26 »

"Mehrere abends" hat die Bekannte, die die Fettleber bekam, gesagt, wenn ich mich recht erinnere.

Für mich sind <= 100 g Apfel jedenfalls bei weitem genug, das ist 1/2 Boskoop. (unser Baum hat seehr viel getragen, letztes Jahr) 
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wir essen zu wenig Gemüse
« Antwort #10 am: 01. Februar 2016, 11:20:39 »

"Mehrere abends" hat die Bekannte, die die Fettleber bekam, gesagt, wenn ich mich recht erinnere.


Und da war nichts anderes, das als Ursache in Frage kam?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Wir essen zu wenig Gemüse
« Antwort #11 am: 01. Februar 2016, 11:22:19 »

Ich esse jeden Tag einen Apfel, manchmal auch 3, bekomme ich jetzt eine Fettleber??
LG von July
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Wir essen zu wenig Gemüse
« Antwort #12 am: 01. Februar 2016, 11:24:39 »

Tatsächlich?
Wieviel ist denn zu viele Äpfel z.B.???

In dem Buch 'Darm mit Charme' wird diese Menge, wie überhaupt alles, als sehr individuell beschrieben. Das Beispiel dort erwähnt einen Mann, der von einem Apfel täglich nach sehr langem Zeitraum eine Fettleber bekam, wobei das verantwortliche Fett wohl nachweislich aus der Wachsschicht, die der Apfel zum Schutz auf der Schale ausbildet, herrührte...
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Wir essen zu wenig Gemüse
« Antwort #13 am: 01. Februar 2016, 11:27:58 »

Also eigene Äpfel essen, die nicht gewachst sind oder gekaufte Äpfel schälen......?
LG von July
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Wir essen zu wenig Gemüse
« Antwort #14 am: 01. Februar 2016, 11:29:04 »

Ich hab jetzt gelernt, man soll nicht so viel Obst und Gemüse essen. Da is böse Fructose drin. Die macht Fettleber. :P
Und Smoothies schon mal gar nicht. Da trinkt man in Minuten, was man niemals auf einmal essen würde.

Da ich ausreichend Süßkram esse, habe ich auch keine Fettleber.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de