Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:08:00
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: LieblingsBeikräuter wie z.B. Schachtelhalm und Schöllkraut  (Gelesen 3747 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: LieblingsBeikräuter wie z.B. Schachtelhalm und Schöllkraut
« Antwort #15 am: 29. Dezember 2016, 22:37:22 »

Schöllkraut hat ein Elaiosom das verschleppen Ameisen überallhin. Richtig kleine Kobolde. ;D
Zu meiner grenzenlosen Verblüffung hilft es tatsächlich gegen manche Warzen.

Ich hatte eine winzige jahrelang und habe bei einer Kräuterwanderung noch Witze über diese Sage gemacht. Dabei habe ich den Saft demonstrativ auf den kleinen Hubbel getupft. Noch dabei lachend erzählt das es ein Mythos ist.
Ein paar Tage später fiel aus der Stelle ein steinhartes Stückchen Horn. Das dabei entstandene Loch ist zugewachsen.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr wo es war. :o
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2016, 22:42:10 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

bristlecone

  • Gast
Re: LieblingsBeikräuter wie z.B. Schachtelhalm und Schöllkraut
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2016, 08:43:27 »

Schöllkraut enthält eine ganze Reihe an Alkaloiden und wohl auch anderer Stoffe, die bei entsprechender Dosierung zytotoxisch wirken. Die könnten auch gegen Warzen wirken, wobei diese ja auch spontan wieder verschwinden können.

Wäre Schöllkraut eine schwierig zu kultivierende Waldstaude aus Japan, hätte die Pflanze bei vielen einen bessere Ruf.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: LieblingsBeikräuter wie z.B. Schachtelhalm und Schöllkraut
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2016, 08:46:17 »

In meinem Garten gibt es eine Ecke, wo sich die gefüllte Form des Schöllkrauts aussäen darf.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: LieblingsBeikräuter wie z.B. Schachtelhalm und Schöllkraut
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2016, 08:52:25 »

Im Hausgarten wuchs sehr lange nur diese Form, eingeführt von mir, gezogen aus Samen aus Staudos Garten. Inzwischen steht auch eine sehr hübsche geschlitzblättrige Form dort (danke nochmal an den Spender).

Ich schwanke immer bei Saponaria: lassen oder bekämpfen? Ich finde es schön, es duftet und die Nachtfalter sind dafür dankbar. Aber es krallt sich überall fest und passt farblich einfach nicht überall.  ::)

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: LieblingsBeikräuter wie z.B. Schachtelhalm und Schöllkraut
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2016, 09:05:37 »

Schöllkraut ist so manchmal der einzige gesunde Tupfer.. ich mag es sehr und lasse es auch gern mal stehen. Die Verbreitung kann ich sowieso nicht verhindern - es wuchert auf meiner von wildem Wein und altem Laub dick zugewachsenen Garage....

Springkraut - auch sehr hübsch - und noch invasiver. Ich reiße es in Mengen jedes Jahr aus - eigentlich kommt nichts zur Blüte und dennoch sind die Stellen immer wieder voller Sämlinge.... wahrscheinlich überdauern alte Samen Jahre....

Akelei ist bei mir auch beinahe ein Beikraut - und da ich nie weiß, welche Farben es wohl bekommt, lasse ich es viel zu oft stehen. Die Stauden werden dann so gewaltig, dass sie schnell andere Empfindlinge bedrängen. Nett ist auch, wenn nicht gleich klar ist, ob Schöllkraut oder Akelei ;D

Und falls ich es noch nicht oft genug gesagt habe, wiederhole ich es gern nochmal: Ich liebe Kanadische Goldrute.

So.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: LieblingsBeikräuter wie z.B. Schachtelhalm und Schöllkraut
« Antwort #20 am: 30. Dezember 2016, 09:40:55 »

Ackerschachtelhalm ist die letzte und einzig wahre Opposition gegen Glyphosat ;D
Das war meine Befürchtung :-[

Dranbleiben, nicht aufgeben. ;)
Ackerschachtelhalm soll ja gute "innere" Werte haben. Ich nehme den gleich immer zum Mulchen. Und vielleicht mache ich 2017 dann doch auch mal endlich eine Jauche.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: LieblingsBeikräuter wie z.B. Schachtelhalm und Schöllkraut
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2016, 11:44:51 »

Der hat wohl bissel Kieselsäure - wurde früher zum Zinn putzen genommen deshalb, wenn ich das jetzt nicht verwechsele....
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: LieblingsBeikräuter wie z.B. Schachtelhalm und Schöllkraut
« Antwort #22 am: 30. Dezember 2016, 12:52:45 »

deshalb heißt schachtelhalm im volksmund auch zinnkraut. :)

hier im harten lehmboden kann ich nicht bis zu den tiefen schachtelhalm-wurzeln vordringen.
aber nach jahrelangem jäten ist mein bestand stark zurückgegangen.

gerade habe ich mal zinnkraut geguglt. dieses wunderzeug soll nicht nur gegen pickel und haarausfall wirken,
sondern bei fast jeder krankheit helfen. ::) und schön machen. ::)
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2016, 13:25:39 von SecretGarden »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: LieblingsBeikräuter wie z.B. Schachtelhalm und Schöllkraut
« Antwort #23 am: 30. Dezember 2016, 13:47:11 »

2010 besuchte ich mit Malva und Freund der Rosen einen riesigen Garten in Mecklenburg-Vorpommern.Der Besitzer versucht, mit hartnäckigen Beikräutern wie Giersch und Schachtelhalm zu leben und sie in seinem Pflanzkonzept zu integrieren.Er dämmt sie nur ein und lässt sie nicht in Saat kommen.
Hier ein Beispiel mit Schachtelhalm und Hortensien.Sehr schöner Kontrast.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: LieblingsBeikräuter wie z.B. Schachtelhalm und Schöllkraut
« Antwort #24 am: 30. Dezember 2016, 13:48:46 »

Noch eins.Nicht besonders gut,aber man sieht die Wirkung.
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: LieblingsBeikräuter wie z.B. Schachtelhalm und Schöllkraut
« Antwort #25 am: 30. Dezember 2016, 13:59:48 »

Ich mag Schöllkraut eigentlich ganz gern, an machen Stellen passt es einfach und es dürfte dort auch mehr sein.
Ab Sommer ist bei mir aber jede Pflanze ein Mutterschiff für Weiße-Fliege.
Mittlerweile würde ich mich wundern wenn es mal nicht so wäre.
Ist das bei euch nicht so ?
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: LieblingsBeikräuter wie z.B. Schachtelhalm und Schöllkraut
« Antwort #26 am: 30. Dezember 2016, 14:42:01 »

Das Hortensien_Schachtelhalm-Arrangement finde ich auch ausgesprochen gelungen  :D

kpc: stimmt, auch bei mir gehört Weiße-Fliege-Gestöber zum Schöllkrautjäten unbedingt dazu. Ich mag's einfach nicht. Gerade wenn es in besonders unwirtlichen Ecken wächst, etwa im Staub unter dem Dachvorsprung, sind das dürre Stengel mit ein paar trostlosen Blättern dran. So stell ich mir die Spontanvegetation nach einem Atomschlag vor  :-X
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: LieblingsBeikräuter wie z.B. Schachtelhalm und Schöllkraut
« Antwort #27 am: 30. Dezember 2016, 15:31:32 »

Weiße Fliege hab ich hier noch nicht am Schöllkraut beobachtet.
Mit der Warzenbehandlung wäre ich aber sehr vorsichtig.  Ich meine gelesen zu haben,  dass es auch heftige allergische Reaktionen auslösen kann.

Diese "Pflanzkombination" von Schachtelhalm und Hortensien macht sich wirklich gut.  Aber hier wächst er auf dem sonnenexponiertesten und heißestem Beet, das eigentlich dem Lavendel gehört 8)

Spritzungen mit SchachtelhalmTee, ausgebracht am frühen Morgen sonniger Tage soll ja das Laub von Obstbäumen und Rosen kräftigen.
Hab das vorJahren des öfteren gemacht. - Bis ich einfach keinen Bock mehr hatte, bdie vorwurfsvollen Fragen der Nachbarn nach den verwendeten ...ziden zu beantworten :P Mein Eindruck war dass es den Pflanzen gut getan und zumindest nicht geschadet hat. Allerdings sollte man für die Zubereitung des Tees am besten eine Gartenküche nutzen...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de