Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:07:51
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 76   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2016  (Gelesen 145632 mal)

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Tomaten 2016
« Antwort #30 am: 09. Februar 2016, 17:26:29 »

Die Ruthje war klasse bei mir, ich hatte sie überdachtes Freiland. Das beste Aroma bei voller Süße hat sie im vollreifen Zustand, also keine Ungeduld.
Berner Rosen gehört zu meinen Favoriten, ungeschützt sowie geschützt im Kübel gab es keinen Unterschied. Du darfst aber nicht viel Ernte erwarten, sie ist mit ihren leckeren Früchten ein bissl geizig. Ich lasse sie dieses Jahr dreitriebig wachsen.
ok, besten Dank für Dein Feedback. Freue mich. :)
Die Berner Rose werde ich also auch gleich dreitriebig wachsen lassen.

Danke und viel Erfolg mit Deinen Tomaten
Gespeichert

Tomatenfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Tomaten 2016
« Antwort #31 am: 09. Februar 2016, 18:40:10 »

Gerngeschehen, wünsche dir auch ein gutes Gartenjahr :)
Gespeichert
Liebe Grüße,
Tomatenfan

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re: Tomaten 2016
« Antwort #32 am: 09. Februar 2016, 18:53:51 »

Die Ruthje war klasse bei mir, ich hatte sie überdachtes Freiland. Das beste Aroma bei voller Süße hat sie im vollreifen Zustand, also keine Ungeduld.
[.
Kann nur zustimmen. Hatte sie in einem 5 Liter Topf auf dem Balkon. Kommt mit wenig Wasser und Dünger hervorragend aus.
Zum Naschen in einer Ampel ist die Gartenperle prima.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Tomaten 2016
« Antwort #33 am: 09. Februar 2016, 19:04:25 »

tigerella hat zwar keine riesigen früchte, aber dafür sehr viele und schmeckt lecker  :D
ausserdem sind die früchte sehr nett anzusehen.
eine standardsorte in meinem gewächshaus.  :)
Gespeichert
grüße caira

Tomatenfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Tomaten 2016
« Antwort #34 am: 10. Februar 2016, 07:13:21 »

Zitat von: Galeo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2577276#msg2577276 date=1455040431]
Zitat von: Tomatenfan link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2577165#msg2577165 date=1455030277]
Die Ruthje war klasse bei mir, ich hatte sie überdachtes Freiland. Das beste Aroma bei voller Süße hat sie im vollreifen Zustand, also keine Ungeduld.
[.
Kann nur zustimmen. Hatte sie in einem 5 Liter Topf auf dem Balkon. Kommt mit wenig Wasser und Dünger hervorragend aus.
Zum Naschen in einer Ampel ist die Gartenperle prima.
LG Galeo

Stimmt! In der Beschreibung stand, dass sie gerne ungedüngt bleibt - ich habe es auch beherzigt, bei mir gab es außer ein bisschen Kompost und Steinmehl beim Auspflanzen keinerlei Dünger für sie.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Liebe Grüße,
Tomatenfan

sunrise

  • Gast
Re: Tomaten 2016
« Antwort #35 am: 10. Februar 2016, 16:14:47 »

Meine Tomaten,die ich am Samstag ausgesät habe,die keimen schon,ist ja echt wahnsinn :)
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Tomaten 2016
« Antwort #36 am: 10. Februar 2016, 17:05:17 »

Ich lese gerade diesen Beitrag, möchte auch mal etwas dazu beitragen.

Ich säe auch erst im März aus.

Dieses Jahr bestellt habe ich mir Samen von: Black Krim,  Sputnik, Fahrenheit Blues, Golden Jubilee, Green Doctors, Roter Pfirsich, Isumrudnoje jabloko bestellt.

Nepal, Russian Persimon und Limontschiki die waren u.a. 2014 im Anbau. Green Zebra kultiviere ich auch schon 2 Jahre, Red Zebra hatte ich letztes Jahr, hat mich enttäuscht(Minifrüchte). Fuzzi-Wuzzi leckere kleine rot- gelb gestreifte Früchte leicht behaart, war mir aber insgesamt zu schwachwüchsig. Kaukasische Liane wächst stark, sehr lecker süß-aromatisch, hatte mir aber(zumindestens 2015) zu wenig Ertrag. Schneeflocke, schmeckt gut. Mein Favorit - Garden Peach, total lecker,guter Ertrag, schon seit 3 Jahren(auch Freiland). Tegucigalpa sehr leckere längliche Früchte.


diese Samen habe ich von einer Bekannten muss ich erst noch probieren..De Berao Black, Black+Red Boar, Corbarino, rosarotes Ochsenherz, Black Cherry, Osiris.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re: Tomaten 2016
« Antwort #37 am: 10. Februar 2016, 17:34:59 »

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Garden Peach im Freiland hinsichtlich Braunfäule?
Gespeichert
Tschöh mit ö

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re: Tomaten 2016
« Antwort #38 am: 10. Februar 2016, 21:39:37 »

Ich habe letztes Jahr am 22. Februar ausgesät, die waren prima, aber groß und unhandlich als ich sie täglich an Frischluft tragen und an Sonne gewöhnen musste. Die letzten Schühchen hatten auch schon 2L.  Ich habe keine Möglichkeit sie draußen zu lassen. Dieses Jahr wird es bei mir wohl Mitte März, fällt mir aber enorm schwer.
Ich mahce das  schon seit Jahren, dass ich erst Anfang bis Mitte März aussäe. Reicht vollig, wie es sich gezeigt hat.
LG Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re: Tomaten 2016
« Antwort #39 am: 10. Februar 2016, 21:43:06 »

Ich lese gerade diesen Beitrag, möchte auch mal etwas dazu beitragen.

Ich säe auch erst im März aus.

Dieses Jahr bestellt habe ich mir Samen von: Black Krim,  Sputnik, Fahrenheit Blues, Golden Jubilee, Green Doctors, Roter Pfirsich, Isumrudnoje jabloko bestellt.

Nepal, Russian Persimon und Limontschiki die waren u.a. 2014 im Anbau. Green Zebra kultiviere ich auch schon 2 Jahre, Red Zebra hatte ich letztes Jahr, hat mich enttäuscht(Minifrüchte). Fuzzi-Wuzzi leckere kleine rot- gelb gestreifte Früchte leicht behaart, war mir aber insgesamt zu schwachwüchsig. Kaukasische Liane wächst stark, sehr lecker süß-aromatisch, hatte mir aber(zumindestens 2015) zu wenig Ertrag. Schneeflocke, schmeckt gut. Mein Favorit - Garden Peach, total lecker,guter Ertrag, schon seit 3 Jahren(auch Freiland). Tegucigalpa sehr leckere längliche Früchte.


diese Samen habe ich von einer Bekannten muss ich erst noch probieren..De Berao Black, Black+Red Boar, Corbarino, rosarotes Ochsenherz, Black Cherry, Osiris.

Schön. Carbarino und Black Cherry sehtr gut.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2016
« Antwort #40 am: 11. Februar 2016, 21:12:35 »

Eigentlich fang ich mit Tomaten auch erst Ende Februar/Anfang März an.  ::) Aber ich konnte es nicht lassen zu versuchen, die Erntesaison noch ein bisschen nach vorn zu ziehen. Die ersten hab ich gestern pikiert. Den Rest säe ich ganz vernünftig erst Ende des Monats.  ;)

Gespeichert

Tomatenfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Tomaten 2016
« Antwort #41 am: 12. Februar 2016, 14:22:22 »

Die sehen aber klasse aus :)
Gespeichert
Liebe Grüße,
Tomatenfan

poncirus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Tomaten 2016
« Antwort #42 am: 13. Februar 2016, 11:31:04 »

Hey,

ein Tomatenthreat für 2016, klasse! Ich werde erst so um den 20. März aussäen. Das reicht eigentlich völlig aus. Wobei mir schon zwei oder drei Körnchen Mohamed in die Erde gefallen sind und keimten...

Ich hab noch eine Frage zu zwei Sorten:Ich habe bei Hahm-Hartmanns tausend Tomatensorten herumgestöbert und dort sind mir die Sorten
Cerasiforme und Wild Purple aufgefallen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?

LG
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Tomaten 2016
« Antwort #43 am: 19. Februar 2016, 21:39:53 »

Ich säe auch erst Mitte März aus - und nur ein paar frühe Sorten schon Ende Februar.  ::)

Conni, welche Sorte ist denn bei dir schon so weit?

Kennt ihr Black Prince und Black from Tula?
Da gibt es Samen bei Txxm, was mir entgegenkommt, weil ich gerne noch eine dunkle große Sorte hätte, aber welche von den beiden?  ???
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Tomaten 2016
« Antwort #44 am: 19. Februar 2016, 21:51:20 »

@Black Prince und Black from Tula

Ich hatte letztes Jahr beide Sorten von meiner Nachbarin erhalten, Black from Tula war geschmacklich die Siegerin. Die Sorte kann ich empfehlen. :D  Schlecht war auch Black Prince nicht, aber mit der Tula konnte sie nicht mithalten. Ich säe sie bestimmt auch in Kürze aus, wenn sie gut keimt, kannst Du gern Pflänzchen abhaben.  :D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de