Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:38:27
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach unten

Autor Thema: vom Gemüse- zum Staudengarten...  (Gelesen 30250 mal)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #15 am: 21. Februar 2016, 14:37:02 »

Upps, wie peinlich - das eigentlich Gras, um das es oben schon in der Planung oben ging - Deschampsia cesp. 'Goldtau'...  :P  (wo ist der "klatschtsichvordenKopf-Smiley???) ;D

edit: 4 entällt somit, es hatte sich zwischendurch beim Eintragen was in der Nummerierung geändert - darum bin ich wohl ins schwimmen geraten...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #16 am: 21. Februar 2016, 14:39:45 »

Die 4 wird jetzt zum Platzhalter, falls ihr noch eine absolute 'Musthave-Pflanze' anbringt...  :D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Ulli L.

  • Gast
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #17 am: 21. Februar 2016, 14:42:46 »

Das Gesamte stelle ich mir ganz toll vor. Deschampsia cesp. 'Goldtau' bringt sicherlich einen wertvollen Effekt ins Beet, auch im Winter.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #18 am: 21. Februar 2016, 14:55:41 »

'Goldtau' finde ich auch klasse, auch wenn die Deschampsien bei mir im Winter nicht viel bringen - also, den grünen Schopf natürlich schon, aber die Blütenstände halten hier nicht so lange durch. Muss aber ja nix heißen. Pflanzt Du da dann immer mehrere zusammen? Ansonsten kämen mir die Proportionen etwas großzügig berechnet vor, wenn man das mit dem Miscanthus daneben vergleicht z.B. Aber vielleicht vertue ich mich da auch?

Kalimeris 'Madiva' finde ich auch super, habe mich die Tage noch an den Köpfchen gefreut, siehe Foto. 'Antonia' würde ich auch gern mal ausprobieren.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #19 am: 21. Februar 2016, 18:53:22 »

@Alchemilla,

Glückwunsch und Kompliment, das wird eine sehr schöne wiesige Staudenpflanzung, sehr spannende Höhenstruktur, spannende Texturkontraste, interessante Kombinationen entstehen da. Man kann Kleinigkeiten noch anders machen, aber nicht besser! Sehr stimmig, finde ich.

Vielleicht eine Idee noch: Um den wiesigen Charakter noch zu steigern kannst Du in anfängliche Lücken Cortia wallichianum (Alternative: z.-B. Angelica sylvestris 'Vicar's Mead') pflanzen. Ein Doldenblütler macht sich in der Pflanzung ganz fantastisch, passt super neben und zwischen Bistorta, Echinacea, Deschampsia und Astilben.

Bei den 3er - Gruppen Echinacea würde ich jeweils nur eine Sorte pflanzen. Das macht die Pflanzung großzügig. Anstelle von Summer Cocktail könnte ich mir auch eine weiße Echinacea vorsellen, z.B. E. 'MIlk Shake', die 3 Sterne in der Sichtung hatte. Aber das sind Kleinigkeiten und persönlicher Geschmack.

Nochmal: Tolle Pflanzung; ich freue mich schon auf Fotos in den nächsten Jahren!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #20 am: 22. Februar 2016, 19:16:17 »

Vielen lieben Dank für eure positiven Rückmeldungen  :-*

Ja, Junebug, ich denke, da werde ich jeweils 2-3(-4) Deschampsia zusammenpflanzen. An die genauen Zahlen gebe ich mich jetzt als nächstes dran und gucke bei Hansen/Stahl bzw. gais***er nach der Stückzahl/qm. Aus der Maßstabszeichnung lässt sich das dann ganz gut ableiten. Und dann wird bestellt...  :D

Jo, da hast du mir jetzt wieder 'nen Floh ins Ohr gesetzt: Cortia wallichianum (Alternative: z.-B. Angelica sylvestris 'Vicar's Mead') - ich könnte spontan kaum sagen, welche mir besser gefällt. Aber erster Eindruck nach kurzer Recherche und nachdenken war, dass es wohl doch Cortia als Lückefüller (Joker für Nr. 4  ;) ) werden wird. Neutrale Blütenfarbe kommt gut, der Kontrast ergibt sich dann ja über die Blütenform und die wunderschön fiedrigen Blätter.

Mit den Echinacea hast du recht. Ich bin auf 'Green Jewel' gestoßen und habe sie eigebaut, weil mir beim zeichnen die Kombination von gelben und dunkelpurpurnen Hems, hellpurpurnen und gelben Baptisien das rosa der Echinaceen nicht wirklich gefallen wollte - zumindest von den Fotos her. Jetzt ist klar, es wird nur noch eine Sorte Echinacea werden und zwar 'Milkshake'... Das wird ruhiger und harmonischer wirken.
Fotos werden mit Sicherheit folgen, jetzt kribbelt es mich, mit dem Pflanzen zu starten (kennt ihr das? Ungeduldig wie ein Kind vor Weihnachten  ;) )
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #21 am: 22. Februar 2016, 20:52:03 »

Mrs. Alchemillia, tolle Planung und tolles Beet  :D

Cortia wallachianum ist eine spezielle Pflanze und ich kann nun nach zwei Gärten und unterschiedlichen Böden nicht sagen wo die wirklich gut wächst? Enttäuschend auch für mich letztes Jahr auf frischem Boden, habe sie (noch) nicht ersetzt aber mit/durch Angelica dahurica ergänzt.

Bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit Echinacea 'Milkshake'.

Kalimeris 'Madiva', 'Antonia' und auch 'Blue Star' sind tolle Pflanzen und werden mE viel zu selten gepflanzt  :D Ich verstehe deshalb nicht ganz warum du die Kalimeris hinter dem Calamagrostis 'Overdam' verstecken willst? Die Kalimeris blühen bis in den Herbst hinein und das macht die Pflanze ja eigentlich so wertvoll.

Ach ja, und Anemone 'Whirlwind' ist auf jeden Fall empfehlenswert  ;)
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #22 am: 23. Februar 2016, 06:01:54 »

...

Kalimeris 'Madiva', 'Antonia' und auch 'Blue Star' sind tolle Pflanzen und werden mE viel zu selten gepflanzt  :D Ich verstehe deshalb nicht ganz warum du die Kalimeris hinter dem Calamagrostis 'Overdam' verstecken willst? Die Kalimeris blühen bis in den Herbst hinein und das macht die Pflanze ja eigentlich so wertvoll.
...

Ruby, ganz einfach: da war noch 'ne Lücke auf dem Plan und ich musste noch Kalimeris unterbringen. Also landete sie, schwupps, ohne viel Nachdenken an der Stelle  8)  Ich vermute, dass wäre eine der Situationen, wo ich dann mit Pflanze in der Hande vor'm Beet die beiden so lange zurecht gerückt hätte, bis auch von der Kalieris gut was zu sehen ist - danke für den Hinweis  ;)

Danke auch für den Erfahrungsbericht zu Cortia, klingt ja fast ein bisschen divenhaft  ;) mal sehen, wie sie sich hier macht...
« Letzte Änderung: 23. Februar 2016, 06:04:33 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #23 am: 23. Februar 2016, 06:29:52 »

wobei ich mir das mit 'Overdam' und Kalimeris wirklich noch gut überlegen werde - ich habe ein 'Overdam' im Garten, dahinter wächst eine Aster. Das sieht im Herbst wunderschön aus, wenn die Aster leicht verschleiert durch die Grasrispen zu sehen ist. Da werde ich Höhen etc. noch mal gut prüfen und dann entscheiden, ob es so bleibt oder verschoben wird. Auf jeden Fall werde ich wohl 'Antonia' mehr in die Nähe von 'Overdam' rücken, das dürfte den schöneren Kontrast geben ...

So ist das, bei aller Planung ändert sich auf dem Weg dorthin doch immer noch was - und selbst nach der Pflanzung werden mir evtl. noch Dinge auffalen - aber das macht es ja auch spannend  ;)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #24 am: 05. März 2016, 14:19:12 »

Heut ist die Bestellung raus, Anfang April kann ich die Pflanzen dann wahrscheinlich abholen  :D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #25 am: 03. April 2016, 14:41:25 »

Nach zwei Wochen Urlaub, bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen. Die letzten qm Rasensoden wurden abgestochen und der Kompostierung zugeführt, mind. 8 Schubkarren Komposterde aufgefüllt und eingeharkt



und dann kam am Freitag endlich der große Tag, wo ich meine Staudenbestellung abholen konnte:




der Kofferraum war voll, okay hoch stapeln hätte ich noch können  ;) Ein Kistchen ist noch vor Ort entstanden, der Rest gehört geplant zum Beet. Kommentar meiner Begleitung: "Wo willst du das im Beet alles unterbringen?" Hm, schau'n mer mal...
« Letzte Änderung: 03. April 2016, 15:13:51 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #26 am: 03. April 2016, 14:48:58 »

Am nächsten Morgen ging's dann frisch ans Werk. Schnell noch einen größeren Horst 'Overdam' geteilt



und den Beetplan rausgesucht, damit alle Töpfe ihren Platz finden können


die Nachwuchsfotografin hat alle Pflanzen noch mal brav abgelichtet


aber was ist das  :o plötzlich war ein Topf mit Etikett dabei, dessen Pflanze ich nicht bestimmen konnte  ???


Kennt ihr die Pflanze  ;) Vorschlag von GG: "Vielleicht Königskerze?" Nein, ihr könnt's euch denken, die Nachwuchs-Gärtnerin und -fotografin hatte einfach ein wenig nachgeholfen - schlichte weiße Stecketiketten waren wohl zu eintönig  ;D  8)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #27 am: 03. April 2016, 14:56:25 »

So, der Plan war klar, jetzt sollte fix gestellt und fix gepflanzt werden, müsst ja eigentlich bis Mittag zu schaffen sein - so das ehrgeizige Ziel. Also Töpfe auf's Beet sortiert



dabei immer wieder auf den Plan geschaut, dabei spontan das eine oder andere umentschieden und die Töpfe verrückt



Die Astilbe 'Visions in Pink' hat nun bevorzugt (Halb-)Schattige Plätze bekommen, wurde an einigen Stellen mit Veronicastrum getauscht, einen Platz habe ich aber bewusst sonnig als Test belassen. Oudolf verwendet diese Sorte und sie wird im Netz mit Standort so-hs beschrieben. Bin gespannt, wie sie es wegsteckt.

Bis Mittag war ich natürlich lang nicht fertig - aber endlich steht alles so, wie es soll, alle Pflanzen sind verteilt, die Abstände berücksichtigt und ich habe nicht den Eindruck, dass das Beet zu voll geworden ist?!

Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #28 am: 03. April 2016, 15:11:03 »

Nach dem Mittagessen ging es dann fast nahtlos weiter mit pflanzen, die Nachwuchsgärtnerin hat geholfen



dabei kamen noch diverse Schnittlauchpflanzen zum Vorschein, die noch nicht ausgetrieben hatten und daher unter der Erde versteckt waren.



gefühlte 5 Stunden und reale 100 leere Pflanztöpfe später war es dann geschafft



und wie ihr seht, sieht man (Fast) nichts  ;)


Aber statt sich dann von getaner Arbeit auszuruhen, ging's dann zum Springseil-Wettbewerb mit Tochter  :P  ;)

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich das Beet weiter entwickeln wird und halte euch mit Fotos auf dem Laufenden, sobald es was zu sehen gibt...
« Letzte Änderung: 03. April 2016, 15:13:22 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #29 am: 03. April 2016, 16:12:21 »

Da freue ich mich schon drauf, Mrs. Alchemilla! Sehr anschaulich und interessant Deine hier dokumentierte Pflanzaktion. :D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de