Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 21:29:10
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gemüse am Balkon  (Gelesen 1725 mal)

Spitz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 289
Gemüse am Balkon
« am: 21. November 2016, 10:59:18 »

Hallo,
würdet ihr meinen das folgendes Gemüse in einen (vollsonnigen, geschützten) Balkon gesetzt werden kann? Mir ist klar dass es für einen Topf (200cm*40cm) zu viel ist, aber könnte es grundsätzlich in dieser Kombi am Balkon gesetzt werden?

Tomate `Rotkäppchen‘
Tomate `Totem F1‘
Gelbe Johannisbeertomate
Thai Chili
Paprika `Mavras F1‘
Pflücksalat `Eichblatt rot’
Pflücksalat `Eichblatt grün’
Buschbohnen
Knoblauch
Zucchini `Patio Star F1‘
Spinat `Reddy F1‘
Petersilie

Vielen Dank und
LG
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11865
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gemüse am Balkon
« Antwort #1 am: 21. November 2016, 13:29:16 »

In einen Topf der angegebenen Größe kannst Du eine Tomate und eine Zucchini setzen. Dann ist für nix anderes mehr Platz. Beides sind Starkzehrer, die ordentlich Futter brauchen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Gemüse am Balkon
« Antwort #2 am: 21. November 2016, 13:45:55 »

Paprika/Chilli, Salat, Buschbohnen, Knoblauch, Spinat und Petersilie sind mit relativ wenig Platz zufrieden. Da könntest Du zum Beispiel 20x20cm Stückchen abmessen, wo je ein Paprika, ein Salat, vier Buschbohnen, 9 Knoblauch, 16 Spinat oder 16 Petersilie-Pflänzchen rein kommen.
Bei den Tomaten kommt es auf die Sorte an. Die gelbe Johannisbeere kann alleine schon einen Quadratmeter einnehmen, es gibt aber kompakt wachsende Balkontomaten-Sorten die man durchaus auch in einem Balkonkistl erfolgreich ziehen kann. Hab mir die von Dir genannten Sorten jetzt nicht genauer angesehen, aber schau einfach mal was die als Platzbedarf angeben. Ich hatte mal irgendsoeine Microtom Tomate, da war die Pflanze kaum 15cm im Durchmesser, dafür so voll beladen mit Früchten, dass man es kaum glauben konnte. Die meisten Tomaten benötigen eine Stange, können dann aber recht eng aneinander gesetzt werden, da sie ja nach oben wachsen. Bei mir am Feld setze ich die Tomaten mit etwa 40cm Abstand mit entsprechender Sortenwahl kann man da aber sicher drunter gehen.
Das schwierigste ist der Zucchini. Wenn es irgendwie geht, solltest Du versuchen ihm einen eigenen großen Topf zu zu gestehen. Selbst eine kompakte Sorte für den Balkonanbau benötigt ordentlich Platz.
« Letzte Änderung: 21. November 2016, 13:48:24 von kaliz »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Gemüse am Balkon
« Antwort #3 am: 21. November 2016, 15:00:33 »

Das Problem, das ich mit Zuchini am Balkon immer habe, ist die Befruchterei. Hat man eine Pflanze, sind die Früchte oft unbefruchtet und entsprechend fallen sie dann ab. Und für zwei der Monster ist mir der Platz auf dem Balkon zu schade. Kürbisse und Gurken wären als Befruchter ja auch denkbar, aber die holen bei mir, so bald es heiß wird, die Spinnmilben.

Alles andere klingt für den Balkon ganz gut. Die Johannisbeertomate kann man irgendwo runterhängen lassen, dann braucht sie im Topf nicht soo viel Platz.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 910
  • Klimazone 8a
Re: Gemüse am Balkon
« Antwort #4 am: 21. November 2016, 15:34:25 »

Meiner gemachten Erfahrung nach, ist die Zwergigkeit im Punkt von:
1. auf geringe Endgröße getrimmten Balkontomaten-Pflanzen und
2.deren anschließend herauskommendem Geschmack der Früchte
1 zu 1 identisch.

Mir kommt sowas jedenfalls nichtmehr auf den Balkon. Nicht viel dran und geschmacklich regelrecht enttäuschend. Alle anderen und "normal" groß wachsende Sorten waren geschmacklich sehr viel besser.
Mag aber sein, es gibt inzwischen "bessere" Zwerg-Sorten, meine Erfahrung ist schon 2 Jahre alt.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Gemüse am Balkon
« Antwort #5 am: 21. November 2016, 19:10:01 »

'Mohamed', auch eine Zwergtomate, hatte ich in diesem Jar probehalber mal mit dabei. Mir ist das nix mit diesen winzigen Pflanzen, aber für einen Balkon wäre das eine Möglichkeit. Das Aroma der Früchte fand ich gut.

Ansonsten schließe ich mich den schon geschriebenen Meinungen an: allein eine Zucchini-Pflanze braucht ein bis zwei Quadratmeter Platz, eher mehr. Tomaten würde ich mit mindestens 40 Liter Fußvolumen ansetzen (und nach oben sollte sie zwei bis drei Meter Luftraum zum wachsen haben), auch eine ausgewachsene Paprikapflanze beansprucht mehr als einen halben Quadratmeter Fläche. Weniger ist mehr - sonst bleibt alles klein und kümmerlich und sieht erbarmungswürdig aus.

Hat es einen bestimmten Grund, dass Du soviele F1-Hybriden dabei hast?
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6023
  • Wien, 8a
Re: Gemüse am Balkon
« Antwort #6 am: 21. November 2016, 19:19:56 »

Tomaten würde ich auch in großen 40-Liter-Töpfen ziehen. Ich habe früher immer Petersilie oder Basilikum dazu gepflanzt, das verbessert den Geschmack.  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Eric-Bernhard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Gemüse am Balkon
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2016, 14:49:11 »

Die letzten zwei Jahre habe ich Paprika Pflanzen in 10 Liter Lebensmitteleimer gepflanzt. Solange man genug düngt und gießt soll man keine Verkleinerung der Früchte sehen, wenigstens hatte ich bisher keine Probleme damit.
Die Lebensmitteleimer kann man günstig, und oft kostenlos, von Großkuchen und Kantinen bekommen. Ich habe meine von einer Krankenhauskantine bekommen.
Meiner Erfahrung nach lässt sich Petersilie problemlos in Blumenkasten ziehen.
Statt Buschbohnen würde ich empfehlen Stangenbohnen zu Pflanzen. Sie bringen mehr Ertrag pro Pflanze ein und nutzen den schon begrenzten Platz am Balkon besser aus.
Viel Spaß!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de