Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:20:00
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Frisch gepflanzt - gleich düngen?  (Gelesen 1896 mal)

Josef4

  • Gast
Frisch gepflanzt - gleich düngen?
« am: 08. Februar 2016, 10:56:42 »

Vorgestern habe ich zwei Kirschbäumchen gepflanzt, Prunus avium 'Linda' und 'Stella'. Auf dieser Seite http://eshop.starkl.at/kirsche-linda-halbstamm-6742/ las ich, daß man die Baumscheibe im Winter mit Stalldung abdecken soll. Das Schweizer Ehepaar in meinem Dorf hat Ponys, von denen kann ich Stalldung bekommen.
Kann ich jetzt über den frisch gepflanzten Kirschbäumchen schon Stalldung auslegen?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Frisch gepflanzt - gleich düngen?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2016, 11:03:38 »

Kannst du, aber wirklich obendrauf auf die Baumscheibe, nicht einarbeiten und nicht direkt an den Stamm.
Gespeichert

Josef4

  • Gast
Re: Frisch gepflanzt - gleich düngen?
« Antwort #2 am: 08. Februar 2016, 13:19:23 »

Danke, cydorian!
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Frisch gepflanzt - gleich düngen?
« Antwort #3 am: 10. Februar 2016, 20:35:46 »

Bei wurzelnackter Ware, wäre ich vorsichtig, um die frischen Wurzeln nicht zu verbrennen. Bei Container-ware sind die Feinwurzeln gut ausgebildet, somit kann man dort etwas stärker düngen. Pferdemist ist kein starker Dünger, so braucht man da keine große Bedenken haben. Sollte aber die Baumscheibe zu dick mit Mist bedeckt sein, könnten Wülmäuse kommen.
Gespeichert

Josef4

  • Gast
Re: Frisch gepflanzt - gleich düngen?
« Antwort #4 am: 14. Februar 2016, 08:06:33 »

Rib-Esel, gut, daß du diese differenzierte Betrachtungsweise vornimmst. Die Bäumchen sind wurzelnackt gepflanzt worden. Erst hinterher habe ich gelesen, daß die Wurzeln angeschnitten werden sollten, das habe ich nicht gemacht. Daß Wühlmäuse von Stalldung angezogen werden, überrascht mich. Warum ist das so? Diese Tiere hat es schon mehr als genug: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,57791.msg2576099.html#msg2576099
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3253
Re: Frisch gepflanzt - gleich düngen?
« Antwort #5 am: 14. Februar 2016, 08:40:30 »

Ob Pferdemist sie speziell anzieht, keine Ahnung  :), aber sie lieben gemulchte, bedeckte Erde, leider :-\. Wir hatten letztes Jahr auch viele Maeuse, daher habe ich bisher noch aufs dicke Mulchen verzichtet...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Frisch gepflanzt - gleich düngen?
« Antwort #6 am: 14. Februar 2016, 11:21:31 »

Wühlmäuse graben lange unterirdische Gänge, eine gemulchte Baumscheibe zieht sie weder an noch hält es sie ab.
Davon zu unterscheiden sind Feld- und Erdmäuse, die machen auch Schaden, aber anders wie Wühlmäuse durch ringförmigen Frass an der Stammbasis. Manche Stammschutzhüllen wirken bremsend dagegen.

Gefressen wird vor allem im Winter, unter einer Schneedecke. Eine Mulchschicht um die Baumscheibe ändert daran nichts, sofern sie nicht bis an den Stamm reicht. Kritisch ist sie deswegen, weil dort die Beutegreifer schlechter an die Mäuse kommen. Das betrifft jede Art von Mulchschicht an jedem Ort des Baumgrundstücks.

Jetzt im Spätwinter und bald Frühjahr ist Mulchen von Baumscheiben nicht mehr kritisch.
Gespeichert

Josef4

  • Gast
Re: Frisch gepflanzt - gleich düngen?
« Antwort #7 am: 14. Februar 2016, 14:07:03 »

Danke für diese Antwort, cydorian!
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3253
Re: Frisch gepflanzt - gleich düngen?
« Antwort #8 am: 14. Februar 2016, 18:19:16 »

... Feld- und Erdmäuse, die machen auch Schaden... durch ringförmigen Frass an der Stammbasis....Gefressen wird vor allem im Winter, unter einer Schneedecke. Eine Mulchschicht um die Baumscheibe ändert daran nichts, sofern sie nicht bis an den Stamm reicht...
@cydorian: Gut zu wissen, in der Literatur (Netz, Buch, Zs, steht es  sehr pauschal, dass Mulchen bei Maeusen nicht so geeignet ist :)...Immer, wenn wir Boden lockerten und versuchsweise mulchten,waren die Wm binnen 1 Tages sichtbar dort- dann lag es also  am Lockern...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de